Twitter ändert mal wieder die Anzeige von Inhalten und hält WM-Special bereit
Das Social Network Twitter ist immer noch auf der Suche nach der perfekten Darstellung der Inhalte. Chronologisch gilt heute als nicht mehr zeitgemäß, vorsortierte Timeline sollen dem Nutzer die Inhalte vorsetzen, die ihn am meisten interessieren. Während die Gruppe der Neuerungsverweigerer immer recht lautstark unterwegs ist, kommen die Änderungen allgemein offenbar an, zumindest ist mir bisher kein Social Network bekannt, das nach Neusortierung der Inhalte einen großen Nutzerschwund zu verzeichnen hatte.
Twitter kündigt nun weitere Änderungen an, die sich mit der bevorzugten Anzeige von Inhalten beschäftigen. Nutzer sollen schneller auf das aufmerksam werden, das sie womöglich genau in diesem Moment interessiert, von Breaking News bis Live-Veranstaltungen. Die Änderungen kommen zum Großteil allerdings erst einmal nur in die USA und dort auch über die nächsten Wochen und Monate verteilt.
Neu aufgestellt wird der Explore-Tab, bisher wurden die Inhalte dort nach Medientyp angezeigt. Das wird nun auf Themen geändert, Nutzer sollen so besser die Themen rausfiltern können, die sie tatsächlich interessieren, unabhängig davon, auf welche Weise sie via Twitter verbreitet werden. Man kann so durch Themen-Tabs navigieren, um die Themen zu finden. Diese Tabs tauchen auch in der Suche auf, man soll so schneller Zusammenfassungen finden.
„Your Timeline & News“ erhält ebenfalls Änderungen. Waren die dort hervorgehobenen Inhalte auf Sport bezogen, wird man als Nutzer an dieser Stelle dann auch personalisierte News und Breaking News vorfinden. Auf diese News wird man auch per Benachrichtigung hingewiesen – wenn man möchte, denn das lässt sich auch deaktivieren.
Auch das Moments-Feature erfährt Neuerungen. Zum Beispiel wird die Scrollrichtung geändert, um alle Tweets zu sehen. Statt horizontal wird künftig vertikal gescrollt, Twitter hat herausgefunden, dass dies wohl besser für den Konsum von Tweets sei (war bestimmt sehr schwer, das so zu machen wie auch das ganze Netzwerk aufgebaut ist). Gleichzeitig werden auch mehr Tweets zu einem Moment angezeigt.
Zu guter Letzt gibt es noch eine Änderung, die auch deutsche Nutzer betrifft, wohl aber nur für Fußball-Fans relevant ist. Anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft 2018 gibt es eine eigene Seite dafür. Erreicht wird sie direkt über die Timeline, über die Suche oder den Explore-Tab. Verfügbar auch auf Deutsch – über die Twitter-Apps für Android und iOS sowie via die mobile Webseite von Twitter.
„kommen die Änderungen allgemein offenbar an, zumindest ist mir bisher kein Social Network bekannt, das nach Neusortierung der Inhalte einen großen Nutzerschwund zu verzeichnen hatte.“
Das Problem liegt wohl eher daran, das es einfach zu viele Nutzer gibt, die es dann am Ende nicht interessiert. Und die, die lautstark darauf aufmerksam machen, das es ihnen nicht passt, sind die Power-User die trotz der Änderung einfach nicht darauf verzichten können oder wollen und es dann ebenso hinnehmen.
Eine chronologische Sortierung wäre ein Segen!
Nutzt ihr die Original Twitter App oder andere wie Talon?
Habe beide,finde aber auch die Original Twitter App sehr gelungen.