SwiftKey für Android übersetzt jetzt direkt Texte
Die alternative Android-Tastatur gehört mittlerweile zu Microsoft. Was liegt also nah? Richtig – dass Microsoft damit beginnt, weitere Funktionen aus dem Microsoft-Universum in die Tastatur einzubauen. So findet man nun in den Einstellungen direkt den Translator von Microsoft. Ihr könnt also in eurer Sprache etwas schreiben und ohne Sprung in irgendeine andere App den Text übersetzen und diesen an euren Chat-Partner senden. Zahlreiche Sprachen werden übersetzt – lässt sich alles einstellen. Offenbar ist das Ganze derzeit nur in der SwiftKey Beta für Android zu haben, an diesem Programm kann jeder teilnehmen.
Ist zwar super jetzt der eingebaute Übersetzer, aber Microsoft übersetzt in kein gutes Deutsch! Zumindest mal vom Rumänischen ins Deutsche.
Die Tastatur ist nichts für mich. Im Grunde gut, aber sie ist umständlich zu bedienen, zum Beispiel beim Bewegen des Cursors, nimmt viel Platz ein mit Pfeiltasten, beim Löschen von falschen Vorschlägen.
Dazu kommt sie bei mir leicht durcheinander bei mehreren Sprachen, man kann die Eingabe nicht trennen nach Sprachen, und wenn man ganze Sätze wischt, muss man sorgfältig die Wörter prüfen und das braucht jeden Vorteil auf.
Das Beta-Programm nimmt derzeit übrigens keine neuen Nutzer auf: “
„Vielen Dank für dein Interesse am Testprogramm für die App SwiftKey Beta.
Das Testprogramm für SwiftKey Beta hat die maximale Kapazität erreicht und es werden keine weiteren Nutzer aufgenommen.“
Genau Tino die Meldung bekam ich auch gerade.
Nachdem ich Swiftkey rausgeworfen hatte vor Jahren, weil es immer lahmer und schlechter wurde, habe ich es gestern noch mal ausprobiert. Auch weil mir das Theme echt gut gefallen hat im Foto oben.
Swiftkey läuft bisher einwandfrei, Gboard habe ich daher heute morgen komplett deaktiviert.
Bei SwiftKey ist es immer eine gute Idee, die gelernten Wortvorhersagen zu löschen, sobald die Vorschläge schlechter werden.
Ich hatte da zunächst die Befürchtung, dass der Anlernprozeß wieder lange dauern würde, aber das ging eigentlich. Nach dem resetten macht SwiftKey dann auch wieder richtig Spaß und gute Vorhersagen.