Traurig, weil wahr: Der Google-Produktfriedhof
In den USA beginnt der Halloween-Monat. Am Donnerstag, den 31. Oktober, ist besagter Tag, der seine Herkunft aus dem katholischen Irland hat. Auch Googler begehen diesen Tag und in den USA hat man schon geschmückt. Traurig, weil wahr: Bei Google selber hat man einen Produktfriedhof gestaltet, der einige, aber nicht alle Produkte zeigt, die Google zu Grabe getragen hat. Darunter Google+, Google Wave, Picasa, Google Buzz oder aber auch den Google Reader. Geteilt hat das Bild eine Mitarbeiterin von Google, Dana Fried, ihres Zeichens einer der Köpfe hinter Google Chrome. Zwar habe ich mit Feedly (hier nutze ich die Pro-Version), einen Feedreader gefunden, der mich seit Jahren gut bedient, aber ein bisschen traurig stehe ich dennoch am Grab des Google Readers – und auch Google+ fehlt mir etwas, da ich dort vielen Entwicklern und Techies folgte. Und bei euch – welches Google-Produkt fehlt euch besonders?
Not sure whether spooky or just sad? pic.twitter.com/E8uvavkuQf
— Dana Fried ? Big Bad Con (@leftoblique) October 2, 2019
Google Talk. Wegen der offenen XMPP Struktur.
Sonst nichts. Für den Reader gibt es zig gute Alternativen.
Inbox 🙁
Ich vermisse dem greader.
Nutze stattdessen Finde es, aber die Apps der alternativen sind nicht annährend so gut wie es bei greader wer (News+)
*Nutze stattdessen ttrss
Die Streetview funktionalität, nachdem die Waagen schon gefahren sind. Zwar nicht „begraben“ aber in Deutschland ehm nicht verfügbar.
Mir persönlich eindeutig Google+
Google Reader eindeutig.
Der mangelhafte Zustand von StreetView wobei ich vor wenigen Wochen wieder Google Autos mit Kameras gesehen habe.
StreetView haben wir den deutschen Datenschutz Beamten bzw ehr den Zeitungen zu verdanken das es nicht mehr geupdatet wird…
Google + und Google Desktop
Für den Reader habe ich als Ersatz ttrss gefunden.
Hast du für ttrss eine gute App Empfehlung? Nutze seit je her News+ aber da kommen keine Updates und eine adequate Alternative hab ich noch nicht gesehen
Complete list of dead Google products / services, when and why they died.: https://gcemetery.co
Picasa fehlt mir…
Inbox vermisse ich schmerzlich. Darwin Mail ist leider kein Ersatz, da nicht mobil. Ich springe jetzt zwischen Gmelius, Spark und Spike hin und her.
Allo vermisse ich auch sehr – wenn ich den Senden-Knopf nach oben gezogen hatte, konnte ich meine Frau „anschreien“ 🙂 Und die Assistent-Integration war gut.
Dann natürlich Hangouts, was überall und ohne Telefonnummer funktionierte …