Synology DiskStation Manager 5.1 erschienen, bringt unter anderem OneDrive-Synchronisation mit

Auf die Plätze – fertig – Update! Die finale Version 5.1 des DiskStation Managers ist da. Erst am 23. September kam man mit der Betaversion um die Ecke – nun ist bereits die finale Version erschienen. Die Version 5.1 des DiskStation Managers liefert nun einen Security Advisor mit, der dafür sorgen soll, dass Besitzer des NAS über mögliche Änderungen an den DSM Einstellungen benachrichtigt werden.

SynologyLogo_enu_no_slogan_for_web

Dies soll helfen, die Sicherheit eures NAS zu gewährleisten. Weiterhin greift AppArmor ein, wenn Systemprogramme verändert werden sollen, ist dies der Fall, wird der Zugriff verweigert. Im Service-Bereich kann nun auch festgelegt werden, welches Netzwerk-Interface ein Service benutzen soll, ferner lässt sich ein zeitliches Überprüfen und Installieren von DSM-Updates nun direkt justieren. Eine Auswahlmöglichkeit erscheint für euch direkt nach dem ersten Start nach dem Update auf DSM 5.1. Solltet ihr euer NAS mit mehreren Nutzern teilen – im Büro beispielsweise – so kann nun vom Admin die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Gruppen oder alle Benutzer angewandt werden.

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 10.18.45

Doch das ist noch nicht alles, das lange Changelog informiert beispielsweise auch darüber, dass sich via File Station Dateien auf andere WebDAV/FTP-Server übertragen lassen, zudem direkt Musik über den integrierten Player abspielen lässt. Interessant ist auch ein Blick auf die Änderungen der einzelnen Pakete, so lässt der Cloud Station Client nun auch das selektive Synchronisieren zu. Ganz wichtig für viele – gerade, weil es für Office 356 Abonnenten Speicherplatz Unlimited bei Microsoft gibt: nicht nur mit Dropbox und Google Drive kann synchronisiert werden, sondern nun auch mit OneDrive und Box. In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren! (danke Volker und allen anderen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Hab das gleiche Problem wie Hand. Leere Seite geht auf, wenn bei OneDrive die Autorisierung kommen soll. Nur passiert nix. Hat jemand eine Lösung dafür?

  2. ach man, da installiert man einmal ohne hier zu schauen…. Lex läuft noch aber alles andere nicht, Aktualisierungen werden nicht geladne und gefunden obwohl da ne 9 blinkt… cloudsync geht nicht mehr und mydns findet er auch nicht mehr…. gibt es dafür schon ne Lösung?

  3. lex = plex….

  4. Pilot funktioniert auch nicht mehr…no connection to… na toller mist…

  5. pyload

  6. @cashy: okay…den Server bei myplex anmelden geht nicht… wer kann mir helfen?

  7. @Hans: falls du das hier liest: die Lösung ist, sich per IP bei der DS anzumelden. Dann klappt die Einrichtung von One Drive tadellos.

  8. @MickH74: Tausend Dank für den Tipp! Jetzt läuft es. Auf die Lösung mit dem Login via IP auf die DS wäre ich nie gekommen.

  9. @ Sascha G.: Hast du es hinbekommen mit dem Standby? Meine läuft seit Update auch dauerhaft durch?
    Oder jmd anderes? Bei mir sind zwar zwei NFS freigaben für Pi und Dreambox diese waren jedoch unter 5.0 auch da und sie ging in Standby

  10. @Jan Müller Hab’s noch nicht hinbekommen. Werde mir wohl ein neues nicht Synology NAS zulegen.

  11. Bei mir geht der Standby ebenfalls nicht mehr – alle Versuch haben leider keinen Erfolg gehabt… da hilft wohl nur das Warten auf ein Update 🙁

  12. @MickH74: Tausend Dank für den Tipp! Jetzt läuft es. Auf die Lösung mit dem Login via IP auf die DS wäre ich nie gekommen.

    Da schließe ich mich an, der Tipp ist gold wert

  13. Die Onedrive Synchronisation mit Cloud Sync ist leider unbenutzbar, weil Microsoft 10GB Files nur mit der eigenen Software erlaubt. Bei Api Zugriffen u.a. mit Cloud Sync dürfen die Files nicht größer als 100 MB sein.
    Siehe Cloud Sync Hilfe oder
    http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=235&t=92198

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.