Telegram für iOS: Update lässt dunklen Modus nun synchron zum System schalten und mehr

Die iOS-App des beliebten Telegram-Messengers ist auf Version 5.12.2 aktualisiert worden. Wieder einmal bringt das Update nicht einfach nur ein paar kleinere Anpassungen, sondern liefert direkt diverse Verbesserungen und neue Funktionen an die Nutzer aus. Neu ist nun unter anderem, dass Telegram nun auch synchron mit dem System-Dunkelmodus von iOS 13 auf das dunkle Design umschalten kann. Bisher musste dieser hier noch manuell oder per Zeitplan geändert werden.

Im Teilen-Menü von iOS werden nun außerdem die am häufigsten von euch genutzten Telegram-Chats nach ganz oben sortiert, zudem dürft ihr in den Einstellungen im Bereich „Daten und Speicher -> Sonstiges“ einen anderen Standardbrowser als Safari festlegen. Der Cache von Kanälen und Gruppen soll sich laut Changelog nun außerdem noch schneller leeren lassen:

Dafür wurde der Bereich Speichernutzung in den Einstellungen nun zusätzlich optisch überarbeitet. Wie so oft finden sich im Changelog Floskeln wie „verschiedene iOS-13-Optimierungen“ oder „Fehlerbehebungen“, wenigstens wird man aber bei letzterem noch einmal konkreter: die Beantwortung von Nachrichten, die ihr über den Sperrbildschirm anzeigen lasst, soll nun wieder problemlos möglich sein.

Im Screen oben zu erkennen ist im Übrigen unser Blog-Chat, dem ihr auch gerne beitreten dürft. 😉

https://apps.apple.com/us/app/telegram-messenger/id686449807

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Telegram gefällt mir gut, was Updates und Funktionserweiterungen angeht.
    Was überhaupt nicht geht, dass die Verschlüsselung standardmäßig nicht aktiviert ist und wenn man die aktiviert, dass die Nachrichten nur auf einem Gerät ankommen.

    Somit ist das Programm für mich nicht nutzbar.

  2. Ebenfalls lässt sich nun der Browser wählen, in dem die Links geöffnet werden. Die Einstellung ist unter Daten und Speicher zu finden.

  3. Apple CarPlay wird nun ebenfalls unterstützt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.