Swipe Pro: Facebook-Client um 50 % reduziert

artikel_swipe_fbIch hatte hier in zwei, drei Beiträgen schon einmal auf Swipe für Facebook hingewiesen. Menschen, die nicht zwingend den Facebook-Client auf ihrem Android-Smartphone wollen, sollten sich den Spaß mal anschauen. Swipe für Facebook schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe. Das Ganze ist eine Wrapper-App, die allerdings nicht nur ein bloßes Gerüst ist, sondern tatsächlich einiges an Mehrwert bietet. So könnt ihr erst einmal Facebook und den Messenger unter einer Haube nutzen. Auf Wunsch auch mit verschiedenen Designs. Auf der anderen Seite habt ihr auch die Möglichkeit, euch benachrichtigen zu lassen. Der Intervall ist dabei von euch justierbar. Da mich die meisten Menschen mit wichtigen Dingen nicht via Facebook kontaktieren, habe ich hier echt mal Ruhe, denn ich frage nicht häufig ab.

Ich habe so keine Benachrichtigung und fühle mich nicht genötigt, bei Facebook vorbeizuschauen. Swipe für Facebook setzt weiterhin auf Custom Tabs für Chrome, sodass ihr externe Inhalte schnell lesen könnt, ohne den kompletten Browser laden zu müssen. Durch die Nutzung der mobilen Seite fallen auf Wunsch gleich zwei Apps weg, denn die Seite erlaubt ja die Messenger-Funktion, sodass dieser nicht mehr als eigenständige App installiert sein muss.

swipe

Für mich schön: die App lädt auf Wunsch den Feed mit den aktuellen Nachrichten – hier switcht die Facebook-App ja sonst gerne auf den Top-Feed. Hab die App vor einem knappen Monat installiert und vergleiche seitdem ein bisschen, wie das vom Akku her ist. Der Entwickler haut auch nicht groß auf die Kacke und sagt selber, dass seine App derzeit nicht mit allen anderen Wrappern in Sachen Akkuhunger mithalten kann. Dennoch: es ist wirklich spürbar, ob man auf Swipe für Facebook setzt oder auf die offizielle App. Swipe für Facebook bringt eine kostenlose Version für Ausprobierer mit, die kostenpflichtige ist dieses Wochenende um die Hälfte reduziert. Kostet 1,49 Euro und die kann man bei Zufriedenheit dem Entwickler in den Hut schmeißen. Der ist echt emsig und schraubt viel an der App.

Swipe for Facebook Pro
Swipe for Facebook Pro
Entwickler: Happening Studios
Preis: 2,99 €
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot
  • Swipe for Facebook Pro Screenshot

Unterschiede der Pro:

Swipe Pro version includes:
– Higher Customizations
– More themes!
– Facebook iOS and Google Plus UI
– Quiet Hours (Do Not Disturb) – take control over your notifications!
– Power Saving Mode
– Retain Last Visited Pages

Upcoming features in the works:
– Notification sounds*
– Share directly to Swipe from Gallery*
– Fix for Horizontal Scrolling*
– Fix for Hide People You May Know*
– Caching tabs (still looking into how I can achieve this efficiently)**
– Video upload***

*this week
**possibly next week
***indefinitely soon, still figuring things out

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

17 Kommentare

  1. Gerade gekauft. Wirklich eine sehr gute Alternative.

  2. Ich muss sagen, dass Facebook bei mir kaum Akku zieht.
    Ich nutze die App maximal einmal am Tag und so taucht sie fast nicht in der Liste des Akku er rauchst auf.
    Eventuell ist das bei vielnutzern anders…

  3. Thomas B. says:

    Für iOS gibt es Friendly Social, meine Alternative zur Facebook App.
    https://itunes.apple.com/de/app/friendly-social-login-multiple/id400169658?mt=8

  4. Karl Kurzschluss says:

    Ich kann @eXeler0n nur zustimmen: Als ich die App noch installiert hatte (Android) lief sie halt im Hintergrund so vor sich hin. Da ich das Smartphone ohnehin jede Nacht ans Netz klemme, kann ich mich über das Aussaugen des Akkus nicht beschweren. Letztlich habe ich sie dennoch de-installiert, weil Facebook immer langweiliger und uninteressanter wird. Die Leute dort posten kaum noch etwas über sich, sondern verlinken irgendwelche Nachrichtenmeldungen, Grußkarten und ähnlichen Kram. Das brauche ich mir mobil nicht anschauen, das reicht 1x am Tag daheim am PC. Den Messenger allerdings habe ich nach wie vor in Betrieb. War doch ganz gut, daß beide Apps voneinander getrennt wurden.

  5. Der Redakteur says:

    Wie ich das vermisst habe. Sorry für die Wortwahl, aber endlich nicht mehr diese gequirlte Scheiße von *Hauptmeldungen* beim Starten von Facebook. Bei der chronologischen Ansicht kann ich endlich wieder selbst entscheiden, was ich für wichtig bzw. unwichtig erachte. Danke.

  6. @eXelor0n: Vorsicht! Die Facebook-App frisst mehr Akku als in der Statistik sichtbar ist.

    Android-Anwendungen wie Android System oder Android OS werden durch die Facebook-App nämlich auch übermäßig strapaziert – nach dem Löschen der Facebook-App fraßen diese System-Anwendungen spürbar weniger Akku. Das bedeutet auch, dass selbst dann mehr Akku verbraucht wird, wenn die App gar nicht aktiv ist – Facebook bedient sich auch im Hintergrund, was der Grund dafür ist, dass der erhöhte Verbrauch durch Facebook in der Verbrauchsübersicht gar nicht komplett dargestellt wird.

  7. Wer es noch nicht mitbekommen hat:
    Zwischen „Swipe“ und „Folio Pro“ ist ein regelrechter Wettkampf entstanden. Beide mit mehreren Updates pro Woche seit Wochen. Features sehr ähnlich und eigentlich gleichwertig.

  8. Hey Caschy,
    kann ich die Benachrichtigungen komplett ausstellen? Ich hab’s in der kostenlosen Version nicht gefunden, lediglich konnte ich das Intervall abändern aber nicht komplett abstellen. Oder bin ich zu blöd?
    In der Proversion könnte ich dass ja zur Not umgehen, in dem ich von 00:00 bis 00:00 Uhr als quiet hours festlege, oder? Danke und Gruß!

  9. Wolfgang Denda says:

    Ist nicht Folio Pro der beste Wrapper? Meine ich, hier mal gelesen zu haben.

  10. Ja, ich halte Folio Pro auch für etwas besser.

    Leider wird halt mehr Werbung für Swioe gemacht.

  11. Ich finde Folio deutlich schlechter, habe beide gekauft. Swipe gefällt mir besser und da funtkionieren auch die Benachrichtigungen anständig 🙂

  12. Hmm, Probleme mir Benachrichtigungen hat hier eigentlich keiner mit Folio Pro. Bisher auch nirgends von solchen Problemen gelesen.
    Aber jeder findet ja „seine“ beste App. Konkurrenz ist gut 🙂

  13. Was ist denn mit Metal? Hat da jmd im Vergleich Erfahrung?

  14. Kann die Akku-Diskussion der Facebook-App auch nicht nachvollziehen. Hab sie den Tag über oft offen und ich komme glaub nie über 3% hinaus, selbst bei intensiver Nutzung.

  15. @Cashy Als Ersatz für die fb-App finde ich SlimSocial gut.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=it.rignanese.leo.slimfacebook

  16. FOLIO PRO
    Kann man eigentlich auch bei FOLIO PRO die Beanchrichtigungen ganz abschalten?

  17. Wolfgang Denda says:

    @nicky
    Android 6 beim Nexus 6P, in den Android Einstellungen – Ton&Benachrichtigungen – App Benachrichtigungen – Folio Pro – Alle blockieren