Telefónica Deutschland startet heute Zusammenschluss der UMTS-Netze von O2 und E-Plus
Mitte Januar startete O2 eine Testphase für nationales Roaming im E-Plus-Netz in den ausgewählten Orten (unter anderem in Altenkirchen und im Raum Augsburg). Das National Roaming bietet laut Aussagen von O2 den Kunden ein „verbessertes Nutzererlebnis bei mobilen Datenanwendungen wie zum Beispiel Musik- und Video-Streaming“.
Mit dem Zusammenschluss der UMTS-Netze von von O2 und E-Plus in Deutschland weitet das Unternehmen die UMTS-Versorgung in ländlichen Gebieten aus und verfügt im städtischen Raum über eine dichtere UMTS-Netzinfrastruktur. Die Freischaltung erfolgt automatisch über die SIM-Karte und ist natürlich kostenlos. Der Startschuss für die Zusammenlegung erfolgte heute und wird „innerhalb weniger Wochen allen Nutzern“ zur Verfügung stehen.
Bereits Anfang März gab es zum Ausbau des LTE-Netzes Neuigkeiten. Erreicht man aktuell 62 Prozent der Bevölkerung mit LTE, sollen dies bis Ende 2016 schon 90 Prozent der Bevölkerung (im Outdoor-Bereich) sein. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt – ich bin seit einigen Jahren O2-Kunde und hatte teilweise in Bremen und umzu echt Probleme, vernünftigen Netzempfang zu haben.
Heute war ich zum ersten mal im Eplus-Netz unterwegs. Dort ist bei mir dann „netzclub+“ zu lesen. Falls es jemanden interessiert ;-).
Warum hat dann meine O2-Karte im selben Gerät (ein Hoch auf Dual-SIM) häufig einen besseren/schlechteren Empfang als die von blau?!
Ich habe seit der Zusammenlegung leider schlechte Erfahrungen mit O2 gemacht, was mich in meinem Wechselwillen nur bestärkt.
Zum einen hat sich meine Hoffnung, ich erhalte mal einigermaßen stabiles Internet in der Münchner U-Bahn, nicht bestätigt. Zum anderen muss ich nun, wenn das Handy kein Empfang hat (Aufzug, in der U-Bahn auf dem Weg nach oben, Treppenhaus,…), manuell mich wieder bei O2 einwählen. Das hat vorher stets automatisch funktioniert. Nervig ist es vor allem wenn man es vergisst und auf eine bestimmte Nachricht oder Anruf wartet…