Twitter führt Hinweis zum Lesen vor dem Teilen nun auch in Deutschland ein
Erst lesen dann teilen: Das wünscht sich Twitter von euch. Darüber hatte ich ja auch schon gebloggt. Deswegen blendet Twitter in den USA Hinweise ein, wenn ein Artikel unbesehen von einem Nutzer geteilt werden soll. Auch in Deutschland bzw. weltweit führt man diese Hinweise nun ein.
Tests dieser Funktion begannen bereits im Juni 2020. Vor dem Retweet werdet ihr dann darauf hingewiesen, vielleicht lieber erst auf den Artikel zu klicken, bevor ihr ihn weiterleitet. Laut Twitter führte das zu positiven Ergebnissen. Die Hinweise führten dazu, dass entsprechende Artikel zu 40 % häufiger geöffnet wurden. Gleichzeitig nahm der Anteil derjenigen, die einen Artikel erst öffnen, bevor sie ihn teilen, um 33 % zu. Laut Twitter wolle man so verhindern, dass Nachrichten viral gehen, ohne, dass ein Gros der Nutzer sich je mit dem Inhalt ernsthaft befasst habe. Oder will man da nur Nutzer auf die Seiten von Partnern lotsen und das Netzwerk so für Verlage attraktiver machen? Das müsst ihr selbst abwägen.
Die Funktion berücksichtigt aktuell ausschließlich Links, die zu Nachrichtenseiten führen. Es wird lediglich erfasst, ob der Link in den vergangenen sieben Tagen bereits über Twitter aufgerufen wurde. Entsprechend überprüft Twitter nicht, ob der Artikel schon vorher beispielsweise mit der App einer Nachrichtenseite oder direkt per Handy-Browser geöffnet wurde. Trotz der Lese-Aufforderung ist es nach wie vor möglich, Beiträge zu teilen, ohne den darin enthaltenen Artikel vorher auf Twitter gelesen zu haben.
Wäre in Facebook auch wichtig…
Wie wäre es mit einer EU verordnung ? ^^