Telegram: Angaben zu Nutzerzahlen und der Profitabilität

Telegram-Gründer Pawel Durow hat ein wenig über Nutzerzahlen und die Profitabilität des Messengerdienstes geplaudert. So soll Telegram nach Angaben des Gründers und CEO 2,5 Millionen Nutzerzuwächse pro Tag verzeichnen. Das klingt fast etwas hoch gegriffen. Durow äußert sich zudem dahingehend, dass man die Marke zu 800 Millionen monatlich aktiven Nutzern überschritten habe. Dieses massive Wachstum bedeutet aber gleichzeitig auch höhere Ausgaben für Speicherplatz und Traffic.

Daher kommt Durow zudem auf das Thema Profitabilität und Monetarisierung Telegrams zu sprechen. Mit dem Telegram-Premium-Abo oder auch datenschutzbewusster Werbung in öffentlichen One-to-Many-Kanälen nimmt man da inzwischen einige Möglichkeiten wahr, um die Messenger-Plattform zu finanzieren. Telegram sei zwar effizient, was Ausgaben angeht, jedoch ein gutes Jahr nach Start der Monetarisierungsambitionen noch längst nicht profitabel. Durow lehnt sich aber aus dem Fenster und spricht von einer höheren Profitabilität als die Konkurrenten Twitter und Snap.

Um das weitere Wachstum zur Gewinnschwelle zu finanzieren, hat man diese Woche Telegram-Anleihen von knapp 270 Millionen Dollar ausgegeben. Hier haben sich, nicht näher benannte, aber wohl namhafte Fonds beteiligt. Durow selbst habe zudem ein Viertel der neuen Telegram-Anleihen im zweistelligen Millionenbereich erworben. Über die vergangenen 10 Jahre habe er, nach eigenen Angaben, bereits mehrere Hunderte Millionen ausgegeben, um Telegram am Laufen zu halten.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Scheinbar „kostenlose“ Messenger benötigen eben auch (viel) Geld.

    Schade das er nicht gesagt hat, wie viele der Anleihen von Kremel-Nahen-Personen gekauft wurden…..

  2. Guenhvywar says:

    Durov hat mit dem Kreml in etwa soviel zu tun, wie der Teufel mit Weihwasser:
    https://t.me/durov/179

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.