Threema für Android: neue Optik und neue Funktionen
Threema – der sichere und beliebte Messenger aus der Schweiz – belegt erst einmal den flotten ersten Platz im App Store von Apple in der Rubrik „Top-Apps (gekauft)“ und auch im Google Play Store liegt man bei den Bestsellern auf Platz 2. Heute dann Neuerungen für die Android-Version, die die Nutzer des Messengers sicherlich begrüßen werden. Threema 1.50 für Android bekommt eine Vorbereitung für bevorstehende neue Features.
[appbox googleplay ch.threema.app]So lassen sich in der nächsten Version Mitglieder nachträglich in Gruppen hinzufügen, Sprachnachrichten und auch POIs versenden. Leider nur vorbereitend, aber man sieht zumindest, dass gearbeitet wird. Bereits sichtbar sind die optischen Änderungen, die die Macher von Threema als „attraktiveres Layout“ bezeichnen.
So gibt es hellere Farben, farbige Kontaktbilder von Kontakten ohne Bild, zudem wurde die Navigation umgestaltet. Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, Medien nach dem Download automatisch in der Galerie zu speichern, ebenfalls ist es möglich, Verteilerlisten zu erstellen.
Wie schaut es aus bei den damaligen Threema-Käufern? Nutzt ihr den Messenger mit euren Kontakten aktiv?(danke Alex & Dominik!)
Nur noch Telegram und Hangouts.
Ich bleib bei Facebook & WhatsApp! Damit erreiche ich weniges 99% meiner Freunde und Bekannten, statt nur 1% wie mit Threema 😉
Zudem ist es deutlich zuverlässiger!
Wird sehr fleißig genutzt, auch wenn noch nicht alle Whatsapp-Kontakte vorhanden sind. Sobald das Whatsapp-Abo ausgelaufen ist, kommt WA weg. Dann werden sicherlich alle genannten Features (vor allem das Erweitern der Gruppe) vorhanden sein.
90 % Threema, 10 % Hangouts. WhatsApp deinstalliert. Bei Facebook war ich nie.
Also ich nutze Threema schon längere Zeit – also schon deutlich vor dem WhatsApp-Kauf durch Facebook. Zu diesem Zeitpunkt ist meine Kontaktliste plötzlich deutlich angewachsen und ich finde es super, dass es immer weiter entwickelt wird.
Ich nutze nur noch Threema und Telegram (für die, die kein Geld ausgeben wollen :-/). WhatsApp wurde deinstalliert.
Weiter so, Threema! Ihr seid super!
Daniel
Wer zweigleisig fährt und sich wundert, dass sich Threema nicht durchsetzt, ist selbst schuld. Einfach den WhatsApp-Account löschen und nur noch über Threema erreichbar sein. Fertig. Wer einen dann nicht erreichen kann, weil er zu geizig ist, 1,60 Euro auszugeben, der soll anrufen oder SMS schreiben…
Wer Cyanogenmod nutzt, der sollte mal unter App Sicherheit schauen wie oft Threema auf diverse Dinge zugreift. Whatsapp schafft es 50 mal am Tag auf die Kontaktliste zuzugreifen. Threma bis zu 400 mal. Warum?
Mein größter Kritikpunkt ist das man in bestehende Gruppen keine neuen Mitglieder aufnehmen kann! NOGO!!!!!
Ich hab Threema installiert, aber es gibt zwei wichtige Funktionen die es noch haben müsste, damit ich es selber mehr nutzten würde und meinen Kontakten besser empfehlen könnte:
– Multigerät unterstützung
– Web-Interface
Tja, ich habs echt versucht mit Threema, aber keine Sau wechselt. Jetzt nachdem der Heiko das mit dem Kontaktzugriffen schrieb hab ich Threema deinstalliert. Nutze WhatsApp und etwas Hangouts. It´s over, an WhatsApp kommt keiner mehr vorbei.
Timon Sabolowitsch: steht doch fett in den news dass es vorbereitet wird
Und was soll das Problem mit dem Adressbuch Zugriff sein? Nummern werden im Vergleich zu whatsapp gehasht übertragen und nicht auf dem Server gespeichert wie bei whatsapp. Also lieber whatsapp nutzen, voll logisch und so?
Genauso logisch wie das Preisargument. Das Smartphone gabs auch umsonst, oder was? Wem seine Privatsphäre keine 1,6€ wert ist dem kann man halt nicht helfen, genau so wenig wie der ich habe nix zu verbergen Fraktion. Mal das paper lesen was Metadaten verraten. Es ist erschreckend.
Hi, bei mir läuft neben threema nur noch Trillian. Sind die Kontakte wenigstens auf Handy, Laptop und PC verfügbar. Probleme gab es mit threema bislang nicht. Bilder und Nachrichten werden zuverlässig versendet. Bin so weit zufrieden.
Am Anfang habe ich Threema noch mit den wenigen Kontakten, die auch Threema hatten, genutzt. Mittlerweile nutzt es keiner mehr. WhatsApp und Privatssphähre? Egal! Wir glauben doch nur, dass die Verschlüsselung funktioniert, bis wir irgendwann eines Besseren belehrt werden.
@ der Heiko
Wenn du CM nutzt, was wiederum z.T. proprietären Code beinhaltet, schau mal genau nach, WAS und vor allem WOHIN CM so manche Daten sendet. Nicht vertrauenswürdig.
@topic Wir nutzen das kostenlose Textsecure und leben mit einem gewissen Komfortverlust. Threema ist leider closed source
@Torsten Meyer
Oder der der kein Whatsapp hat, muss eben länge auf die Informationen warten ^^
Just life 😀
fast alle in meinem umfeld nutzen threema. whatsapp ist nur drauf, für den fall das jemand kein threema hat. whatsapp nutze ich viel. 2 mal die woche. sonst täglich threema.
oldSQL: benutzt du denn replicant und nur fdroid?
Solange Threema nicht in der Lage ist Kontakte zuverlässig zu synchronisieren und Nachrichten unzuverlässig zustellt, nutze ich es so gut wie nie. Ich weiß ja nicht mal zuverlässig wer es eigentlich nutzt. So bleibt alle Welt bei WA. Sowas ist für mich ein NoGo und deswegen wird Threema bei mir nur ein Nischendasein fristen.
@Denver Boy
Also wer heute noch glaubt, dass OpenSource automatisch sicher sei, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann… 😛
Frei nach dem Motto: Irgendjemand wird den Sourcecode schon prüfen und evtl. Sicherheitsmängel und Hintertürchen aufdecken… Und dann auch noch einer Russen-App vertrauen (Ist die Server-SW auch SourceCode? 😉 )… *lol*
Nutze nur noch Threema oder SMS. Die wichtigen Menschen in meinem Leben kann ich darüber erreichen. Notfalls einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Mich persönlich kotzt dieser Whatsappzwang an. Man wird förmlich genötigt es zu nutzen, weil ein Großteil meines Umfeldes es auch benutzt.