Thunderbird mit dem Google Kalender synchronisieren (Bugfix-Beitrag)

Viele unserer Leser nutzen Thunderbird und das dazugehörige Kalender-Plugin Lightning. Wie man dieses mit Google synchronisiert, beschrieb ich hier schon einige Male. Mit den Jahren hat Google allerdings auch die CalDAV-Schnittstelle verfügbar gemacht, sodass viele Leser auf diese umgestiegen sind. Das Problem derzeit? Bei vielen funktioniert das Zusammenspiel zwischen Thunderbird, Lighning und dem Provider for Google Calendar nicht mehr.

1. Neuer Kalender

[werbung]

Google hat zu Mitte September die Authentifikation für die CalDAV-Kalender geändert, was Lightning unter Umständen immer noch nicht verarbeiten kann, beziehungsweise kommt es bei vielen Benutzern zu Fehlermeldungen. Ob man unter Umständen von Fehlern betroffen ist, kann einfach überprüft werden. Sofern CalDAV eingesetzt wird und die Kalenderadresse mit google.com/calendar/dav/ lautet, dann kann es unter Umständen nicht mehr funktionieren, denn die richtige Adresse würde seit Mitte September https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/DeineMail-Adresse/events lauten.

2 Im Netzwerk

Legt also einfach einen neuen Kalender in Lightning an und überprüft dieses mit der neuen Adresse (Neuer Kalender > Netzwerk > CalDAV). Doch auch dieser Kniff wollte bei mir nicht mehr funktionieren, dies kann an dem Bug liegen, der mit Lightning 2.6.1 behoben sein soll. Abhilfe schafft erst einmal temporär das Anlegen eines neuen Kalenders via Lightning und Provider for Google Calendar.

Bildschirmfoto 2013-10-07 um 18.14.01

Dieses ist der älteste Weg und immer noch funktional. In Kurzform: Neuer Kalender > im Netzwerk > Google Kalender. In der Adresse gibt man seine private Kalender-Adresse im iCal-Format ein. Diese findet man in den Einstellungen des jeweiligen Google Kalenders. Danach sollte die Synchronisation wieder laufen, jedenfalls war dies bei mir der Fall, sobald Updates seitens Mozilla bekannt sind, gebe ich hier wieder ein Update.

Google_Kalender

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Die Probleme mit Lightning haben mich letztendlich zu einem anderen Addon geführt: „Google Calendar Tab 3.9“. Ist letztendlich „nur“ ein Tab mit der Weboberfläche vom Google Kalender, jedoch funktioniert es ohne Probleme und Umstellung. Erinnerungen werden in einem kleinen Fenster angezeigt. Angucken lohnt sich!

  2. @An Dy: Vielen Dank, Google Calendar Tab ist genau das was ich gesucht hab.

  3. Funktioniert bei mir leider nicht. Bekomme folgende Fehlermeldung:

    „Beim Bereitstellen des Kalenders mit der Adresse https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/polytrox@gmail.com/events ist ein Fehler aufgetreten. Er wird nicht verfügbar sein.“

    Kann Jemand dabei helfen?

    [img]http://abload.de/img/neuenkalendererstelle66oht.png/img]

  4. Wie komme ich zu den Einstellungen, die auf dem letzten Bild zu sehen sind?

  5. google kalender > einstellungen > kalender < auf kalendername klicken

  6. Danke caschy. Das war die Information, die ich gesucht habe. Nun klappt´s auch.

  7. Nachdem die CalDAV-Links nicht mehr funktioniert haben, bin ich wieder zu „Provider for Goolge-Calendar“ zurückgekehrt und damit klappts bis jetzt tadellos. Ich hab allerdings die „XML“-Links und nicht die „iCal“-Links genommen.

  8. Keine mit dem google calendar provider + XML

  9. ^^Was ist denn mit der Tastatur los. Keine Probleme wollte ich schreiben.

  10. Danke für die Zusammenfassung. Nur eine Frage: Wie bekomme ich den Geburtstagskalender angezeigt? Hier habe ich nur eine HTML-Adresse. Früher ging das 🙁

  11. @Daniel
    Hm, ist bei mir auch so. Aber mein Google-Geburtstagskalender funktioniert in Lightning trotzdem noch.
    Hast Du mal versucht, https://www.google.com/calendar/htmlembed?src= wegzunehmen und stattdessen dann https://www.google.com/calendar/ical/ der Adresse voranzustellen?

  12. Lightining ließ sich nicht installieren?!
    Dann eben Danke an @An Dy Ist für mich auch ausreichend so…

  13. Das funktioniert soweit es gut. Leider wrd von mir ein Passwort verlangt wenn ich die Feiertage angezeigt haben möchte. Das Problem mit de Geburtstagen habe ich auch.

  14. Kann ich mir auch die Kalenderwochen direkt an dem Tag anzeigen lassen?
    Ich habe Thunderbird noch nie als Kalender genutzt und bin gerade echt erstaunt =)

  15. Dein Thunderbird Theme sieht toll aus.

    Wo hast du das denn her?

  16. Standard aufn Mac.

  17. peter muffeye says:

    zu deinem letzten punkt.
    der workaround mit provider for google calendar und der ical adresse schafft nur eine read only verbindung wenn ich das richtig gelesen habe?!

    mein hauptkalender – der mit meiner email als calender id – (ich habe da so einige; leider) funktioniert mit manuell installiertem lighting 2.6.1 wunderbar. jetzt kann ich sogar von outlook versendete invites annehmen und replys senden, ohne alle beteiligten mit spam zu nerven.

    wenn man mehrer calender hat, funktioniert anscheinend nur der erste mit der neuen caldav v2 adresse. den rest kann man per provider bidirektional anbinden

    prost

  18. …geht wieder mal nix und bei dem Google-Calendar-Tab kann man keinen weiteren Kalender einbauen – was für ein Mist…

  19. Mit Google Calendar Tab kenne ich mich jetzt nicht so aus, weil ich lieber den Provider nutze, aber hast Du mal nach der Kalender-Adresse geschaut? Die scheint jetzt vorn überall auf googleapi:// gewechselt zu haben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.