Top oder Flop: Internet Explorer 9
Auch bei Microsoft ist man nicht untätig. Logischerweise versucht man jetzt (zurecht) verloren gegangene Anteile vom Browserkuchen zurück zu bekommen. Doch meiner Meinung nach sind Browser-Nutzer treu. Nur ungerne begibt man sich wieder in neue Gewässer, zu lieb sind einige Gewohnheiten geworden.
Ganz frisch steht für alle Neugierigen der so genannte Testdrive von Microsoft zur Verfügung. In diesem bekommt ihr natürlich nicht den kompletten Internet Explorer 9, sondern lediglich den Kram, der sich unter dessen Haube verstecken wird.
So könnt ihr ganz normal das Paket installieren ohne Angst um euer System zu haben. Der Testdrive bietet euch nur die Plattform des Internet Explorer 9, der komplett eigenständig läuft. Über den Menüpunkt „Page“ könnt ihr eigene Seiten öffnen und testen.
Zu den „neuen“ Features gehört unter anderem die neue JavaScript-Engine Chakra. Alles weitere kann sich der Interessierte selber auf der Testdrive-Seite anschauen. Denkt dran: ist nur eine Preview, nicht der fertige Internet Explorer 9.
Tja, wie schaut es bei euch aus? Hat der Internet Explorer noch eine Chance bei euch?
Ich tippe ja auf „IE X“ ;-).
Tja da geht man von WebExplorer zu IE zu Netscape zu Opera zu Firefox (auch mal Chrome) aber solangs du hier keine portable IE-Version anbietest werd ich den wohl nichtmehr nutzen *g*.
also firefox läuft ich brauch nicht mehr.
michl
Firefox muss demnächst echt mal einen Zahn zulegen, ansonsten sind die bald Schlusslicht.
Ich komme mit dem Firefox gerade mal auf 36 FPS.(flyingimages)
Ich bin selber Webdesigner und weiß, wie viel Ärger man als solcher mit den verschiedenen Browsern betreffend Einhaltung von Standards hat. Der Internet Explorer ist bis zur Version 8 noch Schlusslicht bei allen Browsern. Dennoch muss man alles auf ihn anpassen, da immer noch ein Großteil der Nutzer den IE verwendet.
Ich persönlich bin mit jedem anderen Browser zufrieden. Die letzen Monate nutzte ich Chrome, seit einer guten Woche nutze ich, der Plugins halber, Firefox. Wenn der Internet Explorer standardkonformer wird und es auch anständige Plugins für ihn gibt, würde ich ihn sehr wohl wieder benutzen. Es passt sich eben auch besser in Windows ein, als ein anderer Browser das jemals kann.
Also, wenn der IE9 gut ist, warum nicht?
Ich sehe das auch so, Browser-User sind treu. Ich bin auch vor x-Jahren zu Firefox gewechselt und ich bin trotz des nicht immer akzeptablen Speicherverbrauchs, da mich das Gesamtpaket voll überzeugt. Ab und zu mache ich aber schon Abstecher zu Opera, da es hier und da eine Nasenlänge vor Firefox liegt, z. B. bei den Features und auch eine portable Version verfügbar ist.
Also wenn es einige nützliche plugins geben würde wie zum Beispiel Adblock würde ich ihn schon nutzen. Denn so schlecht ist er meiner Meinung nach eigentlich nicht. Das was mich halt am meisten genervt hat sind die ständigen Werbefenster die einem nur so um die Ohren fliegen. Also da bleibe ich auch dem Fuchs treu, den kann ich mir so Einrichten wie ich es möchte.Opera soll auch ziemlich gut sein, nur kann ich das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir kam es oft vor das Opera die Seiten entweder nicht zu Ende laden konnte oder sie wurden nicht richtig angezeigt.
Also ich habe mir in letzter Zeit immer mal wieder Opera und Chrome näher angesehen. Auch Apples Safari kam zum Zuge, aber überzeugen konnte mich so wirklich keiner.
Caschy, Du hast Recht: Browser-User sind treu. Ich zumindest werde dem Firefox treu bleiben. Beruflich bedingt werde ich mir den IE9 mit Sicherheit näher ansehen müssen, aber am FF gibt es soviele Dinge die man nicht mehr missen möchte, dass auch ein wirklich großer Wurf von Microsoft mich nicht zum „Seitenwechsel“ bringen kann.
Mit Sicherheit wird Microsoft einen Teil des Browser-Kuchens wieder zurück gewinnen, aber ich denke das werden nur Krümel sein.
ich benutze ja noch den alten netscape navigator. werde wohl dann auf den ie9 wechseln wenn er mal da ist
Ich denke auch, man kann ihn sich ansehen, aber MS wird das Browserruder nie mehr rumreisen können. Die Chance haben sie sich verspielt, weil sie zu lange und zu oft ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Wie kann man denn einen Browser bauen, bei dem jede Version eine Seite unterschiedlich anzeigt. Unbrauchbar sowas. Und an Standards sollte man sich halten, wenn diese von den Usern gewünscht sind. So machen es die anderen Browserschmieden ja auch. Und zwar mit Erfolg (siehe FF, Opera und Chrome)
Ach nö lass mal lieber stecken, das Vertrauen ist nicht mehr da und die Alternativen sind einfach zu gut.
Im privaten Bereich wird der IE wohl nicht mehr so schnell seine Chance bei mir bekommen.
Als Alternative zu meinem Firefox nutze ich (so ich denn einen Zweit-Browser brauche) den Chrome. Aber auch nur um nebenbei Putpat, einen Live-Ticker oder Ähnliches anzuzeigen.
Aus beruflicher Sicht werde ich natürlich auch den IE9 im Auge behalten.
ich seh das eigentlich genauso wie ralf_donald der Zug ist für den IE schon abgefahren. Das sieht man auch an den wachsenden Marktanteilen des FFs in Europa.
Der IE hat wahrscheinlich auch in der nächsten Version keine Chance.
Ich finde den IE 8 vomm Handling her einfach gruslig.
Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich die aktuelle IE-Werbung im Fernsehen sehe. IE und Sicherheit xD
@hoschi:
Sei nich so „voreilich“ – bleib lieber beim altbewährten…
mal ganz ehrlich: ich nutze zwei verschiedene browser: zum einen Chrome und auch, und ja wirklich und nein ich bin nicht verrückt, den IE. ich finde, dass IE8 gar nicht so schlecht ist.
Kurzum: Ich bin auf den IE9 gespannt, auch wenn es wohl noch ne Weile dauert.
Ich habe vor Jahren auf FF gewechselt und bin voll zufrieden damit Mich stört an Microsoft auch, daß die immer nur reagieren. Das fing schon mit den ersten IE an, die sollten alle viel Geld kosten, waren umsonst nicht zu haben. Dann wollte MS Netscape vom Markt fetzen, so wurde der IE kostenlos rausgereicht, aber dafür zwangsintegriert. Nee, ich habe kein Grund, FF den Rücken zu kehren. Opera nutze ich manchmal, aber irgendwie ist der mir nie symphatisch geworden
Die müssen ja nicht nur die Geschwindigkeit erhöhen und die Standards unterstützen…
Für mich ist vor allem das Interface wichtig und das ist seit Version 7 einfach nur scheiße! Bäh! 😉
@hoschi, ich finde auch, Du bist zu flatterhaft. Grade hast Du 1999 Netscape installiert, nun willst Du nach knapp 10 Jahren schon wieder anderen „Röcken“ hinterherschauen. Du weißt doch: never chance a running system. Bist Du eigentlich mit Windows 95 noch zufrieden. (Alles nur Spaß)!
Stillstand ist Rückstand.
Microsoft hats vielleicht begriffen, Mozilla (noch?) nicht. Wenn man sich die Entwicklungen der Konkurrenz anguckt, muss man wohl sagen, dass die besten Jahre des Firefox vorbei sind. Er ist wahrlich nicht mehr der Schnellste, und innovativ war er eh noch nie.
Jetzt schon zu sagen, man guckt sich den IE9 nicht an ist verfrüht und totaler Unfug 😉
Ich gebe IE jedesmal eine Chance. So wie ich fast jedem Browser die Chance gebe mich zu überzeugen. Ich wechsel meinen Browser fast jeden Monat. Okay in letzter Zeit bin ich konstanter Chrome Nutzer 😀