SwiftKey mit Performance-Update

SwiftKey gehört mittlerweile zu den beliebtesten Alternativ-Tastaturen auf dem Android-Markt. 5 bis 10 Millionen Installationen hat die Tastatur bereits auf der Uhr, jüngst erst veränderte man das Business-Modell und stieg von der Bezahl-App auf das Freemium-Modell um. Grundfunktionen gibt es kostenlos, wer Designs für die Tastatur möchte, der kann dafür zahlen. Mit dem Start von iOS 8 wird SwiftKey auch als Alternativ-Tastatur auf dieser Plattform zu finden sein.

swiftkey

SwiftKey ist die Tastatur meiner Wahl auf der Android-Plattform, ich habe mich trotz einiger Alternativen einfach sehr daran gewöhnt. In der letzten Zeit wurden aber Stimmen laut, dass SwiftKey weniger performant arbeite, als dies noch früher der Fall war. Diesem Problem hat man sich angenommen und heute ein Update veröffentlicht, welches die Probleme angehen soll.

Hier spricht das Changelog unter anderem von einer besseren Performance beim Tippen, aber auch bei der Nutzung der Flow-Funktion, bei der Buchstaben gewischt werden. Weiterhin wurde die Ladezeit von SwiftKey verbessert – so die Aussage. Interessanterweise konnte ich die Aussage auf dem Motorola Moto X nachvollziehen, auf dem LG G3 funktioniert SwiftKey leider nicht so rund, wie ich es gerne hätte. Hier sind Verzögerungen deutlich zu spüren.

SwiftKey-Nutzer – wie schaut es bei euch aus? Verbessert das Update die Leistung, oder habt ihr nie Probleme gehabt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Vorher nie Probleme mit der Performance gehabt und jetzt seit dem Update laggt das schreiben doch sehr auf meinem MotoG. Noch jemand solche Probleme?

  2. Hallo,

    An alle, die sich über die fehlende Funktionen zum ausblenden der Tastatur ärgern. Ich habe zwar noch nicht das neuest Update, aber bis jetzt ging es imme mit dem Runterwischen. Also z. B. Auf das R halten und den Finger Bis aufs C runterwischen. Dann verschwindet die Tastatur. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

    Viele Grüße

  3. Also auf dem Nexus 4 kann ich die Tastatur ausblenden, mit dem linken Softkey…egal in welcher App…

    Das Update bringt wieder die alte Performance an den Tag, super 🙂 Gleich mal auf dem Nexus 10 updaten.

  4. Also ich habe einen darstellungsfehler im Querformat. Tastatur ist nach oben verschoben und unten ist ein nerviger Rand. Sowohl in threema als auch in Chrome. Ausblenden und wieder einblenden scheint zu helfen. Trotzdem nervig.

  5. Swype ist immer noch besser als SwiftKey. Es hat eine viel genauere Wort Erkennung.

  6. Habe das update gerade installiert.
    Ich muss sagen es lässt sich deutlich schnell tippen als vorher.
    Denn beim tippen wurden die Worte meist zusammengeschrieben weil ich keine leerzeichen hatte obwohl ich diese gerückt hatte.
    Jetzt lässt sich wieder richtig schnell schreiben.
    Ich hoffe das auch weiter auf Performance geachtet wird.

  7. Finde das Original (Swype!) noch immer deutlich besser und durchdachter…

  8. bergzierde says:

    Seit dem Update ist die Bedienung deutlich flüssiger. Moto X.

  9. Christoph says:

    Jede Tastatur lässt sich mit dem zurück Button ausblenden

  10. Auf dem Tablet Swift gerade erst mit SmartKeyboard ersetzt. Pfeilschnell und ja, Wortvorschlläge, bei genügend grossen Tasten, wozu eigentlich?

  11. Oder SwiftKey einfach nach unten wegwischen.
    Zum update kann ich sagen, auf meinem SII habe ich den Leistungsschub gemerkt.

  12. Ich vermute, dass meine Finger + Arbeitsweise fürs Swiften zu langsam sind (71) – aber ich mache beste Erfahrungen mit Diktieren und kann mir nicht vorstellen, dass Swiften schneller geht.

  13. S4 mit cm11 latest M… Mein Unterschied 🙁 das öffnen dauert immer noch 1(-2) sek

  14. „nach unten weg wischen“ klappt bei 10 Versuchen vielleicht 1-2 Mal.
    Mit dem „Back“ Button kann man zwar *meistens* die Tastatur ausblenden, hab’s aber auch schon erlebt, das stattdessen die App einen Sprung zurück gemacht hat.
    Verstehe jetzt nicht wirklich wo das Problem liegt, einen Button zum ausblenden einzubauen (oder ggfs. einen „long-press“ auf einen schon vorhandenen).

  15. Das Ding wird am Anfang wieder „sauber“ reagieren. Die Laggerei machte sich bei den meisten erst nach einer Weile bemerkbar.

    Hatte es eine Weile drauf, hatte eine Funktion vermisst, war dazu im Swiftkey Forum unterwegs. Selten ein solch arroganten Coder erlebt. Nutze mittlerweilen wieder die normale Android Tastatur. Tippe jedoch auch keine Bücher mit dem Handy.

  16. Merklich schneller, ja … bei mir handelt es sich um eine Neuinstallation, mal schauen wie es sich macht wenn sich wieder ein bisschen was an Daten angesammelt hat.

  17. Auf meinem OnePlus One definitiv merkbar 🙂

  18. Auf meinem LG G3 ist die Performance nicht so toll. Es sind deutlich Verzögerungen bemerkbar.

  19. Peter Herzog says:

    Weil ich über“swiftkey langsam“ hier gelandet bin. . Ich habe es von meinem Galaxy Note 8 wieder deinstalliert. Viel zu langsam beim tippen. Floweingabe aber ist ok. Leider.. ich habe es schon öfter versucht aber es War immer zu langsam.
    Auch auf meinem Galaxy S4 und Note 10

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.