TVNOW mag keine Anonymisierungsdienste
Unter Umständen aufpassen sollten Betreiber eines Tor Relay, denn so kann es dann sein, dass sie Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen können. Das Ganze lässt sich am Beispiel eines Lesers zeigen, der Kontakt mit dem Support von RTLs Angebot TVNOW (in Zukunft RTL+)aufnehmen musste, um zu erfahren, woran der Fehler liegt, dass er sich nicht einloggen kann.
RTL nutzt vermutlich den Dienstleister MaxMind, um Anonymisierungsdienste zu blockieren (VPN, Proxy, Tor-Netzwerk). Kommt man aus irgendwelchen Gründen auf die Sperrliste von MaxMind, dann ist die IP-Adresse auch für ein Login bei TVNOW disqualifiziert. Ohne Login kann man keine Premium-Funktionen nutzen, egal ob man diese direkt an RTL bezahlt oder über MagentaTV oder SkyQ enthalten ist.
Beim Login wird auch kein Fehler ausgegeben, dass das verwendete Netzwerk blockiert wird, also gibt es da keinerlei Transparenz. Der Support von TVNOW bestätigte, dass man Tor-Netzwerke grundsätzlich für Logins blocke. Sitzt man auf der Sperrliste, so müsse sich der Kunde an den Provider wenden und dieser wiederum an MaxMind. TVNOW seien da die Hände gebunden – ein entsprechender Passus, dass man so etwas blocke, ist übrigens nicht in den AGB zu finden. Es gibt aber einen Workaround: Abhilfe schafft hier Login über den QR-Code. Am Smartphone das WLAN verlassen und über den Mobilfunk bei RTL einloggen und den Receiver bestätigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mit NORDVPN und AdGuard keine Einschränkung feststellbar
Auf RTL kann ich gut verzichten. Dürfen mich sehr gerne weiterhin aussperren
Warum muss der Provider für den Kunden bei MaxMind die IP wieder freigeben lassen? – Hä
Das Geld nehmen sie gerne und die Daten auch. Und wenn man die Daten für sich behält, nehmen sie eben nur das Geld. Da kann ich verzichten.
…wenn ich das richtig verstehe, reicht Ihnen „nur“ Geld ja wohl eben nicht…
Was ist so verkehrt daran, seine Daten schützen zu wollen?
Damit ich das richtig verstehe:
Du nutzt TOR, damit du etwas anonymer bist, um dich dann mit deinem Account einzuloggen, sodass du nicht mehr anonym bist? Jetzt sperren die dich aus und du beklagst dich über die Daten, die sie durch den Account so oder so schon haben?
Zumindest ein VPN. Und verstehen musst du es nicht, aber es gibt ja auch noch andere als nur Accountdaten.
Zumindest kann man die Werbung mit PI-Hole gut blockieren.
Zum einen wird bestimmt argumentiert das die Rechte nur für ein bestimmtes Land gelten und
man sicherstellen muß das die Sendung mit Rechten für Land A auch nur in Land A gesehen werden kann und du als Kunde das nicht umgehen darfst. Steht bestimmt irgendwie so in der AGB. Und wenn du mit einer IP im die Ecke kommst die eben nicht eindeutig aus Land A ist dann wirst du geblockt. Spannend wird es doch wenn ich mit VPN mich nicht anmelden kann weil ich geblockt werde, das nur für die IP gilt oder für den Account. Also wenn ich ohne VPN, Proxy usw mich in Land A anmelden will wirst du dann geblockt weil ich mal VPN genutzt habe?
Wieweit das haltbar ist und eindeutig genug vorher Vertragsabschluß aus den AGB erkennbar ist wird wohl über Verbraucherzentrale o.ä. geklärt werden müssen.
Als Kunde bzw möglicher Kunde, wer sich so sperrt bekommt halt kein Geld. Es muß TVNow Schmerzen bereiten. Und das doch i.d.r nur gegeben wenn kein Geld kommt.
Mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die für diesen TVNow Mist Geld ausgeben? Die Trash-Formate, die dort „exklusiv“ gezeigt werden, kommen doch eh ein paar Wochen später ins lineare RTL free TV. Und wirkliche, selbstproduzierte Serienhighlights gibt es da auch nicht.
Ich will aber keine Euro-League-Spiele ein paar Wochen später im Free-TV sehen.