Tastatur Google Gboard für Android veröffentlicht
Gboard heißt eine Tastatur von Google. Erst einmal kam sie für iOS auf den Markt und machte gar keinen schlechten Eindruck (siehe mein Testbericht zu Gboard). Viele Android-Nutzer fragten sich damals: „Warum zum Teufel haben wir diese Tastatur nicht?“ Nun gut, es kommt fast noch schlimmer: Es ist die erste Android-Version des Gboard aufgetaucht, für arm-Geräte. Bislang nur per Sideload nutzbar, steht die offizielle Vorstellung seitens Google wohl direkt vor der Tür. Und Gboard für Android kann derzeit nicht wirklich viel. Weniger als unter iOS. Hier war es beispielsweise machbar, GIF-Dateien in einen Chat einzufügen.
Das bewegte Bild über das Gboard suchen – fertig. Unter Android offensichtlich noch nicht machbar, oder es wird serverseitig freigeschaltet. Ich selber konnte die Funktion leider noch nicht finden, stattdessen war nur das Einfügen einer lumpigen Google-Suche machbar. Lahm. Sicherlich nicht mal im Ansatz das, was die Android-Gemeinde erwartet hat. Hier ist die GIF-Suche bei der Nutzung des Google Keyboards nur in der SMS-App oder Hangouts möglich. Aber hey: Dafür bietet das Gboard, und es basiert auf dem normalen Google Keyboard und ersetzt dieses, eine aktivierbare Zahlenreihe.
Gäääähn. Etwas das ios hat, braucht sowieso kein Mensch bei Android. Wofür eine neue Tastatur, wenn die jetztige alles kann was man braucht.
@Ricardo Decend: Dann kennst du die Android-Community wohl doch nicht so gut. Denn die schrie lauthals nach genau dieser App. Und wieso neue Tastatur – das ist das Update fürs Google Keyboard 😉