Thunderbird 68.4.2 veröffentlicht
Die Menschen hinter dem Mail-Programm Thunderbird haben eine neue Version veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um Thunderbird 68.4.2, die bereits ab jetzt für jeden Nutzer verfügbar sein sollte. Neue Funktionen sucht man vergebens, allerdings wurden einige kleine Fehler behoben. Wichtiger aber: Thunderbird 68.4.2 schließt eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke, die in der Version 68.4.1 bekannt wurde. Im Allgemeinen konnte diese Lücke im Thunderbird-Produkt nicht über E-Mails ausgenutzt werden, da das Skripting beim Lesen von E-Mails deaktiviert ist, aber sie stellen im Browser oder in browserähnlichen Kontexten ein potenzielles Risiko dar. Von daher: Aktualisieren bitte.
Alternative für Virtual Identity?
Seit einiger Zeit funktioniert das o.g. plugin nicht mehr. Gibt es eine Alternative, die es ermöglicht, verschiedenen / abweichen Absenderadressen zu nutzen?
Gerdae gefunden: beim Schreiben der nachricht >Options > Customize from address
Die virtuelle Absende-E-Mail muss natürlich vom Server zugelassen sein. (T-Online z.B. ignoriert das und schickt weiter mit der Original E-Mail raus)
Danke!
Ist zwar umständliche, weil man es jedesmal aktivieren muss, aber besser als nichts.
Kann man den neueren 68er Thunderbird mittlerweile wieder mit nem Addon ins Tray minimieren? Bin bisher nur deswegem beim 60er geblieben.
Ich habe aktuell eine Kombination von ThunderbirdTray und Minimize On Close am Start. Funktioniert wunderbar. Die Einrichtung ist recht einfach, ein wenig einfache Handarbeit ist aber noch erforderlich.
https://github.com/TheGuardianWolf/ThunderbirdTray
https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/minimize-on-close/
Grundsätzlich bin ich extrem froh, dass noch Leute am letzten Multiplattform Mail Client arbeiten. Danke.
@Pappschachtel
Soll es schon länger geben, wurde *hier* auch immer mal erwähnt, meine ich.
Ich werde dennoch bis zur offiziellen Aufforderung mit dem Versionsupgrade warten. Der erste Versuch war ernüchternd genug, und mir reichen eigentlich die öffentlichen Betatests* von Linux, Windows, Android und IOS.
*Die ausgerollten Finals und Patches sind nicht wirklich fertig.
Seit Version 68 kann man übrigens von mbox auf maildir umstellen. Grundsätzlich für neue Konten, mit mail.store_conversion_enabled = true in den erweiterten Einstellungen kann man aber auch bestehende Konten konvertieren. Anschließend sollte man die einzelnen Ordner noch in den Eigenschaften per Rechtsklick reparieren.
Wichtig: Experimentell!
Funktioniert bei mir aber einwandfrei. Dadurch gibt’s auch keine Verzögerungen mehr beim Echtzeitscan mit dem Defender oder zerschossene Mailordner.
Ich bin privat am aller zufriedensten mit meinem guten alten Thunderbird 2.0.0.24
Der funktioniert noch immer hervorragend.
Auf dem geschäftlichen Rechner läuft Thunderbird 6.0.2
Mehr Donnervogel brauche ich nicht.
Als Kalender reicht Sunbird 0.9 vollkommen aus.
Oder ganz klassische der Kalender aus Papier. 😀
Als Instant-Messenger leisten Miranda-NG und Telegram hervorragende Dienste.
Warum denn alles in ein Programm packen und überfrachten?
Der ganze ständige Update-Wahn interessiert mich nicht. Mit Entschleunigung fahre ich am besten.
Die 90er und 00er Jahre waren ein Paradies der Computernutzung.
Der ganze Mist heute ist doch nur noch ein dogmatischer Krampf.