Thunderbird 115.11.0 veröffentlicht

Die Entwickler haben Version 115.11.0 von Thunderbird veröffentlicht. Ein klein wirkendes Update, doch die Entwickler haben eine Schwachstelle mit dem Schweregrad „Hoch“ geschlossen. Auch hat man zwei Fehler beheben können. Der Trennpfeil zwischen Aufgabenliste und Aufgabenbeschreibung hatte sich nicht wie erwartet verhalten und der Dialog „Kalenderveranstaltungsteilnehmer“ hatte falsch dimensionierte Zeilen. In diesem Sinne, fröhliches Mailen!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ist eigentlich schon irgendwo einsehbar, ab wann seitens Mozilla *geräteübergreifendes* Arbeiten mit Thunderbird (gemeinsamer Profilordner = gemeinsamer Mailbestand) geplant ist?
    Also so ähnlich wie beim Firefox, der mit einem Mozilla Account die Lesezeichen synchronisiert?

    Ich habe meinen Profilordner auf dem OneDrive liegen, das funktioniert im Großen und Ganzen auch soweit, aber immer wieder mit kleinen Fehlern bei der Synchro zwischen den Geräten.

    Gerüchteweise soll das mit der 125 kommen, aber ich habe bisher nichts offizielles dazu gefunden.

    • Für den gemeinsamen Mailbestand ist IMAP zuständig.

      Was Filter, Einstellungen & Co. angeht („Thunderbird Sync“): Das sollte mit Supernova kommen, musste aber verschoben werden. Den aktuellen Stand kannst du hier nachverfolgen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=446444

    • Das ist in Arbeit. Man wird sich mit seinem Mozilla-Account einloggen können, die Daten landen aber auf separaten Servern (also nicht auf den „FirefoxSync“-Servern). Dadurch hat sich das verzögert (ursprünglich war das zur Version 115 geplant)
      Laut dem offiziellen Blog ist das zur nächsten ESR-Version geplant (oder kurz danach), die sollte am 9. Juli 2024 als Version 128.0 erscheinen.

  2. „= gemeinsamer Mailbestand“
    Das wäre vom Datenbestands- und Datenübertragungsvolumen her eine ganz andere Hausnummer, und sicher nicht kostenlos wie die paar Lesezeichen bei Firefox.
    Für gemeinsamen Mailbestand gibt’s IMAP.

  3. Danke für Eure Antworten und Informationen! 🙂

  4. Was war das denn jetzt?
    Ich sehe diesen Artikel hier.
    Schaue in Thunderbird nach und da wird mir die 116 (!) als Update angeboten. Ich installiere und nach dem Neustart schaue ich nochmal nach.
    Es kommt ein weiteres Update zurück auf die 115.11.0 !?

    • Das Update auf 116 ist ein Pseudo-Update, das nur den Update-Kanal auf ESR wechselt, aber die Versionsnummer nicht hochzählt. Falls du das Update auf 115.11 noch nicht gemacht hast, solltest du immer noch auf 115.10.x sein, jetzt allerdings im ESR-Kanal.

      (Thunderbird wurde auch bisher schon mit der gleichen Versionsnummer wie Firefox ESR veröffentlicht, aber da es nur einen Zweig gab, über den Stable-Kanal vertrieben. Jetzt hat man auf den ESR-Kanal gewechselt, weil es irgendwann in der Zukunft neben dem ESR-Pfad auch einen zweiten mit schnelleren Feature-Updates analog zum Firefox geben soll.)

  5. Puh, wann kann man endlich die Oberfläche besser anpassen? Das ist so ein Usability Alptraum, dass ich versucht bin zu Outlook zurück zu wechseln.

    • Was absolut keine Verbesserung oder Vereinfachung ist. Muss mit Outlook im Büro arbeiten – selten so einen unkomfortablen Krams gehabt. Aber das sieht halt jeder anders…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.