Synology: DiskStationManager 6.0-7321-1 erschienen
Besitzer eines Synology-NAS können seit heute entweder das frisch veröffentlichte Update 1 des Disk Station Managers 6.0 herunterladen oder werden – je nach Einstellung auf dem Gerät – über das Update benachrichtigt bzw. haben es dank automatischer Aktualisierung bereits installiert bekommen. Die als DSM 6.0-7321-1 betitelte Version bringt unter anderem eine erhöhte Stabilität beim Verbinden via AFP, ein Fix für die „Badlock“-Schwachstelle via Samba (CVE-2016-2118) oder auch eine Fehlerbehebung bei der Nutzung von iSCSI mit. Speziell beim letzteren fror der iSCSI-Dienst unter schwerer Last in Verbindung mit VMware VAAI-Kommandos ein.
Des Weiteren wurden Fehlalarme über unerwartete Dateiänderungen bei Nutzung von Excel 2003 (!) und das sonderbare Verhalten von Paketen wie der Surveillance Station in Verbindung mit der Nutzung von VLANs behoben. Auch der Effekt, dass die DSM-Willkommensnachricht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, wenn der Benutzer diese vorher absichtlich leer gelassen hat, gehört laut den Release Notes nun der Vergangenheit an. Diese Aktualisierung benötigt diesmal keinen Neustart Eures NAS.
Update: Offensichtlich wurde die Version zurückgezogen und ist nun weder in den Release Notes noch auf dem FTP-Server vorhanden!
Ist das Wallpaper von Synology, oder gibt’s dazu nen Link?
@evilbaschdi – Das ist ein Syno-Wallpaper und wurde mitgeliefert.
@Fraggle – Das Update von 5 auf 6 (bei mir damals schon auf die Beta) lief anstandslos, wobei auf meiner NAS (noch) keine ownCloud-Version rumliegt. Generell habe ich bei Syno-Updates noch nie Probleme gehabt, ist aber immer die Frage, welche Module aktiv sind und wie die sich beim Update verhalten – aber wie gesagt, im eigenen und Kundenumfeld (teils auch mit Webserver) bisher keine Beanstandungen.
Wie siehts beim Upgrade von Version 5 aus? Problematisch? Insbesondere ist meine Frage ob Owncloud neu eingerichtet werden muß,dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
@evilbaschdi
Das ist Wallpaper 4 und wurde mitgeliefert.
Seltsam: Bei mir wurde das Update heute früh per Mail von meinen beiden DS’en gemeldet. Als ich ins DSM gehen und das Update installieren wollte, stand dort bei beiden jedoch, das kein neues Update zur Verfügung steht – wurde das Update wieder zurückgezogen?
Sieht so aus. Gestern Abend stand das Update noch in den ReleaseNotes. Jetzt nicht mehr.. https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS415+
Sehe es gerade auch nicht mehr in den Release Notes, und auch auf dem FTP wird nur noch die 6.0 als Release aufgeführt: https://usdl.synology.com/download/DSM/release/6.0/7321/
Das automatische Update heute Nacht ist fehlgeschlagen und nun gibt es das Update nicht mehr…
@Oliver: Danke, bislang lief es bei mir auch anstandslos. Bis auf Owncloud habe ich aber auch keine kuriosen Anwendungen laufen 🙂 Falls das Update zurückgezogen wurde, war es vielleicht gut, daß ich gewartet habe 😉
Es ist aber schon etwas irritierend, wenn ein Update kommentarlos zurückgezogen wird.
Das Update von DSM5 auf 6 hat bei mir problemlos funktioniert. Aber leider fährt meine DS jetzt nicht mehr runter; weder automatisch, noch wenn ich sie in der Konsole runterfahren möchte. Hin und wieder geht sie zwar in den Ruhezustand, aber fährt eben nicht komplett runter.
Soweit gefunden, hab ich alles deaktiviert oder deinstalliert, was das Runterfahren verhindern könnte, leider bisher ohne Erfolg.
Gibt es noch Probleme mit Plex und der 6er Version?
Ich hatte das Update gestern Abend schon installiert – zusätzlich gab es eins für die Video Station – bin gespannt ob mein NAS noch läuft heute abend 🙂
@Fraggle
Erwähnenswert ist dass root-Login mit admin-Passwort (ssh) nicht mehr möglich ist. Hier muss zB.sudo bemüht werden, gibt im synology-forum.de einige Hilfe dazu.
Synology sollte eine Erklärung nachliefern, warum sie es zurückgezogen haben. In den letzten Jahren gab es bei DSM-Updates einfach zu viele Pannen.
Kann man eigentlich irgendwo einsehen, was die Box aus dem HDD Standby aufweckt?
Meine Box wacht jeden Tag 2x auf zur selben Zeit, obwohl nichts in der Aufgabenplanung ist, die crontab Datei mich auch nicht wirklich weiter bringt und auch keine Apps installiert sind. Auch die Medienindizierung ist aus – was also weckt das NAS Tag für Tag auf die Sekunde zur selben Zeit auf? Das messages-log bringt mich auch nicht weiter, da steht nur eine Warnung zur langen HDD Anlaufzeit und dass sie aufgeweckt wurde – aber nicht warum.
@Andreas
Bei mir läuft Plex einwandfrei. Musst nur die aktuelle Server-Version verwenden.
In den ReleaseNotes von der DS413 steht das Update noch drin. Ansonsten ist auch nur die bereits installierte Vorversion zum Download aufgeführt.
Hat irgendwer seit Version 6 BitTorrent Sync zum Laufen bekommen? Wenn ja, wie? Bin verzweifelt…
@Andreas: Läuft bei mir auch problemlos. Hab mir die aktuelle Server-Version von der Plex-Website gezogen und manuell drüber installiert.
Jetzt gibts das Update wieder.
Laut Release Notes von 15.04.2016 gleiche Versionsbezeichnung.
Auch die Updatefiles sind laut Datum die gleichen wie von gestern.
https://usdl.synology.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/7321-1/
Echt komisch…