Tedee Go: Kompaktes Smart Lock für 199 Euro vorgestellt – Matter-Upgrade in Sicht

Angekündigt wurde das Tedee Go, ein neues Smart Lock des polnischen Herstellers Tedee, bereits auf der IFA 2022. Hierbei handelt es sich um einen kostengünstigen Neuzugang, das alte Modell von 2020 behält man unter dem Namen Tedee PRO im Portfolio. Das Tedee Go hebt sich durch eine einfache Montagemöglichkeit hervor, zudem soll das Tedee Go ein Firmware-Upgrade auf Matter erhalten.

Anders als sein Vorgänger lässt sich das neue Modell nun auf einen vorhandenen Zylinder und Schlüssel montieren. Es benötigt also keine Zylinder mehr, die viele vom Vorgängermodell abgehalten hatten. Ähnlich zum Nuki lässt es sich so unkompliziert nachrüsten bzw. montieren. Die Montage erfolgt durch eine Klemmvorrichtung bzw. eine Klebeplatte für Zylinder, die kaum hervorragen.

Im Tedee Go werkelt ein Motor mit 1,6 Newtonmetern. Dies erlaubt dem Smart Lock auch den Einsatz für Mehrfachverriegelungen. Das smarte Türschloss wird über die zugehörige App gesteuert. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth 5.0, 256-Bit-verschlüsselt (TLS 1.3). Neben dem Entsperren kann über die App auch ein Aktivitätenprotokoll eingesehen werden oder auch Zugangsrechte vergeben werden. Drei Batterien (CE123A) dienen der Stromversorgung. Der Hersteller gibt eine Batterielaufzeit von knapp einem halben Jahr an (bei achtmaliger Nutzung pro Tag).

Die Tedee-Bridge ist separat erhältlich und wird für einige Funktionen, wie die Auto-Unlock-Funktionalität oder Anbindungen an diverse Smart-Home-Systeme. Die Auto-Unlock-Funktion erlaubt das automatische Öffnen einer Türe inklusive Ziehen der Falle. Im Zusammenspiel mit Android-Smartphones ist die Bridge lediglich empfohlen, für iOS-Geräte fungiert sie als iBeacon, was die Zuverlässigkeit verbessern soll. An Smart-Home-Systemen stehen eine breite Auswahl wie Alexa, Fibaro, Google Home oder Loxone auf der Kompatibilitätsliste. Zudem setzt man auch auf eine Web-API. Eine dedizierte HomeKit-Zertifizierung gibt es nicht.

Besonderes Schmankerl: Das Tedee Go soll in den kommenden Monaten ein Firmware-Upgrade auf den Matter-Standard vollziehen können. Hierzu sieht man im Türschloss bereits den Thread-Funkstandard (Matter over Thread) vor. Ab dann werkelt das Smart Lock auch im Zusammenspiel mit Apple Home ohne eine weitere Zertifizierung.

Ab heute ist das Tedee Go bei diversen Shops (z.B. Gravis, Tink sowie Cyberport) erhältlich in den Farben Weiß/Silber sowie Schwarz. Kostenpunkt: 199 Euro. Die WLAN-Bridge und das Keypad sind  optional erhältlich.

tedee Lock GO, smartes Türschloss, einfach nachrüstbar, ohne Zylindertausch, Steuerung via Bluetooth & aus der...
  • SMART & SICHER: Smartes Bluetooth-Türschloss für eine komfortable Steuerung per Smartphone und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Kaktus317 says:

    Auch das Vorgänger/ Pro Modell bräuchte nicht notwendigerweise einen neuen Zylinder. Man kann auch einfach den Schlüssel anpassen. Der Satz ist einfach nur irreführend.

  2. Ernst gemeinste Frage: Wie wird denn das Ding an der Tür befestigt? Wenn ich „nur“ den Aufsatz abnehmen muss, um an den darunter befindlichen Schlüssel zu kommen… Das wäre echt mal SMART, also für den Langfinger 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.