TomTom: Polizei kauft Daten

Musste ein wenig lachen: in den Niederlanden ist bekannt geworden, dass die Polizei Daten von TomTom kauft. Macht man ein Update, so wird man gefragt, ob man Daten des eigenen Gerätes zur Verfügung stellen möchte, um TomTom zu helfen. Zitat: Navigationssysteme, wie in diesem Fall vom niederländischen Hersteller TomTom, registrieren u.a. die Fahrweise der Autofahrer. Wird das Gerät an den Computer angeschlossen, beispielsweise für Updates, erhält der Nutzer eine Meldung. Darin wird gefragt, ob die gesammelten Daten an TomTom weitergeleitet werden dürfen, um „die Produkte von TomTom zu verbessern“.“

 

TomTom weist in den AGBs auch auf den Umstand hin, dass man diese Daten an Dritte weitergibt. Tjoa – nun kauft die Polizei eben die Daten, um Blitzer dort zu postieren, wo übermäßig schnell geheizt wird. Und was sagt TomTom dazu? Das. Und nun erwarte ich einen empörten Aufschrei. Ach ne, kommt nicht – steht ja in den AGBs, ausserdem handelt es sich weder um Facebook, Apple, Google, Sony, Microsoft noch um andere böse Firmen (und keine Personenbezogenen Daten) …. 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Wenn ich auf einer gut ausgebauten Autobahn von Unbeschränkt auf 80 runtergewürgt werde, und 500 Meter weiter wieder unbeschränkt herrscht, dann können die mich mal.
    Vor allem sollten sie sich bei dem Schilderwald da draussen mal lieber selber klar machen, welche Regelung sie denn da haben wollen.

    Ich fahr so wie ich denke dass ich mein Auto beherrschen kann und wenn ich 1x angehalten werden sollte frage ich die Herren als allererstes ob sie nach wirklichen Verkehrgefährdern (drängln, auffahren, rechts überholen etc.) Ausschau halten oder ob denen einfach nur langweilig ist mich wegen der 20 km/h dranzukriegen.
    PS: hatte noch nie ein Knöllchen und ich lache über die Autounfälle bei Regen oder sobald es glatt wird. (selber schuld)

    PS: Benutze übrigends TomTom aufm iPhone sowie iGo aufm Netbook.

  2. @StePo
    natürlich habe ich es selbst zu verantworten, wenn ich an Stelle XY zu schnell unterwegs bin, aber deswegen muss ja nicht gleich an jeder Ecke ein Blitzer stehen…

    @Tommy
    natürlich ist das mit Antenne Bayern ne andere Baustelle, aber es ging ja hier um Datenweitergabe… und das ist nichts neues und auch nicht beunruhigend, sofern es anonymisiert passiert.

  3. @Novo

    > Wenn ich auf einer gut ausgebauten Autobahn von Unbeschränkt >auf 80 runtergewürgt werde,

    du wirst runtergewürgt? normalerweise wird die erlaubte höchstgeschwindigkeit schrittweise auf 120, 100, 80 gesenkt. sollte das nicht der fall sein handelt es sich wohl um eine temporäre beschränkung auf grund eines unfalls, baustelle schlechte strassenzustandes…

    > Vor allem sollten sie sich bei dem Schilderwald da draussen >mal lieber selber klar machen, welche Regelung sie denn da >
    > haben wollen.

    Wenn du mit dem „Schilderwald“ bereits auf autobahnen probleme hast musst du hoffenltich nur selten in grossen staedten autofahren.

    > Ich fahr so wie ich denke dass ich mein Auto beherrschen kann

    genau das duerfte das problem sein! deshalb gibt es regeln, um andere beim denken zu unterstützen 🙂

    > und wenn ich 1x angehalten werden sollte frage ich die Herren > als allererstes ob sie nach wirklichen Verkehrgefährdern >(drängln, auffahren, rechts überholen etc.) Ausschau halten >oder ob denen einfach nur langweilig ist

    Noe die machen ganz einfach den job fuer den wir alle sie mit unseren steuergeldern bezahlen! Nämlich dafür zu sorgen, dass sich alle an die regeln halten die durch von uns gewaehlte organe aufgestellt werden. Ob das nun verkehrsgefaehrdent ist oder nicht.

    > PS: hatte noch nie ein Knöllchen

    Schade! Wird schon noch kommen 😉

    > PS: Benutze übrigends TomTom aufm iPhone sowie iGo aufm
    > Netbook.

    Kein wunder dass man dann mit dem „schilderwald“ überfordert ist! Bei der fummligen netbook tastatur hätte ich auch probleme… :)))))

  4. Mani Destre says:

    @Novo

    Mensch Novo, du bist ja echt ’n Held. Benutze mal eine Suschmaschine deiner Wahl und gib „Selbstreflexion“ ein. Lies ein paar Suchergebnisse und lasse das Ganze eine Weile auf dein cerebrales System wirken…

  5. Ich fahr‘ nur Fahrrad 😛

  6. @Sebastian

    Auch Radfahrer muessen sich an geschwindigkeits beschraenkungen halten! 🙂
    Und routen werden auch fuer radler berechnet. 😉

  7. Jibbet für TomTom nicht auch so Blitzerwarndatenbanken?

  8. @willsagen: Die Blitzerdaten sind bei meinem TomTom ab Werk drauf gewesen und aktiviert.
    Ich dachte es sei in Deutschland verboten, aber ich bin ja ein „technischer Embryo“ und kann das bei meinem TomTom nicht ausschalten 😉

    Frage: Sind diese Blitzerwarnungen denn nun in Deutschland erlaubt oder nicht, wenn nicht, macht sich TomTom damit dann nicht strafbar??

    Gruß Jörg

  9. DragonHunter says:

    @Joerg: aktive Blitzerwarnung ist verboten, d.h. diese Radarwarner und so
    eine Datenbank mit stationären Blitzern ist okay… Ist im Grunde nicht mehr als ne Gedächtnisstütze wenn man wieder vergessen hat, wo der Starenkasten denn nochmal war…;-)

    @Novo: und genau bei dieser Einstellung ist das Problem.
    Viele kennen ihr Limit nicht, wissen nicht, wie sie ihr Auto in unvorhersehbaren Situationen unter Kontrolle haben. Es kann jahrelang gut gehen, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch irgendwann daneben gehen.
    Zum runterwürgen: Im Raum Bielefeld hat man sogar im Zuge der Aufstellung des Kontrollsystems neue Schilder mit 140 montiert, weil man ja weiß, dass es Autofahrer gibt, die eine freie Autobahn als Rennstrecke missbrauchen. Und damit die nicht so abrupt von 240 auf 120 runter müssen, zeigt man denen vorher noch die 140, natürlich nur zur Gängelung 😉

  10. Zurück zum Thema – Tomtom entschuldigt sich (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759464,00.html) und zeigt damit Rückgrat, etwas das man bei Apple und Google nicht findet. Die reagieren entweder gar nicht, reden sich raus oder lügen am Ende gar:
    http://www.netbooknews.de/39315/apples-locationgate-feature-in-2009-jetzt-ein-bug/

  11. @Dragonhunter: „aktive Blitzerwarnung ist verboten, d.h. diese Radarwarner und so eine Datenbank mit stationären Blitzern ist okay… Ist im Grunde nicht mehr als ne Gedächtnisstütze wenn man wieder vergessen hat, wo der Starenkasten denn nochmal war…;-)“

    Allerdings darf Dich das Gerät in Deutschland während der Fahrt nicht darauf hinweisen, also weder optisch noch akustisch warnen.

  12. Entschuldigen und trotzdem weiter so…

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,761029,00.html

    Schöne, neue Welt…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.