Telekom Programm Manager: Test-Account aus Versehen im App Store
Wer sich dieser Tage den Telekom Programm Manager aus dem App Store für iOS lädt, der wird eine Überraschung erleben: in der App sind Daten hinterlegt und diese sind definitiv nicht die euren. Ihr könnt euch mit den hinterlegten Daten aus Nutzername und Passwort beim Dienst einloggen und ganz normal die App nutzen.
So lässt sich das TV-Programm einsehen, Aufnahmen planen und diese löschen. Soll sicher nicht so sein. Nachdem Sascha Ostermaier und ich gestern getestet und uns gegenseitig rückversichert haben, dass wir in dem Account Aufnahmen erstellen und löschen können, haben wir mal bei der Telekom nachgefragt.
Nutzer, die sich aufgrund dieser hinterlegten Zugangsdaten wundern, müssen keine Sorge haben – es handelt sich hierbei um einen versehentlich in die App gerutschten Test-Account, nicht um den eines Kunden.
Das nächste Update wird diesen Account wieder entfernen. Die Nutzungsmöglichkeit der App ist jetzt auch nicht eingeschränkt, da Nutzer weiterhin auch mit den eigenen Zugangsdaten den Dienst nutzen können. Der Fehler der Deutschen Telekom ist zumindest für alle Nicht-Kunden eine gute Chance, mal einen Blick in die App zu werfen 😉
Für mich sieht das nach einem gut ausgedachten PR-Gag aus. So erspart man sich Werbekosten.
Kann man den Account auslesen und damit unterwegs entertain schauen?
Seit einigen Tagen ist die App auf meinem Apple Tablet nicht mehr zu starten. Geht das anderen auch so?
2Wochen startete sie verzögert, jetzt ist total Sense…