Twitter: Neue Features sollen Twitter-Trends verständlicher machen

Die Twitter-Trends sind oftmals vor allem eines: nicht nachvollziehbar und teils sehr überraschend. Viel zu oft fragte man sich schon beim Besuchen des Trend-Tabs, wieso genau dieses Thema überhaupt erst zum Trend werden konnte. Und genau hier will Twitter nun mit zwei neuen Features ansetzen, die aber erst einmal noch nicht in Deutschland verfügbar sein werden: Angeheftete Tweets und Trend-Beschreibungen.

Anhand von Algorithmen und einem „engagierten“ Kuratoren-Team will man bei Twitter dafür sorgen, dass zu den meisten Trend-Themen auch mindestens ein repräsentativer Tweet eingeblendet wird, der das zugrundeliegende Thema sehr gut wiedergeben kann. Damit hier keine Spam-Tweets oder andere unwillkommene Inhalte oder Twitter-Konten als „repräsentativ“ auftauchen, setzte das Team vor allem auf ausgefeilte Algorithmen (was nicht heißt, dass diese unfehlbar sein müssen). Diese Funktion soll bereits für die iOS- und Android-Version der Twitter-App verfügbar sein, twitter.com will man schon bald damit ausstatten.

Ähnliches gilt auch für die Kurzbeschreibungen, die für einige Trends zu sehen sein werden. Diese einfachen Beschreibungen sollen den Kontext des Trend-Themas genauer beleuchten und werden direkt von den obengenannten Kuratoren verfasst. Beschreibungen zu Trends werden auf twitter.com und Twitter für iOS und Android zu finden sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Nicht nur das. Auch das oft Wortfetzen in den Trends sind, ist immer unangenehm anzuschauen xD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.