Synology DiskStation DS216j vorgestellt

Artikel_SynologyKein Monat ohne neues NAS-System. Neu im Angebot von Synology: die DiskStation DS216j. Synology preist das Gerät als NAS-Server für die eigenen vier Wände an, geeignet als Datengrab, für Streaming und File-Sharing. Die DS216j liefert Übertragungsgeschwindigkeiten von bis 112,75 MB/s Lesen und bis 97,6 MB/s Schreiben. Laut Synology verbraucht die DiskStation DS216j 14,85 W im Hochbetrieb und 6,95 W im Ruhezustand.

synology ds216j nas diskstation

Synology setzt bei der DS216j auf eine kleine Marvell Armada 385 88F6820 Dual-Core 1,0 GHz-CPU, die aber ein Hardware-Verschlüsselungsmodul (kein AES-NI, das hat nur die 216+) und eine Gleitkommaeinheit innehat. Man setzt beim Gerät auf lediglich 512 MB RAM und kann zwei Platten mit jeweils maximal 8 TB verbauen. So würde man im Stripe auf 16 TB Kapazität kommen. Die DiskStation 216j hat zwei USB 3.0-Ports und Gigabit-LAN.

Synology gibt in der Meldung eine unverbindliche Preisempfehlung von 172,60 Euro an. Der günstige Preis kommt natürlich irgendwo her – und so muss man sich die 216er-Reihe mal im Vergleich anschauen. Kommt halt immer drauf an, was man gedenkt, mit dem NAS so anzustellen. DS216, DS216j und DS216se verzichten beispielsweise auf eine Hardware-Transkodier-Engine und die DS216j verfügt nicht über die Funktion USBCopy. Vergleicht das bitte vor einer Anschaffung immer. Hier einmal eine Beispielübersicht, die ich euch rausgesucht habe (mit der 216er-Reihe).

[asa]B01BVDJGPE[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Werner Fahrnhammer says:

    Tipfehlerteufel : 2 x 8 TB Platte und im Stripe Nur 16 GB – Sollte wohl 16 TB heißen. 😉

  2. Ich dachte, Synology bringt immer nur im 2-Jahresrhythmus die neuen Modelle der jeweiligen Serie raus? Habe mir gerade vor kurzem eine DS215j gekauft. Naja, viel hat sich ja nicht geändert, und der Stromverbraucht ist auf dem Papier sogar wieder gestiegen.

  3. Synology sollte wirklich mal sein Portfolio an Produkten verkleinern und eindeutigere Bezeichnungen einführen. Bei jeder neuen Produktankündigung denke ich „die gab es doch schon?“

  4. @Leif
    Das sehe ich auch so. Synology übertreibt es aktuell sehr mit Ihrer Modellpalette.
    Soll mir aber egal sein, bin auf QNAP umgestiegen. Hat für mich den Vorteil der besseren Hardware zu einem günstigeren Preis. Meine hat (TS-131) eine 1,20 GHz Dualcore-CPU, 512 MB RAM und hat mich inkl. 3 TB Platte grad mal 199 Euro gekostet. Nett ist auch, dass die QNAP im Gegensatz zu meiner Synology die ich vorher hatte alle meine externen 2,5 Platten bisher einwandfrei erkannt hat und das NAS darauf gesichert hat. Mein Synology NAS brauch immer irgendwann im Kopiervorgang ab und hat den Kontakt zu den Platten verloren.

  5. Ich bin mit meiner 215j noch sehr zufrieden So schnell kommt mir keine neue ins haus

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.