SuRun: Programme mit erhöhten Rechten starten
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows ist ein beliebtes Streitthema. Nutzen oder nicht nutzen, hassen oder lieben. Wer mit aktivierter Benutzerkontensteuerung unterwegs ist, der ist zwar sicherer unterwegs – aber eben auch unter Umständen genervter. Zum Beispiel wenn man oft Programme startet, die eben jene Benutzerkontensteuerung anschlagen lassen. Otto-Normal-User wird das nicht stören.
Wer aber zig Mal Everything, den CCleaner oder andere Programme aufruft, den kann das stören. Vor Kurzem beschrieb ich, wie man einzelne Programme automatisiert mit erhöhten Rechten über den Taskplaner startet. In den Kommentaren wies Jan auf ein Programm hin, dass ich euch hier nicht vorenthalten möchte.
SuRun ist nicht nur unter Windows XP und Vista lauffähig, die aktuelle Betaversion funktioniert auch wunderbar unter Windows 7. SuRun kann nicht nur Programme starten, für die administrative Rechte erforderlich sind (wenn man mit einem eingeschränkten Konto unterwegs ist), sondern es kann Ausnahmeregeln speichern und so quasi eine Whitelist mit Programmen nutzen, die dann immer mit erhöhten Rechten starten.
Wer möchte, der kann sich via Tray sogar über das Laufen von Programmen informieren lassen:
Wenn man schon Programmen den vollen Zugriff geben will, dann ist SuRun meiner Meinung nach die bequemste Lösung. Lest euch die Vorgehensweise ruhig auf der verlinkten Seite durch.
Ich hab es jetzt noch auf einem zweiten Rechner (mein Notebook) ausprobiert, kein Erfolg. Launchy wird zwar mit dem Adminkonto gestartet, allerdings offenbar nicht mit höchsten Rechten. Ich versteh nicht warum das bei mir nicht hinhaut *amkopfkratz*
@kingofcomedy:
Must SuRun 1.2.0.9 Beta 7 aus dem Forum http://forum.kay-bruns.de/post/2481 laden. Die läuft bei mir unter Win7 wunderbar. UNd nicht vergessen, wenn du Programme speicherst, in SuRun noch ein * an den Pfad anfügen, damit evtl. Parameter nicht als neues Programm erkannt werden.
Andererseits kann man so auch sehr genau bestimmen, welche Parameter erlaubt sein sollen und welche nicht.
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir SuRun in Ruhe anzusehen und es zu testen. Es ist genau das was in Windows selbst fehlt. Vielen Dank für den Tipp, Caschy!
@Ren
Kannst du mal mit dem Process Explorer schauen ob deine zweite Launchy Instanz unter „High“ oder „Medium“ läuft? Meine läuft nämlich nur unter Medium.
@Tom: Danke für die Info. Jetzt läuft SuRun auch bei mir unter Windows 7 Pro. 🙂
@Daniel
Ich habe leider nicht im geringsten einen Ahnung, wovon du da redest. Wo finde ich denn, ob mein Launchy Medium, oder High läuft. Ich kenne nur die Priorität, die sitzt auf Normal. Den Process Explorer habe ich.
@Ren
Sorry, ich meinte die Integrität. Wenn ich Launchy mit Rechtsklick „als Administrator auführen“ starte, zeigt Process Explorer als Integritätslevel „High“ an und der als Standarduser gestartete Launchy Prozess nur „Medium“. So kann ich auch tatsächlich über Launchy ohne Eingreifen der UAC Programme starten. Wenn ich aber über runasspc Launchy mit dem Adminkonto starten lasse, zeigt mir Process Explorer bei diesem Prozess nur „Medium“ an, genau wie bei der als Standarduser gestarteten Sitzung. Tja und da kommt dann auch die UAC. Ich bin mir sicher, dass das mein Problem ist. Deshalb wollte ich fragen ob ein mit Runasspc gestarteter Prozess bei dir das Integritätslevel „High“ bekommt. Siehe Screenshot:
http://dl.dropbox.com/u/816807/Launchy_Integrity.png
@Daniel
Komisch: ich habe mal nachgesehen: ich habe zwar irgendwie einen eingedeutschte Version, bei mir steht da etwas von „Mittlere Verbindlichkeitsstufe“, aber das dürfte wohl Medium sein. Sonst sieht das bei mir wie bei dir aus: Ein Unterschied, den ich sehe ist, dass bei mir Launchy kein „Kind“ von einem anderen Prozess ist. Das mag aber auch an der Darstellung liegen. Also, mein Admin-Lauchy ist kein Kind von IDWinService.exe. Mein Launchy steht ganz vorne in der Hierarchie. Wenn mein Admin-Launchy dann aber z.B. den FreeCommander startet, dann läuft der als Kind vom Launchy, und der Windows-eigene Taskmanager führt ihn bei mir als Admin aus.
Eine Idee: Lege dir mal einen neuen Benutzer an, der auch Administrator-Rechte besitzt. So habe ich das ja auch gemacht, ich nutze Runasspc nicht mit dem Standard-Administrator, sonder mit einem Benutzer mit dem Namen Admin, der in der Gruppe der Administratoren, und der Benutzer ist. Vielleicht hilft das weiter.
@Ren
a) liegt an der Darstellung, hatte nach Prozessname alphabetisch sortiert um die beiden Launchy Prozesse schneller zu finden.
b) Hab ich auch so gemacht. Hab mir Windows 7 mit dem Defaultaccount eingerichtet, dann einen Adminaccount erstellt unter dem ich mich aber nie einlogge und dann meinen Arbeitsaccount zu einem richtigen Standardkonto gemacht. Also gleiche vorgehensweise wie bei dir.
Sieht so aus, als würde bei dir Launchy auch mit Medium laufen, das ist interessant weil bei mir mit Medium eine UAC Abfrage kommt, mit High aber nicht. Langsam hätte ich echt gerne eine Erkärung dafür *seufz*. Mein Workaround ist zur Zeit eine Launchy Verknüpfung die „als Administrator“ ausgeführt wird, die ich aber einmal mit Passwort bestätigen muss. Wünschenswert wäre natürlich eine automatische Admin-Instanz beim Hochfahren ohne notwendige Userinteraktion wie bei dir.
@Daniel
Ich habe heute mal dieses SuRun aus diesem Thread ausprobiert. Wenn ich das so einstelle, dass Launchy immer mit erhöhten Rechten startet, auch wenn es das nicht braucht, und nicht nach einem Passwort fragt, dann funktioniert das ganze auch. Der Trick dieses mal ist, dass ich auch zwei verschiedene Launchys brauche, da er sonst beide Instanzen mit erhöhten Rechten startet. Und da ich bis her noch nicht rausgefunden habe, wie man suRun sagt, dass es auch das Profil vom Administrator nutzen soll, habe ich die portable Version von Launchy genommen. Vielleicht klappt es ja so bei dir. Übrigens: Der ProzessEcplorer zeigt ulkiger Weise jetzt gar keine Verbindlichkeitsstufe für dein Admin-Launchy mehr an.
@Ren
Na dann wird mir wohl nichts anders übrig bleiben, als dieses SuRun doch mal auszuprobieren, eigentlich wollte ich es ja vermeiden, die Software scheint laut Forum noch etwas buggy zu sein und eigentlich komme ich mit der UAC bis auf diese Launchy Geschichte sehr gut zurecht.
Danke auf jeden Fall für deine Mühe, auch wenn ich irgendwie immer noch gern wissen möchte, warum es bei dir bei gleicher Vorgehensweise funktioniert und bei mir nicht.
@Ren
Ich fass‘ es nicht! Nicht mal SuRun schafft bei mir eine Launchy Instanz mit Adminrechten! Der Prozess startet erst gar nicht. Langsam kommt mir das alles etwas spanisch vor. Es funktioniert aber bei GlaryUtilities oder Snapshot. Nur bei Launchy nicht *seufz*
EDIT: Ich muss korrigieren. Es geht nicht gleichzeitig mit der „normalen“ Instanz. Irgendwie kann ich trotz zweier Launchy Verzeichnisse nur eine Instanz pro User starten, kann das sein?
Ich weiss gar nicht was ihr habt (okay ich habs auch grad erst rausgefunden heh). Wer Everything mit Adminrechten starten will muss einfach nur die Verknüpfung im Startmenü finden, Rechtsklick und auf Eigenschaften. Dann auf den Reiter Kompatibilität klicken und „Programm als Administrator ausführen“ wählen. Fettisch!
Hallo zusammen,
gibt es damit auch eine Möglichkeit, Programme die im Autostart sind automatisch mit admin-Rechten zu starten. Bei meinem Windows 7 schlägt bei Everything im Autostart immer die UAC an, wenn ich es manuell starte funktioniert SuRun. Launchy startet im AutoRun mit SuRun gar nicht, manuell läuft es aber auch super.