Synchronisationsdienst Xmarks wird eingestellt

Richtig gelesen: Xmarks wird eingestellt. Der meiner Meinung nach beste Dienst, um Lesezeichen und Passwörter zu synchronisieren. Ich selber war Nutzer seit 2008, als man sich noch Foxmark nannte. Foxmark löste damals Google Browser Sync ab. 2011 fällt der Vorhang für die 2 Millionen Nutzer und ihre 5 Millionen Geräte.

Wie immer dreht es sich um das liebe Geld. So ein Dienst will betrieben werden. Wie geht es nun weiter? Man kann natürlich noch 90 Tage hoffen oder bereits umsteigen. Wer nur den Firefox nutzt, der kann das eingebaute Firefox Sync nutzen. Firefox Sync synchronisiert unter anderem Lesezeichen und Passwörter.

Alternativ können die Google Chrome-Nutzer die eingebaute Synchronisation nutzen – diese unterstützt allerdings momentan aber keine Synchronisation der Passwörter. Hier gibt es weitere Infos: Browser synchronisieren.

In die Röhre schauen bisher Nutzer, die beide Browser nutzen und eventuell noch ein iPhone oder iPad benutzen. Denn auf diesen Plattformen konnte man auch Xmarks nutzen. Wer nur Firefox nutzt, der kann Xmarks auf dem eigenen Server nutzen: mit Xmarks BYOS.

Lichtblick: LastPass. Synchronisiert Firefox und Google Chrome, es existiert eine Möglichkeit, die Seiten auf dem iPad zu öffnen (LastPass Tab Browser) und auch eine Android-Version für den Dolphin Browser wurde vorgestellt.

Danke an Wolfgang und Raggax für die Mail zu diesem Thema.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

101 Kommentare

  1. Lastpass? http://clipperz.com/ FTW!
    – OSS
    – Wenn gewollt: Eigener Server
    – zero-knowledge web application (s. http://clipperz.com/users/marco/blog/2007/08/24/anatomy_zero_knowledge_web_application)

  2. NEEEIIINNN. Jetzt wo ich gerade xmarks for iPhone kostenlos bekommen hab muss das passieren.

    Gibts da ne alternative zu, die alle Browser inkl iPhone und andoid und Win mobile synct???????? Sonst geht die Welt wirklich unter ;(

  3. Die Lösung mit Xmarks BYOS dürfte nur übergangsweise Abhilfe schaffen. Sicherlich wird das Add-On dann auch auch nicht weiter entwickelt und hat sich spätestens mit Firefox 4.0 erledigt.

    Da ich persönlich die Passwörter ohnehin schon mit LastPass synchronisiere, bleiben nur noch die Lesezeichen übrig. Diese synce ich momentan eh nur zwischen Firefox. Also kann ich ohne Probs auf die mittlerweile interne Synchronisierung zugreifen.

    Eine Crossbrowser Synchronisierung wäre aber dennoch interessant.

  4. Mir egal, da ich sowieso Xmarks BYOS für FX nutze. Was eigentlich schade ist, dass Xmarks BYOS nicht für Chrome erhältlich ist. Alternativen hierfür???

  5. Danke für die Info Caschy. Da hab ich wenigstens Zeit mich nach Alternativen umzuschauen.

    Schönen Tag/Abend/Nacht

    Rob

  6. Es gibt jede Menge Möglichkeiten den Dienst weiter zu betreiben, man braucht nur einen Manager, der gute Ideen hat. Selbst ich sehe genug Lösungsmöglichkeiten.

    @Xmarks: Manager gesucht? Einfach mal bei mir melden, ich bekomme vor lauter Kreativität und guten Ideen Kopfschmerzen. 😉 Befreit mich vom Ideenüberfluss.

    Gruß Adam

  7. @Andreas
    gibts von clipperz auch eine android version?

    mfg

  8. Oh man, echt schade, benutze Xmarks und LastPass schon ewig …
    würde eig. ungern darauf verzichten, erst vor 2 wochen habe ich mir das Xmarks App fürs iPhone gekauft, kurz danach wars kostenlos und jetzt gibts den Dienst bald gar nicht mehr. Echt schade für so einen grandiosen Dienst!

  9. BYOS nutz ich seit es damals Foxmarks und dann BYOS gibt (In Foxmarks war BYOS integriert bis es Xmarks wurde.) – Leider gab es nur eine Version, keine weiteren, vielleicht gibt es ja engagierte Leute, die BYOS am Leben erhalten als OpenSource, da sowas ja eher machbar ist, da jeder seinen eigenen Server braucht.

  10. Gut sortiert, in Ordner und Unterordner verpackt, reicht mir persönlich die Favleiste meines FF absolut aus und wenn ich unterwegs bin, dann ganz bestimmt nicht, um noch von woanders ins Netz zu gehen. Insofern kann ich nun wirklich nicht bedauern, dass den Betreibern ein Dienst um die Ohren fliegt, den ich nun wirklich nicht brauche.

    Bei anderen mag das anders sein, seit Web 2.0 erlebe ich es aber immer wieder, dass Dienste ins Leben gerufen werden, also einfach mal was gemacht wird, ohne jegliches realistische Konzept, wie sich das ganze dann monetarisieren lässt. Businessplan? Fehlanzeige. Erst mal machen und hoffen, dass von irgendwoher ein Lichtlein kommt. Für die meisten kommt es definitiv nicht. Das Web ist eine riesige, aufgepumpte Blase, getragen von einer auch noch selbst verursachten „Leute, Ihr kriegts ja umsonst-Mentalität“. Nichts ist umsonst, irgendwer zahlt immer die Zeche und in Fällen wie diesem hier, muss es halt der Betreiber.

  11. Na klasse, ich nutze Xmarks seit einem Jahr und war immer total zufrieden. Werde dann jetzt wohl auf die Google-Synchronisation umsteigen, da ich eh nur noch Chrome nutze.

  12. @Claus:

    Mag sein, das du den Dienst nicht brauchst (ich weiß ja nich, wieviel Favs du hast – vielleicht haste die auch alle im Kopf?), aber ´ne Menge Leute finden den eben recht nützlich.

    Selbst ich, und ich bin nun wirklich ein arger Stubenhocker, trag meine Comps nich rum – und mobil browse ich gar icht. Fürs reine Backup, da bräucht ich den auch nicht – alle relevanten Profile sind 2x gebackt.

    Aber wenn man mehr wie einen Comp hat und mehr wie einen Browser benutzt, dann stellt sich die Frage des syncens eben irgendwann. Ab und zu kommen bei mir nämlich auch mal neue Lesezeichen dazu, oder alte werden gelöscht. Oder ich ordne mal was um.

    Das mit der Monetarisierung steht auf einem ganz anderen Blatt – wenn es nur nach dem vorhandenen Geld ginge, da müßte der IE der allerbeste Browser der Welt sein – mit RIESENabstand! So gut, das niemand nach einem anderen auch nur fragt… :mrgreen:

  13. desswegen benutze ich schön länger die synchronisation von google (Google Chrome)

  14. Echt schade, dass XMarks abgeschaltet werden soll. Synchronisiere ebenfalls alle meine Passwörter damit.

    Um ehrlich zu sein: Bin aber zuversichtlich, dass sich noch ein Käufer dafür findet. Eventuell Google?

  15. Schade ich habe Xmarks gerne genutzt hoffentlich bleibt wenigstens das Browser Plugin verfügbar und wird weiterentwickelt (für zukünftige Browser angepasst) so dass man einen eigenen Server benutzen kann.

  16. hoschi sagt “2 Millionen Nutzer und ihre 5 Millionen Geräte” Da hätten die doch irgendwie Kapital draus schlagen können.

    Ja, man hätte die Daten verkaufen können 😉

  17. Das können die doch wirklich nicht machen… Fand den Dienst bisher immer sehr praktisch und jetzt das!?

  18. Schade, so bleibt ein Sync mit Safari also auch aus? Oder gibt es dort etwas ähnliches?

  19. bei so vielen Xmarks Fan’s kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die den Dienst wirklich einstellen wollen. Zumindest nicht ohne vorher zumindest einmal ernsthaft versucht zu haben, ein Abo-Service einzuführen.

    Vielleicht ist alles nur ein (schlechter) Gag/Werbekampagne?

  20. Das ist wirklich keine gute Nachricht. Viele in meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis und natürlich ich selbst nutzen diesen Dienst. Vor allem die Möglichkeit browserübergreifend zu synchronisieren fand ich immer sehr gut. Ich hoffe einfach mal, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.