The OG App: Alternativer Instagram-Client für iOS und Android
Eines vorweg: Berichtet wird hier über eine App, die euch ein deutlich angenehmeres Instagram-Feeling verspricht, ohne Werbung, mit anpassbarem Feed und mehr. Ihr solltet aber dabei aber immer bedenken, dass solche Apps einen Login über eure offiziellen Anmeldedaten von Instagram abfragen und ihr da schon ausreichend Vertrauen aufbringen müsst, jene in einen Drittanbieter-Client einzugeben.
Doch davon ab ist „The OG App“ oder einfach nur OG ein durchaus ambitioniertes Projekt aus dem Hause „Un1feed“, das nun von TheVerge vorgestellt worden ist. Hierbei handelt es sich um eine App, die euch vor allem die Vorschläge und Werbung aus dem Feed entfernt und somit ein pures Feed-Scrolling erlaubt. Zudem dürfen Nutzer hier eigene Feeds nach ihren eigenen Interessen erstellen und auch mit anderen teilen. Gefällt euch ein alternativer Feed besser als euer eigener Home-Feed, dann wählt ihr fortan die Alternative zum Start. Obendrein gibt es eine Funktion, mit der sich das Aktualisieren des Feeds für 24 Stunden pausieren lässt. Kann man sich als eine Art „persönliche Bremse“ vorstellen, durch die ihr nicht immer dazu verleitet werdet, nach neuen Inhalten zu suchen.
Aktuell sei nicht vorgesehen, dass „OG“ kostenpflichtig wird oder anderweitig monetarisiert werden soll. Das würde dem eigentlichen Sinn der App auch durchaus im Wege stehen. Fraglich ist nur, ob Meta dem Projekt nicht vorzeitig durch Anpassungen der API den Stecker zieht, so wie es seinerzeit mit der Beschneidung von Drittanbieter-Clients für Twitter passiert ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hm, bei mir tut sich da nichts. Feed etc bleibt einfach leer, die App sagt auch was von wegen ich soll eine „Challange“ absolvieren bevor ich die App nutzen kann (schätze Mal Captcha oä) aber da kommt einfach nichts.
Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der Entwickler Post von Instagram/Meta bekommt und das Projekt einstellen muss. Nutzer der App müssen auch aufpassen, es kann passieren dass sie für Nutzung gebannt werden. Barinsta hatte letztes Jahr genau dieses Problem.
Mir wird der Login andauernd gesperrt und ich muss nach einer Code-SMS ein neues Passwort vergeben. Das ist seit einigen Tagen auch bei HERMIT (Droid) und Login via Browser (w10) hinter AdGuard so. Obwohl unter W10 auch ohne AdGuard gar keine Werbung angezeigt wird.
Holy Guacamole… flüssig läuft hier aber nichts. Ton ja, Bild nein. huiuiui…
Bringt ja nichts wenn man da nix hochladen kann…
Verbringst du denn viel mehr Zeit mit uploaden als mit betrachten? Selbst aktive Instagram Nutzer sollten doch vermutlich nur Minuten mit dem Verfassen von Beiträgen verbringen.
Ja, ich guck mir andere Beiträge nicht wirklich an und lade nur mein eigenes Zeug hoch, als Amateur Fotograf…
die App ist daher nicht wirklich was für mich…hab aber gesehen dass man ganz rudimentär was hochladen kann…allerdings ohne „tuning“…
Wie sieht es bei der App beim Thema Datenschutz aus? Ist die App Opensource?
Mir wird der Login andauernd gesperrt und ich muss nach einer Code-SMS ein neues Passwort vergeben. Das ist seit einigen Tagen auch bei HERMIT (Droid) und Login via Browser (w10) hinter AdGuard so. Obwohl unter W10 auch ohne AdGuard gar keine Werbung angezeigt wird.
App hat nicht funktioniert. Und jetzt auch nicht mehr im AppStore. Sehr sehr fishy.
Bei mir ist die App schon gar nicht mehr verfügbar. Kann sie über den Apple Store nicht installieren
Gestern den ganzen Abend versucht mich einzuloggen… nun ist die App aus dem Store verschwunden. Na ja, zur Sicherheit habe ich mal mein Passwort geändert.
Da hat wohl jemand Insta-Logins abgegriffen…
„App nicht verfügbar“.
Liegt es an meiner Beta oder bekommen das andere auch unter der Stable iOS 16 Version?
Ich nutze seit Jahren Instander mit seinen Zusatzfunktionen und bin happy damit.
Kleines Update dazu:
Inzwischen wurde die App aus dem Google Play entfernt. Der Scan hat die App auch deinstalliert mit dem Hinweis, dass es sich um eine Fälschung handle, die Passwörter und Daten stehlen könne.