Taskbar Shuffle – Symbole in der Taskbar selbst anordnen
Nur weil ich ein Programm nicht nutze (oder es für unnötig halte) ist es für mich kein Grund, nicht trotzdem darüber zu bloggen. Schließlich werde ich nicht mit allen von euch da draußen 1:1 konform gehen. Trotzdem versuche ich natürlich mir alle Programme die ihr mir so per E-Mail empfiehlt mal anzuschauen. Taskbar Shuffle hat mir Loki empfohlen. Tja – es gehört zur Sorte Programm deren Sinn ich nicht sehe (oder es einfach nicht benötige). Mit Taskbar Shuffle ist es euch möglich – ganz wie in Windows 7 – die Elemente der Taskbar einfach selbst anzuordnen. Drag & Drop. Des Weiteren können auch die Icons im Tray auf die bevorzugte Position gebracht werden. Wer mag kann ein weiteres Feature nutzen: Schließen des geöffneten Fensters per Mittelklick auf den dazugehörigen Eintrag in der Taskleiste. Der ganze Spaß ist Freeware und auch portable zu haben. Für alle 32bittigen Windows-Betriebssysteme ab Windows 95. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen und mir den Sinn in den Kommentaren erklären =)
@ Joshua
Nein, die Position wird nicht fest gespeichert, was sicherlich auch ein Schwachpunkt ist. Windows 7 macht dies deutlich besser, so dass Taskbar Shuffle für mich dort nicht nur überflüssig geworden ist, sondern dessen Grundfunktion ist auch wesentlich besser in das Gesamtkonzept der Taskleiste eingebunden. Auch die Reihenfolge der Icons im Informationsbereich wird dort – im Gegensatz zur Funktionalität von Taskbar Shuffle – dauerhaft gespeichert.
Deswegen betonte ich auch, dass ich diese Funktion nur für einige wenige Programme genutzt habe, die ich an einer bestimmten Position haben wollte, da man sonst ja nur am Rumsortieren ist. Außerdem habe ich Taskbar Shuffle auch sehr gern wegen der Möglichkeit, Einträge auf der Taskleiste mittels Mittelklick zu schließen, genutzt.
Ob es sinnvoll ist die Einträge sortieren zu können oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber es ist eine Funktion, bei der man sich eben wirklich fragt, warum sie nicht einfach eingebaut ist. Es ist einfach umzusetzen und wer es nicht braucht, den wird es auch nicht weiter stören. Immerhin gibt es wirklich Menschen, die ihre Programme geschlossen und dann in einer ganz bestimmten Reihenfolge wieder gestartet haben. So weit ist es bei mir wirklich nicht gegangen.
Hm, ich finde das richtig Klasse. Wird ab jetzt dauerhaft benutzt.
fenster wie tabs verschieben und mit middle-click schließen… hammer-geil!
Gut finde ich auch, dass die Programme dann auch per Alt-Tab in der Reihenfolge durchgeschaltet werden können wie sie in der Taskleiste liegen.
@alter Mann:
Bist du dir sicher? Ich habe die aktuellste Version, aber bei mir wird weiterhin im Alt-Tab-Dialog nach den zuletzt aktivierten Fenstern sortiert. In dem Einstellungsdialog habe ich auch nichts entdecken können.
Hi!
I use Taskix but virusTotal report this: https://www.virustotal.com/it/analisis/6da8869559ed350985686df4f2d866c2
What do you think? Is Taskix INFECTED?