Telekommunikation: Simyo wird Blau
Viele von euch kennen sicherlich die Simyo-Tarife von Telefonica, nutzten sie vielleicht selber in der Vergangenheit. Damit ist nun Feierabend, wie man heute seitens Telefonica in einer Pressemitteilung bekannt gab. Simyo wird Blau – und die Rechnung ist laut Telefonica recht einfach: In den kommenden Monaten werden die Kunden von simyo schrittweise in den nächsten Monaten auf die Marke Blau umgestellt. simyo Nutzer erhalten zum bisherigen Preis die gleiche Leistung. Rufnummer, Vertragslaufzeit und auch die sonstigen Tarifkonditionen bleiben unverändert. Blau soll zukünftig die Marke sein, die sich an Kunden richtet, die günstig ins Netz einsteigen wollen.
Die Kunden von simyo werden über die bevorstehende Umstellung laut o2 rechtzeitig informiert. Sie soll bis Jahresende vollzogen werden. Die aktuellen simyo Tarife laufen Ende Juli aus. Anschließend nutzt das Unternehmen die simyo Online-Plattform für Angebote. Die im Februar angelaufene Überführung der Privatkunden von BASE und E-Plus auf O2 verläuft laut Angaben des Betreibers erfolgreich und wird in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen. In den kommenden Wochen will man auch die Geschäftskunden von BASE und E-Plus auf die Marke O2 switchen. Auch hier erhalten die Kunden vorab die Informationen. Tarifkonditionen und Leistungen bleiben ebenfalls bei gleichem Preis unverändert.
Naja.. das alles macht mir den Abschied von Simyo noch einfacher… bin schon eine ganze weile recht unzufreiden mit den Angeboten. Angefangen haben sie mit attraktiven prepaid Angeboten und irgendwann begonnen Verträge mit 24 monatiger Laufzeit zu favorisieren und zu pushen ohne dabei auch die Prepaidtarife attraktiver zu machen… aber was nutzen mir am ende 42 Mbit/s, wenn die Konditionen (Datenvolumen) im Vgl. schlecht sind?
Also wird demnächst gewechselt! und zwar zu Alditalk… 20% günstiger, 3,75 faches Datenvolumen, 1,5 fache SMS/Min. Einheiten… das scheint mir viel passender zu sein, auch wenn die max Geschwindigkeit „nur“ bei 21,6 Mbit/s liegt…
Sauber 🙁 Hab die Info gerade erst gelesen. War mit Simyo eigentlich immer zufrieden. Nun zu O2 und Blau….hmmmm. Hoffentlich empfange ich noch meine Banken mTans im Ausland wenn die das umstellen.
Wer weiß was da noch für Überraschungen kommen die bisher unbekannt sind.
Ärgerlich. Vielleicht sollte ich doch den Anbieter mal wechseln.
Simyo ist sowieso nen abzocker verein gewesen. Rechnen doppelt ab des öfteren. Dann hat man nicht mal die möglichkeit da irgendwas zu regeln, nur via email, wo man 2 wochen auf antworten warten muss. und dann auch nur automatisierte phrasen kommen da. telefonisch konnte man da sowieso nie jemanden dran kriegen der von irgendwas ne ahnung hatte. absolutzer scheiß verein. bin dort vor fast 10 jahren weg. Heute bin ich bei WinSim/Drillisch. O2 Netz. Da bekommt man sofort eine Antwort auf alles was man fragt im Service Bereich der Webseite. So muss das sein. Preise sind zudem auch wesentlich besser.
@idd: Ist klar, du bist vor 10 Jahren von denen weg (da gab es sie grade ein Jahr) und vergleichst den Kundendienst von vor 10 Jahren mit „jetzt“. Und weißt auch noch genau, dass sie noch doppelt abbuchen (in 7 Jahren mir nie passiert – seltsam) und kannst dich an jede einzelne Email erinnern.
Sheldon, bist du’s?
@shx: blau und simyo waren beides schon immer Töchter derselben Firma. Nämlich von eplus.
Gibt’s im Zug der Änderungen Möglichkeiten, bei Simyo mit KOSTENLOSER Rufnummer-Portierung auszusteigen?
Marketingtechnisch sollte simyo bleiben. Der Grund, dass blau gewinnt, ist wahrscheinlich das antiquierte Buchungssystem bei simyo. Das ist sehr begrenzt und führte zu vielen Problemen.
U.a. dadurch bedingt ist Kundenservice sehr schlecht.
hui – ich hatte da jetzt so meine Erfahrungen: Wurde auf Blau.de umgestellt, habe den Tarif gewechselt – lt. HP kostenfrei – und habe heute eine Bestätigungs-E-Mail bekommen, dass der Tarifwechsel 250 EUR kostet. Irre. Bin jetzt mal gespannt, was mein Widerruf bringt. Anruf bei der Service-Hotline (Nr. rauszukriegen war schon Detektivarbeit) hat nichts gebracht. Die können nichts machen… Ich soll schriftlich widerrufen. Da sage ich nur: Adios, so schnell es geht
Hallo Carsten,
leider läuft nicht immer alles reibungslos bei der Migration. Entweder man ist telefonisch nicht erreichbar, die alte SIM-Karte geht gar nicht mehr oder doe Hotline bzw. der Chat ist wieder mal nicht erreichbar …
… und das sind nur einige der Probleme die im Zuge der Übernahme von simyo durch Blau auftreten, wie Du hier https://www.smartphonepiloten.de/news/uebernahme-simyo-blau-kunden-werden-umgestellt lesen kannst.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere wieder …
Beste Grüße,
Jannik
@Ilona:
Bitte poste die Service-Hotline-Nr und die Chat-URL. Werd sie wohl brauchen.
Kann man beim gegenwärtigen Wechsel kündigen und die Nr KOSTENLOS portieren?
Kann ich Vertrag + Nr auf meine Frau übertragen (die seit Jahren die SIM nutzt), damit SIE ‚ihre’/die Nr portieren kann?
@Jannik:
Hab deinen verlinkten Blog/Beiträge gelesen, danke. Ist richtig, was mir Blaus Bestell-Hotline 0800.. sagte:
Portierung einer FREMDEN Nr ist möglich, wenn Nrn Inaber ABGEBENDEM Provider Verzicht auf die Nr erklärt?
Meine Frau nutzt seit Jahren MEINE Simyo-Nr und will die zu IHREM simquadrat Vertrag als weitere Nr portieren.
Jannik, den ich inhaltsgleich in seinem Blog gefragt hatte, schrieb dort:
wenn es sich bei dem simyo Vertrag um einen Prepaid Tarif handelt, kannst Du kündigen und musst aber zusätzlich eine Verzichtserklärung abgeben. Damit verzichtest Du auf eventuelles Restguthaben und stimmst der Bearbeitungsgebühr für die Portierung zu.
Eine Vorlage für die Verzichtserklärung findest Du http://www.prepaid-wiki.de/images/AllgemieneVerzichtserklaerung.pdf – eine Musterkündigung https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/handyvertrag-kuendigen-musterkuendigung-vorlage.
Bei meiner Frau wurde der Umzug simyo zu blau schon (zwangs)vollzogen. Grausam. Kein Rechnungsbetrag stimmt mit dem ursprünglichen simyo Vertrag überein. Die Rechnungen sind nicht wie bisher unbegrenzt einsehbar, sondern nur 6 Monate. Da das vorher nicht absehbar war, sind alle Rechnungen von 2015 erst mal weg. Auch die praktischen EU Auslandsoption von simyo gibt’s nicht mehr. Mannomann, was für ein schlechter Tausch. Leider läuft der Vertrag noch eine ganze Weile. Meine Karte läuft noch unter simyo, aber ich werde so schnell es geht zu einem anderen Anbieter wechseln. Ziemlich sicher weg aus dem O2 Netz, auch wenn das monatlich ordentlich zu Buche schlägt.
@ Ilona: Meinem Freund ist genau das gleiche passiert. War auch vor der Umstellung bei Simyo und wollte nun einen Tarifwechsel innerhalb blau durchführen: 250€ Gebühren auf der Rechnung, die vorher nirgends angegeben waren. Wie ist es bei dir ausgegangen? Hast du das Geld erstattet bekommen und der Widerruf war erfolgreich?
Er möchte nun auch sofort kündigen.
Ich bin auch ehemaliger Simyo Kunde der zu Blau umgestellt wurde. Mir wurde im Online Zugang ein Treue Angebot unterbreitet, das ich auch angenommen habe. Leider sind mir ebenfalls 250€ nach der Tarifumstellung berechnet wurden. Beim Buchungsprozess und in der ersten Bestätigung stand nichts von eine Wechselgebühr sondern von einem kostenfreien Wechsel. Ich habe den Vertrag gleich widerrufen und auch auf der Hotline angerufen. Scheinbar steckt da ein System dahinter. Wenn die 250€ tatsächlich abgebucht werden, wende ich mich an die Bundesnetzagentur zur weiteren Schlichtung.
Uns wurde nun von der Hotline zweimal versichert, dass die aufgeführten Gebühren ein Fehler seien und es nichts kosten würde….Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich nun auch nicht.
Ich hatte auch gleich die Hotline angerufen und da wurde mir gesagt, das ich die Tarifänderung widerrufen sollte und das dann der bisherige Vertrag ohne die Wechselgebühr weiterläuft. Mal sehen wenn der Widerruf bearbeitet ist und ob die 250€ dann tatsächlich in der Rechnung auftauchen.
Die Antworten der Hotline scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein…. Hm. Uns wurde gesagt, dass man die Lastschrift unbedingt zurückziehen soll, wenn die 250€ tatsächlich vom Konto abgezogen werden.