Telekom Mail-Postfach: Abschied von altem Verschlüsselungsprotokoll
Hinweis für Nutzer eines Mail-Postfachs bei der Telekom. Insbesondere, wer mit älteren Geräten oder Geräten mit veralteter Software unterwegs ist, der sollte die Ohren spitzen. Die Telekom mahnt da derzeit zum Update.
Aus Sicherheitsgründen trennt sich die Telekom nämlich von den Verschlüsselungsprotokollen TLS 1.0 und TLS 1.1. Diese dienen der verschlüsselten Übertragung beim Mail-Verkehr. Fortan werden nur noch die Versionen TLS 1.2 und TLS 1.3 unterstützt. Solltet ihr da noch mit veralteten Geräten oder alter Software hantieren, dann können nach der Abschaltung keine Mails mehr versendet bzw. empfangen werden.
Von TLS 1.0 und TLS 1.1 haben sich bereits Mozilla, Google oder auch Microsoft verabschiedet. Diese sind veraltet, werden nicht mehr unterstützt oder gar mit Sicherheitsupdates versorgt. Entsprechende Geräte sollen, falls möglich, mit einem Update bedacht werden – ansonsten ist nur ein Austausch der Gerätschaften zielführend. Zu den veralteten Geräten zählen Geräte mit:
- Android 4.3 und älter
- Internet Explorer 7-10 unter Windows XP/Vista/Windows 7
- OS X 10.6.x mit Safari 5.x oder OS X 10.8.x mit Safari 6.x
Während die Abschaltung für den Mailzugriff über den Browser bereits 2021 erfolgte, sind die E-Mail-Clients auf anderen Plattformen nun ab September 2022 dran.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze meine T-Online Mail nicht mehr gerne. Verschickte Mails landen bei fast allen Maildiensten im Spam oder werden kommentarlos geblockt. Dabei nutze ich diesen Mailaccount nur für offizielle Sachen, also keine Gewinnspiele oder Newsletter etc.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Das liegt daran, dass T-Online keine DKIM Signatur mit deiner Mail schickt, die die Gegenseite mit dem DNS-Eintrag prüfen kann. Das würde ermöglichen, dass zweifelsfrei festgestellt werden kann, dass eine Mail tatsächlich von der Domain kommt. SPF und DMARC fehlen auch. Man kann sich die Überprüfung davon im Mail Header des Adressaten ansehen. Bei T-Online gibts immer einen fail.
Abgeschaltet wird zum Jahresende.
Ausgerechnet dann, wenn der PC-Service ohnehin überlastet ist….
Und in ein paar Jahren wird dann TLS 1.5 Pflicht und Windows 10 und alle alten Geräte müssen auf den MÜLL, weil sie JA ALT SIND und keine Updates mehr bekommen.
ICH HASSE diese Konsumwelt.
Ich hoffe, das meintest du nicht ernst.
und alles nur wegen unserer Sicherheit. Mein Win7 auf einem 12 Jahre alten i7 rennt nach wie vor wie eine 1 – warum also wechseln?
Hoffentlich ironie?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich…
Du kannst doch auch weiterhin alte Handys oder PCs nutzen. Wichtig ist nur eine aktuelle Software und die man bei allen Geräte nachinstallieren oder auf Alternativen setzen.
Aktuelle Sicherheitsfeatures sind nuneinmal notwendig und alte Protokolle die unsicher geworden sind, sollten irgendwann auch mal weggelassen werden.
Ja, ist schade um die leer stehenden Höhlenwohnungen, die sind doch so praktisch.
… und haben keinen Internetanschluss. Da kann man bedenkenlos alte Software auf alter Hardware nutzen.
Dann verabschiede Dich doch von der Konsumwelt. Fange am Besten bei Windows an: Es gibt viele Linux Distributionen, die auf Ressourcensparsamkeit getrimmt sind und damit auch auf 15 Jahre alter Hardware laufen. Und es wird dabei (wahrscheinlich) noch lange Updates geben.
Linux löst Dein Problem.
wer nutzt denn bitte t-online als email? 2003 hat angerufen?
Und, meine Domains liegen bei der Telekom inkl. Mail, Kalender und Kontakte. Was ist daran jetzt so 2003?
nix. nutze halt einfach was TLS 1.2 oder TLS 1.3 kompatibles.
Mach ich doch schon lange :).
Telekom Mail war in punkto Sicherheit seit Jahren schlecht. Eingeschränkte Passwortvergabe und ZweiFaktor Authentifizierung gibt es auch nicht.
https://dismail.de/serverlist.html
Wer davon betroffen ist, macht schon seit Jahren was massiv falsch.