Tineco Carpet One Spot: Neuer Teppich- und Polsterreiniger für 499 Euro
Tineco, bekannt für seine Nasssauger, hat mit dem Carpet One Spot ein neues Modell vorgestellt. Dieses Gerät zum Preis von 499 Euro versteht sich als Polster- und Teppichreiniger. Er bietet dabei unterschiedliche Modi an und kommt ohne Kabel aus.
Beispielsweise könnt ihr im Spot Mode besonders hartnäckige Flecken entfernen. Ebenfalls wirbt das Unternehmen mit seiner iLoop-Technik, womit ein bürstenloser Motor / motorisierter Kopf gemeint sind. Der damit verbundene iLoop Smart Sensor soll die Walzengeschwindigkeit und den Wasserdurchfluss automatisch an die erkannte Verschmutzung anpassen und leuchtet blau, wenn der Bereich sauber ist.
Der Carpet One Spot kann, wie andere Modelle von Tineco, eine Selbstreinigung durchführen, Dafür wird er in der Reinigungsstation platziert. Der Polster- und Teppichreiniger arbeitet mit einem Akku, benötigt also für seine Arbeit kein Kabel.
Zusätzlich wird es auch noch den abgespeckten Carpet One Essentials geben. Der nutzt einen Bürstenmotor und kommt auf eine kürzere Akkulaufzeit (25 statt 40 Minuten), eine geringere Akkukapazität (2.500 mAh statt 4.000 mAh) und ist mit 75 DB(A) statt 70 dB(A) etwas lauter. Beide Modelle kommen aber auf identische 170 Watt Nennleistung und sind in fünf Stunden aufgeladen. Auch ein LED-Bildschirm ist im Übrigen an Bord, um den Reinigungsstatus oder Fehlermeldungen anzuzeigen.
Die beiden neuen Teppich- und Polsterreiniger sind derzeit noch nicht bei Tineco gelistet, sollen aber im Verlauf des Monats bei sowohl dem Hersteller selbst als auch Amazon.de verfügbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich glaube ich werde weiterhin, bei Bedarf, einen Teppichreiniger im Baumarkt fallweise mieten. Das kommt bei der von mir benötigten Häufigkeit wesentlich günstiger. Wer allerdings häufiger seinen Kakao auf den Teppich kippt kann das Gerät durchaus benötigen.
Oder hat jemand tatsächlich permanenten Bedarf an solch einem Gerät, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Das Gerät erscheint mir, angesichts der eingeschränkten Nutzungsweise, überteuert. Im Gegensatz zu den Miet-Teppichreinigern, die ganze Teppiche reinigen können, ist dieses Gerät nur für kleine Bereiche (Flecken) vorgesehen. Für den Preis bekommt man schon einen Teppichreiniger zu kaufen, der für ganze Teppiche geeignet ist. Allerdings dann eher von einem Mitbewerber.