„The Mosquito Coast“: Apple stampft die Serie ein

Apple hat seine Serie „The Mosquito Coast“ nach zwei Staffeln eingestellt. Eine dritte Season wird es also nicht mehr geben. Die Serie lief beim Streaming-Dienst Apple TV+ und schloss vor rund zwei Wochen die zweite Runde ab. Offenbar schalteten aber nicht ausreichend Abonnenten ein, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen.

Die Serie basiert lose auf dem gleichnamigen Roman von Paul Theroux, der im Jahr 1981 erschienen ist. Die Hauptrolle spielte Justin Theroux, der Neffe des Autors. 1986 wurde das Buch bereits mit Harrison Ford in der Hauptrolle verfilmt. Die Handlung dreht sich um einen genialen Erfinder, der zugleich ein sturer Idealist ist und am Ende mit seiner Familie auf der Flucht vor sowohl der US-Regierung, Drogenkartellen und Attentätern ist.

Die ersten beiden Staffeln der Serie fungierten im Wesentlichen als Prequel zum Roman sowie dem Kinofilm. Eigentlich wäre es jetzt also langsam ans Eingemachte gegangen – das wird aber eben nicht mehr passieren.

Hattet ihr die Serie verfolgt? Wenn ja, wie hat sie euch gefallen?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Mückentümpel says:

    Die Story war doch abgeschlossen und…
    !spoiler!
    …Justin Theroux übern Jordan.
    Die zweite Staffel war aber auch nur noch ein zäher Brocken und schwerfällig bzw. wirklich alle Figuren mit ihren schrägen, selbstgefälligen Ansichten haben genervt.
    Ich hatte mich auf die zweite Staffel gefreut, aber die hätte ich mir nicht antun sollen.
    Glücklicherweise liefert Apple sonst eher hochwertigere Serien.
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass eine weitere Staffel überhaupt noch zur Debatte stand.

    • Genau deiner Meinung. Die 1. Staffel war noch gut. Für die 2. hatte ich keine Motivation nach Folge 2 mehr. Gerade die Hauptfiguren sind äußerst nervig.

  2. Verständlich. Während ich die erste Staffel noch sehenswert fand, wirkt die Story der Zweiten nur noch generisch und forciert.
    Als habe man gar nicht damit gerechnet, dass es zu einer zweiten Staffel kommen könnte.

  3. Schadet nicht. Erste Staffel war echt cool, aber die zweite Staffel war dann schnell öde ohne großen Spannungsbogen.

  4. Scheiße… so langsam macht’s keinen Spaß mehr, überhaupt ne aktuelle Serie anzufangen.
    Mosquito Coast war sicherlich nicht perfekt, aber unterhaltsam. Schade, gerade weil die Serie jetzt eigentlich so richtig an Fahrt aufnahm, wie André ja schon anmerkte.

  5. Muss jetzt Apple auch schon anfangen Geld zu sparen?
    Dache ohnehin nicht, dass sie mit Apple TV+ Geld verdienen wollten. Ist doch eher ein Prestige Projekt um ihre anderen Produkte attraktiver zu machen. Da hätte man die Serie auch zu Ende laufen lassen können.

    • „Muss jetzt Apple auch schon anfangen Geld zu sparen?“

      Ja definitiv! Hast du nichts mitbekommen? Es wurden personelle Maßnahmen getroffen, kein Neueinstellungen usw. seit letztem Jahr. Es gab 2022 kein Rabatt auf Guthaben Karten, auch einmalig seit ich Apple nutzte, vermutlich kommt das auch nicht wieder. Die Preiserhöhungen im letzten Jahr solltest du aber mitbekommen haben? Es wurden auch wieder im großen Stil Aktien von Apple zurück gekauft. Tim Cook verzichtet auf 50 Millionen Gehalt. Das Projekt AR Brille wurde auf mindestens 2025 verschoben, eine Version davon wurde wohl sogar komplett eingestellt. Apple hat verkündet die Lieferanten für Displays zu wechseln, mutmaßlich wegen der Kosten. Apple möchte eigene Bluetooth-WLAN Chips produzieren, man munkelt das man auch hier Geld sparen möchte. Letzteres finde ich eigentlich lächerlich, weil diese Chips, zumindest im iPhone X, eher Noname waren und nicht gerade durch hohe Leistung beeindruckten. Auch Apple hat kein endloses Wachstum und kommt an der derzeitigen schlechten Wirtschaftlichen Lage nicht schadlos vorbei.

      • Welche Preiserhöhungen? Das sind Ausgleiche der Wechselkurse zum US Dollar. Sonnst wurden in den USA keine Preise erhöht trotz auch dort bestehender Inflation.

      • Wildes Zusammenreimen, olle Kamellen (iPhone X, ernsthaft?) und die übliche Prise Bashing darf natürlich nicht fehlen. Nix Neues aus dem Hause Legomio. 🙂

  6. Muss die zweite noch schauen, habe das für März geplant. Die erste Staffel fand ich richtig gut. Hoffentlich kein offenes Ende wie bei Shantaram.

    • Man muss schauen, wenn die Serie raus kommt. Nach jeder Folge gibt es quasi ein kleines Zeitfenster von 2 Wochen wo die Messen, wie viele geschaut haben. Daran wird dann entschieden, ob die Serie erfolgreich ist oder nicht. Schauen alle erst später, wird ganz klar abgesetzt.

  7. 1. war top, 2. ein Flop. Habe mich da echt durchgequält. Und, an sich ist das auch so halbwegs abgeschlossen. Schade nur, weil die Serie mit Sicherheit mehr Potential hatte.

    • Mückentümpel says:

      Ich schaue die Staffeln auch lieber, wenn alle Folgen komplett sind. Die wollen einen nur ködern, Monatsübergreifend am Ball zu bleiben, obwohl man ansonsten ggf. geneigt sein könnte viel früher zu kündigen.
      Sollte die Zuschauerzahl tatsächlich direkt und ausschließlich nach einer Veröffentlichung etwaiger Episoden erfasst werden, würde meines Erachtens die Quote verfälscht werden.
      Aber diese Serie kann man nach dieser tranig tumben Staffel ohne Trauer abhaken. Egal ob die Absetzung der realen Zuschauerzahl gerecht wird oder eine Vielzahl erst zum Schluss diese Öko-Posse im Akkord schauen.

  8. Den *Spoiler* Cliffhänger mit der Explosion hätten man sicher noch so drehen können so dass eine 3 Staffel möglich gewesen wäre, aber das hat man nicht, vermutlich auch weil das Zuschauerinteresse nicht mehr so gross war. Technisch sind die Apple Serien wirklich Top, hier krankte es am Ende am Skript der Handlung.

  9. WheelchairGHOST says:

    Keine Ahnung, sind Genies im wirklichen Leben soweit von normalen Denken entfernt? Wie kann man seine Familie in Gefahr bringen?
    Der Typ hat nur genervt und seine Frau zu dumm um ihre Kinder zu schützen.
    Hatte mir die erste Staffel gegönnt, bei der zweiten war ich am überlegen ob ich sie noch schaue ob Apple hat mir die Entscheidung angenommen.
    So richtige Brüller hat Apple nur wenige.
    Paramount das kann ich echt empfehlen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.