Twitch will ebenfalls komplett auf HTML5 umsteigen, beginnend mit Videoplayer-Elementen

Das langsame Sterben von Adobes Flash Player hat begonnen. Eigentlich steht das in die Jahre gekommene Format für die Darstellung von Medieninhalten im Web schon seit einiger Zeit auf dünnem Eis, jedoch nimmt die Ablösung des Formats durch das zeitgemäße HTML5 aktuell immer konkretere Züge an.

twitch

In der vergangenen Woche kündigte nämlich Mozilla an, dass man künftig Flash im Firefox-Browser blockieren wird. Auslöser für diesen Schritt ist laut Mozillas Aussage die Flut an Sicherheitslücken in Flash, die quasi das Fass zum Überlaufen brachte. Auch Amazon stellt neuerdings seine Videoinhalte im Rahmen von Prime Instant Video bei vielen Nutzern bereits im HTML5-Format zur Verfügung.

Nun folgt ein weiterer großer Anbieter des Internets in Form von Twitch mit der Ankündigung, dass man bald ein Redesign für die Player-Steuerelemente ausrollen möchte, die auf Javascript und HTML5 basieren. Dies betrifft zwar noch nicht die Gaming-Videos auf der Plattform selbst, die auch weiterhin vorerst mit Flash dargestellt werden, aber es ist definitiv ein Schritt in die gleiche Richtung, die andere Anbieter eingeschlagen haben. Außerdem sagt das Twitch-Team, dass man definitiv die Videos auf HTML5 umstellen will.

So wie es aktuell aussieht, wird Twitch, genauso wie vielen anderen Anbietern, keine andere Wahl bleiben, als auf Flash zu verzichten und auf HTML5 umzustellen. Spätestens jetzt, wo Mozilla – die mit Firefox immer noch einen der beliebtesten Browser auf dem Markt stellen – den „Sarg“ für Flash gezimmert hat, ist der Rest auf das Einschlagen der Nägel über kurz oder lang angewiesen.

(Quelle: Twitch via The Verge)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Der Gedanke mit dem Sarg und den Nägeln gefällt mir. Danke Pascal.

  2. Das heißt im Fall von Amazon aber nicht, dass auch Mac User endlich in HD schauen können? Gibt’s da vielleicht einen Trick, könnt ihr dazu mal einen kleinen Beitrag schreiben?

  3. „Außerdem sagt das Switch-Team, dass man definitiv die Videos auf HTML5 umstellen will.“

    Ich glaube hier ist dir ein Fehler unterlaufen 😉

  4. Gute Entscheidung!

  5. Pascal Wuttke says:

    @Julian: Hoecker, Sie sind raus! 🙂 Danke für den Hinweis, ist geswitcht 🙂

  6. @Pascal Aber wieso das denn???

    Auch wenn ich die Sendung gerne gesehen habe, hat Sie hier nix verloren 😉 🙂

  7. Habe mich gestern mit einem der ersten Lenovo Laptops befasst (Vista Zeitalter). Super Gerät aber so ein Core2Duo 2 Ghz hat Mühe Youtube HTML5-Videos im Vollbild darzustellen… oder es liegt am Firefox 🙂

  8. Das hatten die schon 2013 angekündigt in einem Supportforum. Daher glaube ich es erst, wenn ich es sehe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.