Synology: DS218play, DS218j, DS118 ab sofort verfügbar

Es gibt wieder neue Network-Attached-Storage-Lösungen. Diese richten sich sicherlich an den normalen Anwender, nicht an Firmen. Es handelt sich bei den Geräten jeweils um zwei Lösungen mit zwei Einschüben (DS218play und DS218j), während die Synology DS118 nur einen Einschub hat – erkennt man ja ganz gut bei Synology am Namen. Ich habe euch unten mal eine kurze Zusammenfassung geschrieben, dabei auch auf die Produktseiten verlinkt. Und dazu die freundliche Erinnerung: Falls mal ein NAS infrage kommt und ihr euch bei Synology umschaut, dann nutzt auf jeden Fall die Möglichkeit des Vergleichens auf deren Webseite. Viele Geräte sind kaum noch zu unterscheiden.

Die DS218play ist mit einem 64-Bit-Quad-Core 1,4GHz-Prozessor mit Hardware-Verschlüsselungs-Engine und 1 GB RAM ausgestattet und liefert einen verschlüsselten sequenziellen Lese-/Schreibdurchsatz von über 110 MB/s. Dank einer Hardware-Transkodier-Engine unterstützt die DS218play Echtzeit-Videotranskodierung für einen Stream in 10-Bit H.265 4K Ultra HD oder in Full HD.

Die DS218j verfügt über einen Dual-Core 1,3GHz-Prozessor mit einer Hardware-Verschlüsselungs-Engine und 512 MB RAM. Sie bietet einen sequenziellen Durchsatz von über 113 MB/s (Lesen) und über 112 MB/s (Schreiben).

Die DS118 ist ein neues 1-Bay NAS, welches mit einem 64-Bit-Quad-Core 1,4 GHz-Prozessor und 1 GB RAM ausgestattet ist. Dank einer Hardware-Verschlüsselungs-Engine bietet die DS118 einen verschlüsselten sequenziellen Lese-/Schreibdurchsatz von über 110 MB/s. Die DS118 ist eine ideale Speicherlösung, die mit Datensicherungs- und QuickConnect-Funktionen ausgestattet ist, wodurch Benutzer von überall auf ihre Daten zugreifen können. Die DS118 unterstützt auch 10-Bit-H.265 4K Video-Transkodierung in Echtzeit für Multimediaunterhaltung.

In der Kurzübersicht mit Preis:

  • Ideale NAS für alle Multimedia-Enthusiasten
  • 64-Bit-Quad-Core 1,4GHz-Prozessor mit Hardware-Verschlüsselungs-Engine
  • 1 GB RAM
  • Verschlüsselter sequenzieller Durchsatz von über 110 MB/s
  • Echtzeit-Videotranskodierung für einen Stream in 10-Bit H.265 4K Ultra HD oder in Full HD.
  • UVP: 236,80 Euro
  • Nachfolger von unserem beliebtesten Modell für Privatanwender
  • Dual-Core 1,3GHz-Prozessor mit einer Hardware-Verschlüsselungs-Engine
  • 512 MB RAM
  • Sequenzieller Durchsatz von über 112 MB/s
  • Besonders energieeffizient mit einem Verbrauch von 17,48W unter Volllast/7,03W im Festplattenruhezustand
  • UVP: 183,30 Euro
  • 1-Bay NAS mit einem 64-Bit-Quad-Core 1,4GHz-Prozessor
  • 1 GB RAM
  • Sequenzieller Lese-/Schreibdurchsatz von über 110 MB/s.
  • 10-Bit-H.265 4K Video-Transkodierung in Echtzeit für erstklassige Multimediaunterhaltung
  • UVP: 172,60 Euro

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. darkblue_bw says:

    Wo und welchen Arbeitsspeicher hast du für das QNAP geholt?

  2. darkblue_bw says:

    Auch wenn ich hier von den Synology Modellen abgleite, sorry Admin, aber ist es mit dem QNAP möglich 4k Content direkt über den HDMI abzuspielen (dann stelle ich das Ding direkt an die LAN Dose im WZ beim TV) und hole mir noch die Fernbedienung dazu? Welche Argumente außer das Transkodieren würdenfür die Synology sprechen? Virtualisierung ist für mich kein Thema, möchte es als Speicher für Musik, Video und Bilder nutzen mit 2x 4TB WDRED

  3. Schau mal hier für weiter Infos: http://stadt-bremerhaven.de/ausprobiert-qnap-ts-nas/
    Oder direkt auf der Qnap Seite. 4K könnte evtl. knapp werden. einfach mal testen. Die Synology Software finde ich persönlich etwas schöner, aber die Qnaps bieten für meinen Geschmack mehr Apps. Und über VM oder Docker kann mna noch weitere Funktionen nutzen.

  4. ich habe eine DS212j und bin mit der Schreib-/Leseleistung teilweise gar nicht mehr zufrieden, vor allem auch das Arbeiten mit der Benutzeroberfläche im Browser geht mehr als träge vor sich. Glaubt Ihr dass es sichlohnt auf eine 216j oder gar 218j umzusteigen? Es müsste aber wirklich dann sehr viel schneller gehen, da die Dinger ja auch nicht wirklich günstig sind. Die Software ist aber unschlagbar!

  5. darkblue_bw says:

    Warr damit drehe ich mich dann wieder im Kreis. Ich gehe davon aus dass das QNAP Angebot für viele potentielle Nutzer ne tolle Sache ist/war, könnte mir aber vorstellen dass ich persönlich bei Synology besser aufgehoben wäre. Wann sind die neuen Synologies denn verfügbar?

  6. Wo du besser aufgehoben bist, kannst nur du selbst entscheiden. Im Normalfall ist es eher Geschmacksache, für mich aber auch eine Preisfrage. Warum sollte ich für fast gleiche Leistung dopplet so viel bezahlen? Diese Frage kannst du dir bei fast allen Sachen stellen, aber herausfinden musst du es schon selbst.

  7. @paradoxus
    Aber auch nur der Support von DSM selbst. Support per Mail ist eine Katastrophe, da warte ich eigentlich immer 1,5-2 Wochen, bis endlich mal eine Antwort kommt – und meist gehen sie nicht mal auf die Punkte ein, oder antworten nur halbgar.

    Und zweitens: Bei so einem Preis erwarte ich dann aber auch Pflege der Apps – und das vermisse ich definitiv. Die Android App ist immer noch im Holo-Design, absolut umständlich und strotzt nur vor Bugs. Die haben beispielsweise 4 MONATE (!) gebraucht, damit bei Hochgeladenen Dateien endlich wieder ein Datumsstempel angegeben wird. 4 Monate!

  8. Geil, die 118 wird gekauft. Synology ist einfach super was Software angeht und auch die iOS Apps kriegen regelmäßig updates.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.