Trillian Astra erscheint als Final
Ich hatte meiner Meinung nach schon in irgendeinem alten Beitrag erwähnt, dass ich vor ewigen Jahren auch mal Nutzer von Trillian war. Damals gab es noch alle Features kostenlos und die Version hieß 0.74. Jahre her. Hat sich viel getan in der Zwischenzeit, das Geschäftsmodell wurde geändert, Trillian 3 hatte zum Beispiel das Jabber-Protokoll nur in der Bezahlversion, nicht in der Basic. Ganz klar, sowas konnte ich nicht gebrauchen. Zwischenzeitlich bekam ich mal von einem Leser eine Einladung zum Betatest zu Trillian Astra. Durch diesen Betatest hatte ich nun auch die Information in der Mailbox, dass Trillian Astra quasi fertig ist (Downloadseite).
Videofunktionen usw. sollen nur in der kostenpflichtigen Variante zur Verfügung stehen, allerdings können alle Messenger-Netzwerke auch in der „Für-lau-Version“ genutzt werden (soweit ich das sehen konnte).
Wie auch bei Digsby benötigt man einen Account um Kontakte online zu synchronisieren (oder um den für Premium-Mitglieder inkludierten Web-Messenger zu nutzen). Bisher gibt es nur eine Version für Windows, laut Blogbeitrag arbeitet man allerdings an einer Linux- und Mac-Version. Ich bin ja mal gespannt. Trillian ist ein Messenger mit einer langen Netzgeschichte. Am Können der Macher sollte es also nicht scheitern…
1) Gibt es neben https://www.trillian.im/learn/tour-features.html auch eine übersichtlichere, tabellarische Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen der Bezahl- und freien Version?
2) Weiß jemand, welches Tool einen Videochat zw. Vista und Mac kann? Im Idealfall ein Tool für Vista, dass mit den integrierten bzw. mitgelieferten OS X – Programmen sich nutzen lässt (weiß grad nicht, wie das Videochat-tool in OS X heißt)?
I have tried to look in your blog, but did not found it:
do you have a portable version of trillian?
or know where i might a portable version?thanks
Nope – i didn’t have a portable one.
Also mittlerweile habe ich mit Geduld die Trillian-Alternative Pidgin und Miranda getestet, besonders da sich einige immer beschweren, dass man mir über Trillian (Pro 3) keine Dateien schicken kann.
Pidgin verbraucht überraschend viel RAM und hat keine Suche (was aber weniger schlimm ist).
Miranda ist ein ewiges Frickelwerk, als dann alles schick und eingestellt war, nervten die Nachrichten-Popups, die ich immer wegklicken musste obwohl die automatisch verschwinden sollten laut Einstellung.
Also dann doch zu Trillian 4, mit trixen ist nun auch die Fehlermeldung der deutschen Sprachdatei weg, einen Skin der weniger Platz verschwendet gibt es auch (Avion Pro) und Dateitransfer funzt auch.
Fazit: Hat ne Ewigkeit gedauert, bin aber soweit zufrieden.
Nur das Ziel Freeware einzusetzen hat sich nicht erfüllt. Da ich die Farbe schon ändern möchte, musste halt eine böse Datei aus dem Internet Abhilfe schaffen;)
Portable wär schön, aber naja, vielleicht kommt das noch. Ich hab es nämlich immer genossen nach einer Windows-Neuinstallation Trillian 3 wieder von d: starten zu können oder sogar von einem Stick.