Thunderbird 12 ist langsam oder friert ein?
Gehört ihr zu den Menschen, die Thunderbird nutzen und seit der Version 12 feststellen, dass Thunderbird total langsam ist oder teilweise ganz einfriert? Sollte dies der Fall sein, so wert einmal einen Blick in euer Profilverzeichnis (zu erreichen unter Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Ordner anzeigen). Befinden sich dort Ordner mit den folgenden Namensendungen, dann löscht diese doch einmal.
Wohlgemerkt Ordner, nicht die Dateien gleichen Namens! Die Ordner haben die Endung *-wal und *-shm (zum Beispiel “places.sqlite-wal”, “places.sqlite-shm”, “cookies.sqlite-shm”). Nach einem flotten Neustart sollte der Donnervogel wieder ohne Stottern fliegen können. (Danke Sören!)
@s_hentzschel
Mach mal langsam. Ob Thema hin oder her, du hast nicht zu entscheiden, was andere hier fragen und wer darauf antwortet. Wenn dir das nicht passt, dann solltest du das Thema nicht abonnieren. Sorry, aber ich kann durchaus verstehen, warum man hier auch nach FF fragt, hat ja auch nicht bloß einer getan. Und deine Kommentare darauf empfinde ich zB. als Spam, weil sie nix zur Problemlösung beitragen.
Weder entscheide ich das noch versuche ich irgendjemandem zu verbieten vollkommen am Thema vorbei zu schreiben, trotzdem weise ich darauf hin, wenn mir danach ist. Wenn sich davon jemand genervt fühlt, der Hilfe zu Firefox will, sein Problem, derjenige nervt ja genauso. Gleicht sich wohl alles aus. Und mit deinem Kommentar machst du genau bei diesem Spam jetzt mit. Soviel dazu. Ansonsten gilt für dich genau das gleiche wie in meinem vorletzten Kommentar. Ich bin hier einer der wenigen, die überhaupt zur Problemlösung beitragen. Aber eben nur zur Problemlösung, die hier relevant ist.
Hallo Leute,
ich habe heute den Hinweis bekommen, die Komprimierung anzuschmeissen und auf „ja“ gedrückt.
Ergebnis war, das alle Mails im Posteingang nicht mehr da sind.
TB 12,01 ;XP Prof SP3
Sowas schon erlebt und ein Lösung gefunden?
Nachdem ich von 11.01 auf TB 12 umgestiegen bin, lief bei mir der Kalender nicht mehr, kam beim Start von TB nur eine Fehlermeldung. Gut dass ich meinen Profilordner immer sichere, so habe ich wieder TB 11.01 installiert Profilordner reinkopiert und alles läuft wieder.
Ein Problem habe ich dennoch, wenn ich versehentlich meinen Posteingang schließe und der Kalender ist geöffnet, komme ich nicht wieder zurück zum Posteingang. Auch bei Neustart habe ich nur den Kalender. Einzige Lösung, die ich gefunden habe: Ich schicke mir selbst eine Mail und warte, bis diese geladen wird, dann ist der Tab für den Posteingang wieder da
Leider ohne Erfolg, auch mit ausgeschaltetem Avira kommen die Ordner wieder und es bleibt alles sehr sehr lahm!
Ich hatte ebenfalls massive Geschwindigkeits-Probleme mit Thunderbird 12 – und konnte dies eindeutig einer Ursache zuordnen:
Bei den Funktionen LÖSCHEN und VERSCHIEBEN (wobei LÖSCHEN zunächst auch nur ein VERSCHIEBEN ist) hat TB-12 offenkundig eine Macke, die TB-11 nicht hat.
Man lösche Mails, die größere Anhänge haben, und beobachte im Windows-Datei-Explorer das Anwachsen der TRASH-Ordner-Datei:
Bei TB-12 liegt die Schreib-Geschwindigkeit bei ca 10-20 KB pro Sekunde.
Bei TB-11 liegt die Schreib-Geschwindigkeit bei mehreren MB pro Sekunde.
Ich bin von TB-12 zurück auf TB-11, und alles läuft wieder einwandfrei.
Gruß
FRWBonn
Das ist doch keine Problembehebung, sondern nur Weglaufen von Problemen. Du solltest lieber die Ursache suchen und beheben, alles andere ist verkehrt. Du schreibst zwar, du hättest die Ursache gefunden, erwähnst davon im Folgenden dann aber kein einziges Wort mehr. Thunderbird 11 hat Sicherheitslücken und ich zumindest würde nicht mit einem Programm ins Internet gehen, welches Sicherheitslücken aufweist, schon gar nicht bei sensiblen Daten wie E-Mails:
http://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/thunderbird.html
Und du musst übrigens nicht alleine nach der Ursache suchen, es gibt eine großartige Thunderbird-Community, wo man dir sicher gerne helfen wird:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/
Verehrter Herr Hentzschel,
sie missverkennen Anlass und Inhalt meiner Nachricht.
1.
Der Fehler in TB-12 ist extrem massiv.
Die Verlangsamung bei COPY/MOVE/WRITE von Mails in bzw. zwischen Mail-Ordnern ist so groß, dass in unserem Falle TB-12 praktisch nicht mehr nutzbar ist. Bei uns werden die eingehenden Mails (und das sind nicht wenige) mit Filtern bearbeitet und in verschiedene Ordner kopiert bzw. abgelegt, teilweise auch weiter geleitet.
2.
Die Ursache – Pardon!, Herr Hentzschel – können wir nicht beseitigen!
Dies können nur die Programmierer tun, nicht der Anwender. Da weder in dem von Ihnen genannten Forum, noch bei Mozilla ein Hinweis zu finden war auf einen Bugfix, muss davon ausgegangen werden, dass es den Bugfix noch nicht gibt.
3.
Damit ist nichts anderes möglich als die Rückkehr zu TB-11.
Das ist kein Weglaufen, das ist die einzige, mögliche Folge.
4.
Es wäre schön, Besucher nicht so ruppig anzufahren, sondern sich mal in ihre Situation zu versetzen – und dann mal „danke“ zu sagen dafür, dass ich jemand die Arbeit macht, andere Anwender mit wichtigen Kenntnissen auszustatten.
Das nächste Mal halte ich besser meinen Mund bzw. vermeide Ihren Blog – oder warum sollte ich mich hier noch mal melden, wenn Sie Gäste so ruppig anfahren?
– – –
Vielleicht hatten Sie aber auch einfach nur einen harten Tag oder haben die Nacht nicht geschlafen – so wie ich 🙂
Viele Grüße
an Sie und alle anderen Leser
FRWBonn
Hi! Da ich auch geplagt war von nervigem 12ér Thunderbird einfrieren und immer laangsamer werden habe ich mir nun die letzte ESR Version installiert. Somit gehen mir keine wichtigen Sicherheitsupdates verloren und alles läuft wieder super geschmeidig !
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen#ESR-Version
„erhält für ca. 1 Jahr Sicherheitsupdates, ohne neue Funktionen (und somit potentiell neue Probleme) zu erhalten…“
Vielen Dank für den Tipp! Die genannten Dateien konnte ich zwar nicht löschen, da sie von Thunderbird genutzt wurden (somit Zugriff verweigert) und automatisch wieder gelöscht wurden wenn ich Thunderbird schloss (und dann beim Neustart wieder erstellt wurden).
Hab allerdings den Tipp aus den Kommentaren hier befolgt und die places.sqlite gelöscht und das hat super geholfen! Also besonderen Dank an Dagger!
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber den Tipp verstehe ich nicht ganz.
Wieso haben Ordner eine Endung?
Wieso werden dann Dateien gelöscht, wenn es doch ausdrücklich heißt „Ordner“ und NICHT „Datei“ ?
hollsten