Telekom zeigt neuen Nachrichten-Service RCS-e

Und dann war da noch einer, der sich aufmachte, den anderen das Fürchten zu lehren. Der eine ist die Telekom, die anderen sind WhatsApp, FaceTime & Co.. Die liebe Telekom hat heute in ihrem Blog etwas über den Plattformunabhängigen Dienst mit dem super-griffigen Namen RCS-e (Rich Communication Suite enhanced) verlauten lassen. Dabei handelt es sich um einen Messenger, der sowohl unter iOS, Android und Windows Phone laufen soll. RCS-e kann Textnachrichten und Dateien verschicken und während eines laufenden Telefonats eine Live-Videoverbindung zwischen den Teilnehmern aufbauen.

Was verwundert: der Netzbetreiber muss den Service anbieten. Hier in Deutschland sind außer der Telekom auch Vodafone und O2 mit von der Partie. Ab Sommer soll es RCS-e für Telekom-Kunden geben. Die App wird bei einigen neuen Smartphone-Modellen bereits installiert sein, für die anderen kann sie auf den jeweiligen Markplätzen heruntergeladen werden. Und, was sagt der Leser nach Anschauen des Videos? Gute Sache oder ist die Telekom zu spät dran? (Mal wieder mit Dank an Dominik!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Ich gehe mal stark davon aus dass die Anbieter bei diesem Dienst dafür sorgen werden dass er verlässlich ist wie SMS.
    WhatsApp, ChatON, usw. ist keine 100%ige Zustellsicherheit geboten. Hängt der Server mal is nix mit Textzustellung und das kommt nicht gerade selten vor. Wenn ich eine Nachricht senden will die auch zeitnah ankommen soll, gebe ich zu hierfür noch die gute alte SMS zu nutzen.
    Ich denke hier könnte der Vorteil dieses Dienstes liegen.

  2. Was mich interessieren würde: Klar bei Androide scheint das mit dem normalen Anruf und dann das umschalten auf Videochat kein Problem zu sein, aber bei iOS? Mir wäre nicht bekannt, dass Apple eine solche Schnittstelle anbietet und ein externes Programm auf ihre Telefon-App zugreifen kann. Zudem finde ich es schade, dass wieder eine App benötigt wird. Ich habe mit an iMessage gewöhnt und finde es gut, dass eigentlich alles in einer App zusammenläuft…

  3. Naja liebe Telekom, wie wäre es denn wenn ihr eine neue social community macht.

    Man man hat da wohl wer keine Konkurrenzanalyse gemacht?

  4. Laut android-aktuell.de http://www.android-aktuell.de/rcs-e-whatsapp-konkurrenz-der-mobilfunkanbieter-3756/ soll der Dienst kostenlos sein:
    Zitat“Diese haben sich als Alternative zu WhatsApp & Co. den Dienst Rich Communication Suite enhanced überlegt, der ebenfalls kostenlos sein wird und WhatsApp sowie weitere Dienste in den Schatten stellen soll. „

  5. Hi,

    ich kann immer nur sagen:
    Keine Dienstleistung und kein Service ist kostenlos. Im Zweifelsfall bezahlt ihr mit euren persönlichen Daten.

    Ich kann aber nur hoffen dass die deutschen Netzanbieter nicht wieder den Markt verschlafen und vollkommen falsch einschätzen, und mit ihren angestaubten Denkansätzen einen coolen Dienst vom Start an beerdigen.

    Gruß
    Marc

  6. @Marc:
    „Keine Dienstleistung und kein Service ist kostenlos. Im Zweifelsfall bezahlt ihr mit euren persönlichen Daten.“

    Ich meine in dem Zusammenhang gelesen zu haben, dass der Dienst auch Location based sein wird und Anhand des Zustellortes/Netzes der optimale Zustellweg gewählt wird => Man bezahlt auch mit seinem Bewegungsprofil!

    (Aber das wird den meisten eh egal sein 😉

  7. @Marc und Christoph:

    Ist nicht eurer ernst. Ihr befürchtet, die Provider könnten so Bewegungsprofile von euch erstellen? Mal im ernst, wenn der Provider das machen will, kann er es bereits ohne diesen Dienst anhand der Sendemasten bei denen ihr euch einloggt wenn das Handy eingeschaltet ist. Und ja, ich bin sehr gegen die Datensammelwut.

  8. @Fraggle:
    Ok, da hast Du recht, das geht tatsächlich auch über die Sendemasten, da hatte ich in der falschen Kategorie gedacht (war da irgendwie im Gedankengang „Facebook, Iphone und Co“)

    Dann machen die das wohl tatsächlich aus purer Nächstenliebe.

  9. @Christoph:
    Pure Nächstenliebe wird es nicht sein. Da wird sicherlicher irgendetwas sein. Sei es Werbung, Geld aber einer gewissen Größe wenn Daten gesendet werden oder Kundenbindung, wobei letzteres aufgrund einer übergreifenden Funktion ja nicht ziehen wird.
    Vielleicht auch, daß x Nachrichten inklusive sind und dann erst Gebühren anfallen. Vielleicht aber auch, daß sie dann den Traffic unter Kontrolle haben, anders als bei Whatsapp und Co. Letztlich wissen wir erst genaueres, wenn es mit allen Daten vorgestellt wird. Vorher ist alles Spekulation.

  10. Hi !

    Blöd nur, daß man nie von BADA OS die Rede wert ist.
    Mir gefällt das und ich mag Bada OS auf dem Samsung.

    Überall wird Android und IOS geredet, aber kaum was über Bada und Symbian.
    Ok, Symbian wurde früher mal „hyperaktiv“ herumgesprochen, aber mit der Zeit läßt sich alles nach.

    Ich wünschte mir schon lange den Whatsapp auf Bada, aber nein, die entwickeln überhaupt nicht für das System vom Samsung… 🙁
    ChatON wäre eine alternative, doch alle sind auf Whatsapp angefixt, während ich die einzige bin mit dem ich eventuell mit ChatON zufrieden wäre, aber niemand wäre bereit extra nur für mich ChatON zu installieren.

    Tja, Chance vertan liebes Whatsapp Team und Samsung Team… !
    Im Endeffekt wird auch niemand bereit sein RCS-e zu installieren… !

    Also sehe ich gezwungen bei den guten alten SMS / MMS Diensten zu bleiben…
    Ende der Geschichte ! 🙁

    LG, Florentine. 😮

  11. Der Name des Produkts klingt wie die Abkürzung einer seltenen Krankheit.

    Allein dieser Ansatz, dass man das Empfangen einer Datei per Pop-Up bestätigen muss. Frei nach dem Motto „das böse, böse Internet“.

    Auch schön: Windows XP auf dem Laptop. omg.

  12. @Fraggle:

    Ich meinte das im Bezug auf „kostenrfeie“ Angebote aus dem AppStore.
    Ich bin gerne bereit eine Gebühr an Vodafone zu zahlen, denn da weiß ich dass meine Daten nicht verkauft werden.

    Gruß
    Marc

  13. Schau mal, ein neuer Nachrichten-Service!

    Schau mal, ein Sack Reis.

  14. Ich nehme nicht an, daß hier ein monatliches Entgelt fällig wird. Damit würden vermutlich zu viele Nutzer abgeschreckt.
    Ausserdem lässt sich die Telekom nicht jede Erweiterung oder Verbesserung ihrer Dienste separat bezahlen. Die Preise sind eh auf „Premium“-Niveau. Die Leistungen meiner Ansicht nach aber auch.

    Bspw. hat doch jeder T-Home-Kunde mit Internetvertrag mittlerweile die cloud-basierten Dienste (Mediencenter) kostenlos. Sicher, gibts bei Apple und Co. auch, aber ich denke, ihr versteht, was ich damit sagen will.

    Ich bin gespannt, was die Anbieter im Sommer präsentieren werden.

    Ausserdem bin ich der Ansicht, daß es für die Entwicklung enorm förderlich ist, wenn bekannte Dinge verbessert und weiterentwickelt werden und nicht, wie derzeit in Cupertino etc. üblich, mit ordentlich Mist nach denen geworfen wird, die der Ansicht sind, daß eine Haustür in Rechteckform schon in Ordnung geht und nicht neu entwickelt werden muss.

  15. Ich habe heute bei VF und O2 angefragt, wann diese die Einführung von RCS-e planen und was der Spaß kosten soll.

    Vodafone hat bereits geantwortet und schreibt, dass es im Frühjahr genauere Informationen geben wird. Zum Preis hat der Pressesprecher nichts geschrieben, ich denke aber, dass RCS-e etwas kosten wird, da es dazu die Implementierung in die Systeme bedarf und die Moblilfunkprovider nicht aus Spaß oder Barmherzigkeit dem Kunden etwas bereit stellen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Nachrichten genauso teuer werden, wie normale SMS, nur dass man dann auch Fotos, Videos oder Videochat darüber machen kann.

  16. Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest merkt man, dass das Marketing wirkt 🙂

    Euch ist klar das RCSE keine App ist? RCSE ist ein Industriestandard oder mehr ein Kommunikationsstandard. TCP oder IP sind schließlich auch keine „Apps“.
    Genauso wie aktuelles LTE kein 4G ist. Alles Marketing Bla Bla.

    RCSE wir im Anfangsstadium lediglich als App umgesetzt bis alle Hersteller diesen Standard in ihren Betriebsystemen umgesetzt haben oder zumindest Module davon.
    http://www.richcommunicationsuite.com/solution.htm

    Wer sich ernsthaft ein Bild davon machen will sollte das Marketing Bla Bla überlesen, Wikipedia überspringen (absolut nicht zu empfehlen wenn es um Netzwerktechnologie geht) und direkt die entsprechenden RFCs lesen.

  17. coriandreas says:

    Schade. Aus meiner Sicht eine weitere Totgeburt oder der nächste Versuch einer MMS 2nd edition. ein verbesserter SMS-Dienst, unabhängig von GPRS und Datendiensten, die oft in sendeschwachen Gebieten nicht oder nur unbefriedigend verfügbar sind, würde aus meiner Sicht so aussehen: Text ohne lästige Aufteilungen der Nachrichtenteile, bis zu 1600 Zeichen in einer Nachricht. Angabe unterschiedlicher Absender wie bei E-Mail, echte Sendebestätigung auch vom fremden Netzbetreiber. Mehr Zeichen: volle IBM-Tastatur inkl. sämtlicher Sonderzeichen. Begrüßen würde ich auch gerne eine Tarifierung nach gesendeten Zeichen, bspw. in einem Chat-Modus. Ich glaube, es gibt auch noch mehr Ideen für einen wirklich sinnvollen und innovativen Dienst, der sich von all den vielen Online-Tools abhebt!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.