Schneller Zugriff auf die Bibliothek

Wer schnellen Zugriff auf die Bibliothek (früher Lesezeichen-Manager)von Firefox 3 haben möchte, der muss die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+B drücken. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr Zugriff auf alle Funktionen der Bibliothek habt. Doch es geht auch anders.

sshot-2008-06-24-[13-49-58]

Zieht euch einfach mit gedrückter Maustaste folgenden Link in die Lesezeichensymbolleiste (oder wo immer ihr Zugriff haben wollt):

Bibliothek

Klickt ihr in Zukunft auf dieses Lesezeichen, öffnet sich im gleichen Fenster die Bibliothek.

Das Geheimnis des Ganzen liegt in der Adressierung – intern wird die Bibliothek mit dem Code chrome://browser/content/places/places.xul angesprochen.

Funktioniert auch mit Erweiterungen: chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul, den Downloads: chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul, den Passwörtern: chrome://passwordmgr/content/passwordManager.xul und den Einstellungen: chrome://browser/content/preferences/preferences.xul.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

13 Kommentare

  1. Geht mit dem Donwload Manager übrigens auch …

  2. Ausm RSS Feed gehts net xD Zumindest nich bei Netvibes ^^

  3. SOCIALBREAKZ says:

    Ich nutze lieber die Tastaturbefehle, da mir das Internet eh schon zuviel Geklicke ist.^^ 🙂

  4. Ich habe mir einfach den Button “ Lesezeichen Manager “ in die Symbolleiste reingezogen (siehe Bild). Diesen Button und viele andere bekommt man mit der Erweiterung Toolbar Buttons
    Viel Spass damit, sind echt einige schönere Buttons mit enthalten als die „ab Werk von FF3“.
    Die HP vom Macher inkl. aller Details findet ihr hier.

  5. wie gehts das denn mit dem Download Manager?

  6. chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul

  7. Headhunter says:

    Caschy for President!

  8. @Caschy:
    netter Trick! DANKE!
    Sag mal:
    Kannst du mir sagen, wie ich die
    Adressvorschläge von FF3 einzeln löschen kann?
    In FF2 ging das über den Shortcut: „Shift+Del

  9. *schnief .. mein Beitrag wird ignoriert bzw. findet kein Anklang? Wat los magt Ihr mir net ?? 🙁
    Oder sieht mein Körper mit meiner Kriegsbemalung so Angsteinflößend und nicht vertrauenserweckend aus ….?? 🙂

  10. @Mike: Ich habe Ihn gelesen, mir aber dennoch die Bookmarklets in die Leseleiste gezogen, sorry!

    Heiko

  11. Gibt es auch eine Adresse für den Add-on-Manager? und vielleicht für die Einstellungen?

    Ich habe die ensprechenden Seiten als Lesezeichen mit Tags versehen und kann so schnell auf sie zugreifen; finde ich sehr praktisch.

  12. @Daniel: Steht doch oben:chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul

    Heiko