Telekom: Probleme mit dem Zugriff auf Microsoft-Dienste
Probleme haben / hatten seit dem Morgen Kunden der Deutschen Telekom. Da erreichen uns seit einiger Zeit zahlreiche Beschwerden, dass beispielsweise der Zugriff auf Microsoft-Dienste über das Festnetz-Internet nicht möglich sei. Die Telekom hat den Fehler bestätigt, gab gegen 11:30 Uhr aber immer noch an, dass man an der Behebung arbeite. Schaut man sich im Netz um, dann solle es sich um BGP-Hijacking handeln, ein bulgarischer Provider ist hier wohl verantwortlich, der hat anscheinend einen IP-Adressblock angegeben, der nicht ihm gehört. Microsoft gab bereits an, dass man den Datenverkehr umleite.
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Neben MS haben bei mir Sophos Produkte ihren Dinest versagt. Mittlerweile geht es wieder.
Danke. Ich war vorhin betroffen.
Wurde die Cyberabwehr der Bundeswehr aktiviert?
Bereitet die NATO einen TakeDown vor?
Waren es vielleicht doch eher die Russen?
So viele Fragen…. 😉
Ich hätte ja als erstes auf Peering-Probleme wegen der asozialen double pay Strategie der Telekom getippt…
Oder es gab am Ende nur eine Störung bei der Telekom in Bezug auf Microsoft Dienste an einem einzelnen Standort.
Es war also nicht asozial oder auf Basis irgendeiner Strategie, sondern schlicht ein technisches Problem.