Telekom: Störungen im Mobilfunknetz
Die Telekom meldete um kurz nach 6 Uhr deutscher Zeit, dass es eine Störung im Mobilfunknetz gibt. In Teilen kommt es für Kunden zu Problemen beim Aufbau der Daten und Sprachverbindung. Das Festnetz ist nicht betroffen. Man arbeite mit Hochdruck an einer Fehlerbehebung, einen Grund für die Störung gab man nicht an. Laut Meldungen besteht die Störung bereits seit ca. 0 Uhr. Gestern hatte auch unter anderem der US-Ableger T-Mobile so seine Probleme, es gab einen vermeintlichen DDos-Angriff (Denial of Service), der angeblich dafür sorgte, dass es Engpässe im Netz des Anbieters gab. Aber davon sind und waren ja viele Anbieter in den USA derzeit betroffen.
Aktuell haben wir eine Störung in unserem Mobilfunknetz. In Teilen kommt es für unsere Kunden zu Problemen beim Aufbau der Daten und Sprachverbindung. Das Festnetz ist nicht betroffen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung.
Wir bitten euch noch um etwas Geduld.— Telekom Netz (@telekomnetz) June 16, 2020
Seit ca Mitternacht ist das Mobilfunknetz wohl komplett tot, nur über Wlan Call kommt man ins Netz.
Einige Stunden vorher haben ich über den Ausfall in den USA gelesen, später auch von Störungen in anderen Ländern.
Wie es scheint geht es jetzt aber so langsam wieder los bei einigen. (7 Uhr).
Hab 3 Balken (aber daheim zusätzlich sowieso WlanCall) mit „Fraenk“ – nähe Freising Bayern somit keine besonderen Vorkommnisse.
Landshut auch alles wie immer. Mit Penny Mobil und MagentaMobil M
Auch Hybidanschlüsse mit DSL und LTE Bonding scheinen (zumindest bei mir) betroffen zu sein.
Heute Morgen hatte ich keine Netz zu Hause. Einmal den Flugmodus aktivieren und deaktivieren hat dann aber geholfen. Seit dem keine besonderen Vorkommnisse im Ruhrpott.
Congstar hatte heute morgen um 7 Uhr auch Probleme mit der Datenverbindung (Kernstadt Paderborn). Das Handy wurde einmal neu gestartet und jetzt geht es wieder.
Schön, dass die Telekom heute morgen auf diesen seltsamen Netzfehler reagiert. Heute Nacht gegen 1:00 war das Netz bei meinem Freund mit Kaufland Mobil (Telekom Multibrand) komplett weg, nach Neustart konnte sich das iPhone zumindest wieder ins Netz einwählen, Datenverbindung ging jedoch nicht.
Währenddessen hatte ich als direkter Telekom-Vertragskunde keinerlei Probleme…
Auch hier im Hunsrück war das Telekom Netz ab ca. 0:30 Uhr komplett weg. Selbst manuelle Netzsuche hat das Telekom Netz nicht mehr gefunden. Sowohl 4G, 3G wie auch 2G waren tot.#
WLAN Call ging aber.