Thunderbird 3.0 RC 1 erschienen & Portable Thunderbird 3.0 RC 1 deutsch

Gerade eben ist Thunderbird 3 als Release Candidate 1 erschienen und ich persönlich werde gleich meinen Windows-PC von der Version 2 auf die Version 3 abgleichen. Ich bin begeistert. Die Arbeiten an meinem Lieblings-Mailer zogen sich zwar wie ein ausgelutschter Kaugummi zeitmäßig hin, aber: was solls? In der 2er-Version habe ich persönlich nichts vermisst und ausserdem arbeitet man lieber alle zwei Jahre mit einer richtig guten Version, als alle halbe Jahr mit vier mülligen Versionen, oder?

tb1

Neueinsteiger dürfte wohl der neue Assistent eine echte Hilfe sein. Viele Standard-Anbieter werden automatisch konfiguriert, nachdem ihr eure E-Mail-Adresse eingegeben habt. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber das macht eben gute Software aus. Awesome.

Auch an der Optik wurde geschraubt:

tb2

Besonders schön: der eingebaute Migrationsassistent. Diesen könnt ihr in der Hilfe aufrufen. Dort können verwirrte Benutzer der Version 2 alte Toolbars wieder aktivieren oder einfach nur neues erfahren:

Bildschirmfoto 2009-11-24 um 20.52.44

So, ich gehe jetzt meine Windows-PCs auf den aktuellen Stand bringen. Ihr könnt derweil ja auch gerne das Gleiche tun (für Mac OS X hier klicken) oder eben ein wenig mit der deutschen, portablen Version von Thunderbird 3.0 RC 1 rumspielen.

Download Portable Thunderbird 3.0 RC 1 deutsch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

78 Kommentare

  1. Für mich ist der so noch nicht nutzbar, da müssen erst noch ein paar Addons aktualisiert werden.

  2. Vista? Was is denn Vista? Da war doch mal was – aaber nich lange… :mrgreen:

  3. stuerhoermer says:

    Kann mir bitte jemand sagen, warum sich der RC1 nicht merken kann, das ich unter Ansicht-> Fensterlayout-> den Nachrichtenbereich deaktiviert haben will?

    Bei jedem Neustart ist die Vorschau wieder da und das nervt, zumal meistens nicht einmal der Druck auf F8 das Nachrichtenfenster beseitigt sondern ich muss immer durchs Menü.

    Weiter ist mir aufgefallen, das ich in der Liste der Mails kein Kontextmenü erhalte sondern nur ein kleines graues Rechteck.

    Ist das bei euch auch so?

  4. Hm, also bei mir funktionieren ContactsSidebar nicht „XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität“

    und MoreFunctionsForAdressBook bekomme ich nicht eingeblendet, da das Icon bei „Symbolleiste anpassen“ nicht angezeigt wird.

    Ansonsten sehr schick, man muss erst mal den „antworten“ Button finden 🙂

  5. Okay, zwei Jahre sind um, es gibt eine neue Major-Versionsnummer für Thunderbird. Und nun? Was hat sich da großartig getan in der Zeit? Bisher sehe ich da folgendes:
    – Mailtabs
    – mehr Buntheit
    – vereinfachtes Setup beim Einrichten der Konten
    – hm … den Sinn des „Migrationsassistenten“ hab ich noch nicht erkannt

    Okay, nicht besonders viele Änderungen, die den Nutzer direkt begeistern könnten. Aber das war bei Firefox3 (nach dem Riesenpatzer von Fx2) auch nicht unbedingt anders. Dafür hatte letzterer einiges neu unter der Haube. Ist das auch bei Thunderbird3 so? Kann ich nun endlich konkret sehen, was mein Mailclient macht, ob er Daten an wen überträgt oder lädt? Ist IMAP endlich mal schneller geworden? (Windows Live Mail rennt dagegen.)

    Habe die Portable Version mal eingerichtet mit meinem Google-Konto. Mein erster Eindruck ist, dass IMAP nun flotter reagiert (ja, ich merke das, weil ich nur DSL Light habe). Der „alle Nachrichten“-Ordner nimmt sich nun keine 3 Sekunden Gedenkzeit mehr, sondern nur noch eine. Alleine aus dem Grund lohnt sich für mich das Update.

    Was die Transparenz von TB betrifft, so ist dieser Punkt nicht wirklich besser geworden. Nach dem automatischen Einrichten des Kontos waren alle Ordner zum Offline-Lesen markiert worden (man kann sich streiten, ob das ein guter Defaultwert ist), und TB hat erstmal sämtliche vorhandenen Nachrichten geholt, ein paar hundert. Aber informiert er mich darüber? Nein! Jedenfalls nicht sofort. Ich sehe bloß, dass der grüne Laufbalken unten hin und her wandert, aber es steht nicht da, was er macht. Lasse ich das Programm mal eine halbe Minute laufen, ohne irgendwo raufzuklicken, dann erst meint TB, mich darüber informieren zu müssen, dass er gerade Nachricht „70 von 523“ aus dem Order xy lädt. Aber auch nur, bis ich wieder irgendwoanders raufklicke, dann ist die Info weg und ich hab nur einen grünen, uninformativen „ich tu irgendwas“-Balken.

    Bei The Bat! gab es zu diesem Zweck ein extra Fenster, das sich geöffnet hat und exakt beschrieb, welche Nachrichten es gerade lädt. Sowas wünsche ich mir seit 2 Jahren für TB. (Immer noch besser als Sylpheed vor einer Weile. Dort konnte ich neue Nachrichten erst lesen, nachdem alle Nachrichten geladen waren…)

    Und mein letzter Kritikpunkt: es gibt immer noch keine vernünftige 3-Spalten-Ansicht, da man die Nachrichtenliste nicht zweizeilig formatieren kann (wie z.B. in Outlook & Co). Ein Bugreport dazu existiert übrigens schon seit mehr als sechs Jahren: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=213945

  6. Was ist noch für verbesserungswürdig halte:

    Die Tabs sind praktisch, aber wenn man nur einen Tab offen hat, belegt die Anzeige darüber unnötig Platz. Gibt es eine Option „Tabs ausblenden, wenn nur ein Tab geöffnet ist“, so wie in Fx?

    Die mailspezifischen Buttons Antworten, Weiterleiten etc. sind mir an der Stelle echt im Weg. Kann man die an die alte Stelle verschieben, wenn ja wie? Möglichst ohne dass ich die Buttons einzeln umständlich in die Leiste stopfen muss…

  7. @stardust:

    „ich muss ehrlich sagen, dass ich beim einrichten meiner konten in tb3 massive probleme hatte. nach 10 minuten klappte es dann“.

    10 Minuten herum hantieren bedeutet „massive Probleme“? Ich lade Dich gerne hier ins RZ der Uni ein. Dann kannst mal erleben was massive Probleme bedeutet und welche Zeitspanne solche Probleme einnehmen können 😀

  8. Ich hoffe, dass meine ganzen Thunderbird Addons auch nach 3 portiert werden. Ohne Quote Colors, Sync Kolab und QuickFolders kann ich mir Thunderbird gar nicht mehr vorstellen…

  9. Peter Schmoeding says:

    Wer der Mailheader zu dick findet, für den gibts CompactHeader:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/13564/

  10. @Rainer & Co:
    Zu dem „Problem“ / Bug mit den Tabs. Wer einen einzigen Tab geöffnet hat und die Tableiste als störend empfindet kann in der Konfiguration unter mail.tabs.autoHide den Wert von False auf True stellen. Damit bleibt die Tableiste verborgen solange nur ein einziges Tab geöffnet ist und wird sichtbar sobald mehr als nur ein Tab offen ist (wie in FF3).

  11. @ABDUL:

    Ist ihr gutes Recht für die Veränderungen, die sie an Thunderbird gemacht haben Geld zu verlangen.
    Außerdem Postbox nicht Thunderbird, deshalb habe ich auch kein Geld für Open Source Software ausgegeben.

    Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, da ich Postbox(vielleicht subjektiv) viel besser finde, als Thunderbird.

  12. Ein Frage: wo kann man Bugs melden auf deutsch?

    Ist mir sofort aufgefallen, da ich zwei eMail Konten benutze: für jedes Konto ein Tab aufmachen, das erste im 1.Tab öffnen (die Unterordner werden angezeigt) und das Andere im 2.Tab öffnen und beim zurückschalten zum 1.Tab befindet man sich im gleichen Ordner wie der 2. Tab ;).

    Wozu brauch man dann noch Tabs?

    Gruß

  13. Da komm ich heut doch noch eine geiale Idee:
    Wieso denn ein Emailprogramm denn nicht als (OpenSource-)Webdienst anbieten? Wieso gibts sowas nicht schon längst? Da wär ich sofort wieder mit dabei… und nebenbei auch noch eine interessante Alternative (?) zu Google Wave!

  14. @coriander:

    Schau dir mal Mozilla Raindrops an (wenn du des Englischen mächtig bist):
    https://mozillalabs.com/raindrop/

    Soll Konkurenz zu Google Wave werden =)

  15. Thunderbird 3 beta getestet und schon das erste Problem.
    Habe die Portable Version mal kurz getestet und nun habe ich in meinem installiertem TB 2 einen „Gruppierte Ordner“.
    Weiß jemand wie ich den wieder weg bekomme??
    Ich habe nicht gefunden.

  16. @Thomas:

    Unter „Ansicht“ und da unter „Ordner“ „Alle“ anwählen.

    Übrigens: Hast Du einen Blick auf den Migrationsassistenten geworfen? 🙂 Genau diese Funktion lässt sich nämlich genau da (unter anderem) ein bzw. aussschalten. Falls Du den Migrationsassistenten beim erstmaligen Starten des Thunderbird 3RC1 wieder geschlossen hast, kannst ihn nochmals unter „Hilfe“ wieder öffnen.

    @andy: Nutze 7 Mailkonten. Kann den Bug nicht bestätigen.

  17. @christian

    mit Hilfe des Migrationsassistenten bekomme ich die „Gruppierte Ordner“ in der portablen Version 3 beta weg, aber nicht in meiner benutzten installierten Version 2, und genau da soll sie ja wieder weg.

  18. @Thomas:

    Ich hatte das mit dem „gruppierten Ordner“ genau wie du! Hat mich in Version 2 hinterher auch genervt.

    Ich habe das allerdings schnell wieder hingekriegt. Ich hab ja ein automatisiertes Backup für wichtiges (auch Win 7 kann ja crashen, oder der Comp…), das sichert inkrementell bei jedem abmelden bzw. herunterfahren. Hab ich so eingestellt. (Wenn ich nur mal neustarte, deaktiviere ich das) Ich kann das also nie vergessen.

    Da sind alle kpl. Profile von den wichtigsten Browsern und T-Bird mit drin. Und das ist max. ein paar Stunden alt. Ich habe also einfach das letzte Profil zurückkopiert. Da war der „gruppierte“ natürlich weg. Das kann/will aber sicher nicht jeder so machen. Ich bekomme auch nicht solche Unmengen E-Mails. Es könnten also nur ein paar „verschwinden“ wenn überhaupt.

  19. € JürgenHugo und Christian
    ich habe diese “gruppierten Ordner” wegbekommen.
    Im Profil wird dabei ein neuer Ordner namens „Mail“ angelegt und die prefs.js neu angelegt. TB legt aber einen Kopie des Orginals namens prefs_1.js an. Ordner Mail gelöst, prefs.js gelöst und die prefs_1.js wieder in prefs.js umbenannt, alles wieder i.O..

    € JürgenHugo Sicherungen des Systems habe ich auch mache es aber nicht täglich.

  20. Hallöchen,

    das ist ja das, was ich immer gesucht habe!
    Es scheint nur noch kein passende lightning Version für Thunderbird 3 zu geben (habe zumindest keine lauffähige gefunden).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.