Tiltshift aus Bremerhaven und Internetausdrucker
Ich bin Gründer einer kleinen aber feinen Bremerhaven-Seite auf Facebook. Dort laden ab und an Bremerhavener und / oder Besucher ihre Fotos hoch. Nun hat jemand aus einem Motorsegler Fotos gemacht und diese Tiltshift-mäßig bearbeitet. Heisst, alles sieht so aus, als sei es eine Modellstadt. Coole Sache. Weil ich die Technik cool finde und auch schon einige Tiltshift-Videos hier im Blog hatte – habe ich einfach mal angefragt. Uwe Bock ist der Fotograf – und er hat die Nutzung der Fotos erlaubt.
Zweiter Teil der Überschrift: Internetausdrucker. Andi hat mir eine E-Mail geschrieben – mit Verweis auf ein Blog, welches momentan einen Screenshot des Weser-Kuriers zeigt. Das ist hier in der Gegend eine Zeitung. Schaut euch die Leute an, die eine “Internet-Spezialtruppe” gründen wollen – LKA ftw! 🙂 ( das Foto wurde allerdings aus dem Archiv genommen und ist schon ne Ecke älter).
Schicke Bilder, werd mir mal anschauen wie man das mit Gimp macht.
Hätte auch gleich eine Frage zu den Aufnahmen:
Brauchts für solche Aufnahmen eine besondere Genehmigung?
Luftbilder darf man soweit ich weiß nicht von allem machen, bzw veröffentlichen. (oder erledigt sich das evtl durch die nachträgliche Manipulation der Bilder?)
Ich wollt vor Jahren mal über Hamburg aus einem Segler Fotografieren, da hatte der Pilot etwas dagegen, wegen irgendwelcher rechtlichen Probleme.
@Toddi – schau mal hier.
Warum heißt denn diese Technik Tiltshift? Ich kennen Tilt- Shift als die Fotographie mit speziellen Objektiven bei denen man die Linsen relativ zum Bildausschnitt der Kamera verschieben kann.
Welche Effekte außer der Unschärfe bestimmter Bildausschnitte kommen dabei zum Einsatz?