Thunderbird 3.0 RC 1 erschienen & Portable Thunderbird 3.0 RC 1 deutsch
Gerade eben ist Thunderbird 3 als Release Candidate 1 erschienen und ich persönlich werde gleich meinen Windows-PC von der Version 2 auf die Version 3 abgleichen. Ich bin begeistert. Die Arbeiten an meinem Lieblings-Mailer zogen sich zwar wie ein ausgelutschter Kaugummi zeitmäßig hin, aber: was solls? In der 2er-Version habe ich persönlich nichts vermisst und ausserdem arbeitet man lieber alle zwei Jahre mit einer richtig guten Version, als alle halbe Jahr mit vier mülligen Versionen, oder?
Neueinsteiger dürfte wohl der neue Assistent eine echte Hilfe sein. Viele Standard-Anbieter werden automatisch konfiguriert, nachdem ihr eure E-Mail-Adresse eingegeben habt. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber das macht eben gute Software aus. Awesome.
Auch an der Optik wurde geschraubt:
Besonders schön: der eingebaute Migrationsassistent. Diesen könnt ihr in der Hilfe aufrufen. Dort können verwirrte Benutzer der Version 2 alte Toolbars wieder aktivieren oder einfach nur neues erfahren:
So, ich gehe jetzt meine Windows-PCs auf den aktuellen Stand bringen. Ihr könnt derweil ja auch gerne das Gleiche tun (für Mac OS X hier klicken) oder eben ein wenig mit der deutschen, portablen Version von Thunderbird 3.0 RC 1 rumspielen.
Download Portable Thunderbird 3.0 RC 1 deutsch
@Peter: Folgende Version wurde hier in den Kommentaren erwähnt: http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2847
Funktionierende Lightning Version für Thunderbird 3, allerdings noch in englisch:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/nightly/latest-comm-1.9.1/win32-xpi/
@blueberry: das klappt gut, dass es nur in Englisch ist, stört mich nicht.
Jetzt die nächste Frage. Wie bekomme ich nun die Google-Termine gesynct? Der Provider for Google Calendar 0.5.5 funktioniert nicht mit der 3er Version, gibts hier auch eine „Testversion“?
Thunderbird ist schon ein schönes Programm auch wenn ich mittlerweile noch lieber den Zimbra-Desktop Client verwende. Der Artikel zu Zimbra ist hier im Blog ja nun auch schon über ein Jahr alt und leider nicht ganz vollendet.
@Olaf: Gibts das auch als Portable?
nachdem es meine Externe samt allen Daten wie Thunderbird etc. verissen hat, schwöre ich auf mail umleitung zu google mail und web Apps …
Thunderbird ist trotzdem der Hammer.
hmm ich glaube ich werde verrückt…da übernimmt er die Daten vom alten TB und dann muss ich doch noch an die Einstellungen ran wie der Mailserver nun gerne gefüttert werden will(hatte ich das nicht schon vorher eingegeben in der alten TB Version?). Verdammt das war keine Leistung. Außerdem macht es keinen Spaß das er aus dem Profil nicht alle Mails bei allen Konten übernommen hat…
ist ja nur der RC, da kann so was schon passieren…
So, portable Version runtergeladen, den Profilordner aus TB2 rüberkopiert – siehe da: alles läuft.
Hmf, der erste Eindruck ist zwiespältig – aber es macht nach kurzer Zeit Spaß, mit der gruppierten Ansicht zu arbeiten.
Nur eins verhindert meinen sofortigen Umstieg: lightning und syncKollab laufen nicht (auch nicht mit den Nightly Tester Tools, da läuft lightning zwar, aber die gesamte Optik des TB ist dann zerschossen). Und solange diese wunderbare Extension nicht angepasst ist, kann ich TB3 nicht gebrauchen.
Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich falsch mache?
Ich nutze schon lange TB 2, aber das habe ich noch nicht erlebt: Wann immer ich mal frühe Versionen von TB 3 probiert habe, wirkte dieser immer langsam auf mich im Vergleich zu TB 2. Ständig lädt er an den Mails noch rum.
Ich nutze ein GMail-Konto per IMAP. Nun ist mir klar warum: Der lädt die Mails runter, während ich bei TB 2 im gesamten Ordner keine 60 MB hatte, sind es nun 160.
Was soll das und was habe ich falsch gemacht? Es ist IMAP ausgewählt!
@Matthias: Joa, ist standardmäßig im 3er an, also schalts aus. Kontoeinstellungen, Synchronisation & Speicherplatz.
@Nicole:
Also ich glaube, da ist dann etwas anderes im Argen. Ich habe auch den Umstieg gemacht, allerdigns von TB2 auf Beta 2, dann beta3 und jetzt RC, vielleicht liegt es daran.
@Elchverleiher:
Ein paar Kommentare weiter oben wurde bereits der Link zu einer funktionierenden Lightning Version angegeben:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/nightly/latest-comm-1.9.1/win32-xpi/
Habe ich selbst getestet, funktioniert einwandfrei.
@Matthias:
D.h. das auf dem Server 160 Mails liegt. Da ist es normal, daß IMAP die herunterlädt. Man sollte hin und wieder den Posteingang auch komprimieren und alte Mails archivieren. Und als Zusatz eben noch das, was Bene sagte.
@Topic:
Was auch nicht uninteressant sein dürfte ist eine portable Version, die es ermöglich Verschlüsselung und/Signieren von Mails ermöglicht.
@Caschy:
Ich hoffe es ist ok wenn ich den Link poste, vielleicht kann man/Du/ich mal einen Bericht darüber schreiben für Deinen Block:
http://www.gnupt.de/wp/?p=261
Ich bin sehr zufriede mit der Version
Habs gefunden, passt auch alles soweit. Aber, was mir noch aufgefallen ist: Man sieht ganz kurz, wenn man eine neue Mail öffnet, noch die, die man davor geöffnet hatte. Das war bei TB 2 besser geregelt, da blieb das Bild diesen kleinen Moment lang noch weiß.
Schade eigentlich. Ist das bei euch auch so?
N´abend zusammen
Hat der TB-3 dann auch ( endlich ) eine funktionierende PST-Datei Importfunktion ?
M
Servus,
man halte mich für unbegabt, aber nach der Installation des RC1 über TB2 sehe ich in den Konten-Einstellungen sämtliche Konten.
Ebenfalls sehe ich sämtliche Konten Datei -> Neue Nachrichten abrufen.
In der Standard-Ansicht hingegen ist kein einziges Konto zu sehen ergo: Die Konten scheinen zwar (irgendwo) da zu sein, Mails lesen oder schreiben kann ich jedoch nicht…irgendwie blöd 😀
Habe schon Abhilfe über Hilfe -> Migrationsassistent versucht, allerdings scheint dieser Menüpunkt bei mir komplett ins Leere zu laufen?
Sind solche Phänomene bekannt bzw. gibt es Abhilfe?
Merci!
Problem gelöst.
Stichwort „Neuinstallation statt drüberbügeln“