Taptu vor dem Aus

Das scheint es gewesen zu sein mit Taptu. Bislang war Taptu ein Dienst, den es schon einige Jahre gibt, eine Nachrichten-App, verfügbar für Android, iOS und im Web. Nutzer fanden vorkonfigurierte Themenbereiche vor, konnten aber auch selbstverständlich eigenen Content hinzufügen. Für viele unserer Leser eine Alternative zu klassischen Nachrichten- und Reader-Apps, die nun offenbar still und heimlich die Biege gemacht hat.

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 18.55.54

Die Apps sind aus den Stores verschwunden, die Webseite zur Stunde schwer erreichbar. Erst gestern Abend kam die News in den Nachrichtenstreams von Taptu, dass man den Dienst zum 31. März schließen werde. Als Alternative wies man noch auf den RSS-Reader Feedly hin. Vielleicht war es auch ein Abschied auf Raten, denn sowohl Facebook- als auch Twitter-Kanal wurden von Taptu schon gar nicht mehr aktiv genutzt. Ärgerlich natürlich für alle Nutzer, die sich vielleicht aktuell die Werbefreiheit erkauft haben – und noch ärgerlicher dürfte die miese Kommunikation sein. (danke Andy & Thomas)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

24 Kommentare

  1. Gibt es denn eine ähnlich funktionierende App? Feedly und Co. finde ich nicht so toll. Taptu hat mir bisher immer am besten gefallen.

  2. Eine Alternative würde mich auch sehr interessieren.
    Suche schon den ganzen Tag, aber irgendwie ist nichts vergleichbares zu finden.
    Grade die Artikelvorschau und die Synchronisation per Gmail Account über verschiedene Plattformen (android / iOS / Web) sind mir sehr wichtig.
    Pulse war vorher mein Favorit aber das geht ja seit LinkedIn gar nicht mehr.

  3. Den beiden Vorrednern schließe ich mich an. Taptu war definitiv die beste news App, nachdem pulse so schlecht geworden ist (ich glaub die wurden gekauft oder?). Feedly ist in der Tat kein Ersatz.
    Vielleicht liest hier ein findiger Entwickler mit: Clone schreiben, ab in den play store, und von mir 1,22 € kassieren 😉

  4. Christian Daunderer says:

    Taptu war eine meiner Lieblings apps. Leiter habe ich bisher kennen Ersatz gefunden. Echt schade

  5. Suche auch dringend eine Alternative, was nutzt Ihr als taptu Ersatz?

  6. Also ich setze dafür die MSN Nachrichten Apps (zieht die Nachrichten aber aus anderen Quellen) ein, da kann man auch eigene Themen festlegen. Es bietet Apps für WinRT (ModernUI), Windows Phone, WebApp, iOS und Android an. Für WinRT (ModernUI) und Windows Phone gibt es noch die Leseliste App, die mit allen Windows (Phone) Clients synchronisiert werden.

  7. @ Gast…
    Deine Beschreibung liest sich ganz gut.
    Habe das ganze grade mal getestet und muss leider sagen das es zumindest für mich nicht als Alternative in Betracht kommt.
    Wie ich oben schon geschrieben habe die Ansicht (Übersicht) von taptu (oder vormals pulse) muss unbedingt wieder her.
    Mir geht es primär darum das ich meine favorisierten Seiten selbst eintragen kann (caschys Blog, myDealZ, und viele andere).
    Das ganze dann Seite für Seite untereinander und die einzelnen Artikel von links nach rechts.
    Dazu dann noch die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und nen ne app für iOS und Android.
    @ Peter… Ganz deiner Meinung… Für nen taptu clone würde ich auch zahlen. Hauptsache das läuft vernünftig und wie gewohnt.

  8. @ Caschy…
    Hast du vielleicht ne Idee was man Alternativ nutzen könnte?
    Feedly ist nicht wirklich was, obwohl es aktuell scheinbar die beste Alternative ist

  9. Habe gerade News Republic installiert. Viel Werbung, aber als Übergang zu gebrauchen.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobilesrepublic.appy

  10. @Stefan: Nutze echt nur nen Feedreader

  11. Sehr schade… Werde wohl mal Flipboard ein paar Tage/Wochen testen

  12. Tippgeber Andy says:

    Es gibt eine sehr ähnlich App auf einzelnen Samsung Geräten MYBOARD. Diese scheint aber auch nicht mehr recht zu funktionieren. http://www.my-board.de/. Das mit Taptu ist echt ärgerlich zum einen wegen der erkauften Werbefreiheit, zum anderen wegen der ganzen Lesezeichen. Feedly ist umständlicher zu bedienen und aus meiner Sicht kein vollwertiger Ersatz.

  13. Sehr witzig, das ist ein Taptu Clone und liefert den exakt gleichen Fehler 🙁

  14. Deswegen „Flipboard“… War auf meinem Note 4 vorinstalliert, ebenso auf meinem Asus Memo Pad 10…

  15. Ich bin auch total aufgeschmissen… Ich hab neben der App auch das Widget sehr viel genutzt, um schnell mal durchzublättern. Zum k*****. Irgendwie stört das meinen ganzen Tag, dass das jetzt fehlt.
    Flipboard hatte ich davor mal genutzt, aber mir geht der Social Media Schwerpunkt auf den Keks. Und ich bekomme da nicht alles hinzugefügt, was ich vorher hatte.
    Für Alternativen oder Hinweise, wieso taptu und damit ja auch Samsung mit MyBoard so klammheimlich das Handtuch werfen, wäre ich dankbar.

  16. News Republic ist eine nette Alternative…scheint aber Probleme mit Umlauten zu haben…

  17. Taptu4Ever says:

    Ich habe auch keinen Ersatz für Taptu gefunden 🙁

    Alles was ich suche ist ein rss reader der die kompletten artikel runterladen kann. Ich habe Taptu immer genutzt um in der u und sbahn Nachrichten zu lesen. Und zwar nur aus den Quellen die Ich eingestellt hatte.

    Ich habe nun Feedly, Flipboard und News Republic ausprobiert aber keine von denen erfüllt meine Anforderungen. Die zeigen alle nur die ersten paar Zeilen der Artikel. Bei News Republic kann man zumindest die Artikel aus den Voreingestellten Quellen komplett zwischenspeichern.

    Wenn jemand eine echte Taptu Alternative kennt wäre ich seehr dankbar !

    Zudem appeliere ich an die Taptu Entwickler: Please free the Taptu code and host it under GPL 😀

  18. Das ist sehr schade! Taptu war eine tolle App, habe sie sehr oft anderen Usern empfohlen!
    Eine Alternative könnte gReader sein:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.noinnion.android.greader.reader&hl=de

  19. Sebastian says:

    Taptu war die einzige App, die ich nach meinen Wechsel zu Windows Phone vermisst habe. Unter WP nutze ich DailyAha. Funktionumfang und Handling sind ähnlich wie taptu. Was fehlt ist die praktische Bündelung der Themen, dass muß man selbst erledigen.

  20. Ja, ich probiere auch gerade greader aus. In der horizontal Ansicht kann man links die topics sehen und rechts die Artikel. Muss man aber in den Einstellungen anklicken

  21. Fleischmann says:

    man ich könnte k*tzen. Die Homescreens meiner Geräte bestehen quasi ausschließlich aus Taptu Widgets mit mindestens zehn verschiedenen Feeds. Was ist da los? Hatte die App etwas so wenig Nachfrage? Konnte sich kein Investor finden? Habe jetzt alle Alternativen durch und keine ist auch nur im Ansatz so gut wie Taptu… Ich will Taptu zurück!

  22. Habe das gleiche Problem. Nach dem Ende von Taptu fehlt es an brauchbaren Alternativen. Die hier genannten habe ich auch durchprobiert und kommen nicht an Taptu ran. Wenn noch jemand Tipps hat, bitte melden.

  23. Ich befürchtete bereits das der Dienst eingestellt wird weil (besonders die app) es immer schlechter wurde. werde wohl vorerst bei den feeds bleiben da die wenigstens korrekt dargestellt werden aber ich probiere auch grade diese app hier aus: https://news360.com/? welche das verspricht was taptu halten wollte, bis jetzt kann ich nur sagen das sie gut aussieht und mit Eingewöhnung bestimmt besser zu bedienen ist.