Text in mehreren Zeilen markieren

Wer zur Verarbeitung von Texten aus dem Internet viel aus Webseiten kopiert, der wird festgestellt haben, dass man zwar einzelne Wörter und komplette Zeilen markieren kann – nicht aber einzelne Passagen. Oder doch?

sshot-2008-06-24-[12-02-26]

Klar geht das – Benutzer von Firefox 3 nehmen einfach beim markieren mit der Maus die STRG-Taste zu Hilfe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

18 Kommentare

  1. Danke,
    das ist zu einfach, als das man selbst drauf käme 🙂

  2. Bei mir geht es nicht. Kann es sein, dass es an der Webdeveloper-Toolbar oder einer anderen Extension liegt?

  3. dito …

  4. Geht manchmal nicht bei Google-Seiten – oder aktiviertem Firebug.

  5. Scheint aber nicht an Google-Seiten oder Firebug zu liegen… Bei mir funktioniert es auf keiner Seite und Firebug ist bei mir auch nicht drauf. Vielleicht doch eine Einstellung in der about:config?

  6. Aber nicht am Scrollrad drehen!!!

  7. @jayjay
    Ja, dann zoomt man. Um es wieder auf Standard zu stellen, drückt man STRG+0 (NULL) 😉

  8. Soll ich dir noch nen Screencast aufnehmen, wo ich das mit einem blanken Firefox-Profil mache – auch auf anderen Seiten?

  9. @caschy:
    mit welchen prog screencastest du denn?
    Ist es Portable?

  10. Ich habe es jetzt auch nochmal auf einigen Webseiten und Blogs probiert. Bis auf in einem Forum hats überall funktioniert. (portable FF3 von caschy)

  11. Kann es sein, dass das nur mit dem FF3 möglich ist?
    habe hier in der Firma noch eine 2er Version drauf, und da geht es defeinitiv nicht.

    Auch nicht hier im Blog.

  12. @Christoph: Im Beitrag steht doch deutlich, dass dies für FF3 ist.

  13. @jayjay
    Camstudio – Open Source.

  14. Habe einfach eine Test.html erstellt und musste feststellen, dass es wunderbar geht wenn ich p- oder span- oder div- …Elemente verwende, aber nicht wenn ich eine Tabelle habe. Aber ist ggf. eine schöne Funktion.

  15. chuckySTAR says:

    Das liegt an der Aufbau der Seite. Ich glaube, wenn sie mit Tabellen generiert wurde klappt es nicht, bei caschys blog ist die Seite nur mit div’s aufgebaut und darum klappt es irgendwie 😉

  16. Schön, nur wozu?
    Habe auch ohne die Funktion nichts vermisst.

  17. Abgefahren! Das das mal geht. Warum nicht schon früher? Danke fü die Info.