SuRun: Programme mit erhöhten Rechten starten
Die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows ist ein beliebtes Streitthema. Nutzen oder nicht nutzen, hassen oder lieben. Wer mit aktivierter Benutzerkontensteuerung unterwegs ist, der ist zwar sicherer unterwegs – aber eben auch unter Umständen genervter. Zum Beispiel wenn man oft Programme startet, die eben jene Benutzerkontensteuerung anschlagen lassen. Otto-Normal-User wird das nicht stören.
Wer aber zig Mal Everything, den CCleaner oder andere Programme aufruft, den kann das stören. Vor Kurzem beschrieb ich, wie man einzelne Programme automatisiert mit erhöhten Rechten über den Taskplaner startet. In den Kommentaren wies Jan auf ein Programm hin, dass ich euch hier nicht vorenthalten möchte.
SuRun ist nicht nur unter Windows XP und Vista lauffähig, die aktuelle Betaversion funktioniert auch wunderbar unter Windows 7. SuRun kann nicht nur Programme starten, für die administrative Rechte erforderlich sind (wenn man mit einem eingeschränkten Konto unterwegs ist), sondern es kann Ausnahmeregeln speichern und so quasi eine Whitelist mit Programmen nutzen, die dann immer mit erhöhten Rechten starten.
Wer möchte, der kann sich via Tray sogar über das Laufen von Programmen informieren lassen:
Wenn man schon Programmen den vollen Zugriff geben will, dann ist SuRun meiner Meinung nach die bequemste Lösung. Lest euch die Vorgehensweise ruhig auf der verlinkten Seite durch.
Viele portable Programme machen Probleme unter Vista und W7. Man kann die aber in der Regel, wenn man Asuite oder PStart benutzt, über Rechtsklick auf das Programm-Icon und „Run as“ problemlos ausführen.
Das Gemeckere über die UAC kann ich nicht verstehen. Das was MS mit dem Admin-Modus für alle in XP ausgelöst hat, hat dem Inet-Müll doch erst den Weg bereitet.
Durch das Dauergemeckere wurde die UAC in Win7 leider gegenüber Vista entschärft, obwohl die in Vista gar nicht so schlimm ist, wie es überall von dieser Web2Null-Abschreib-Community behauptet wird.
Am meisten nerven mich die User an, die sich eiwei eins in die Hose wegen ihrem Geld auf der Bank machen, „Onlinebanking ist ja so gefährlich“, sich mit dem XP Admin-Modus oder mit ausgeschalteter UAC im Blindflug ins Web begeben.
Online-Banking würd ich noch nicht mal mit 2 UACs machen.
Den einen nervt die UAC – den anderen die User, die sie ausschalten. DA müssen wir alle mit leben – irgendwas nervt immer… 😛
ich finde die uac sinnvoll, wenn man bedenkt, dass eh fast keiner mit einem beschränktem konto angemeldet ist.
das einzige was mich daran nervt, ist die tatsache, dass ich schon bei so normalen dingen wie das umbenennen einer videodatei, oder veschieben derselben die uac bestätigen muss, nur weil diese von einem anderen benutzer erstellt wurde.
Bei Win7 gibt es bei Standard-Programmen ein komisches Verhalten mit der UAC. Klickt man z.B. einmal auf das Explorer-Logo startet der Explorer. Klickt man nochmal, passiert nichts. Zumindest startet keine 2. Explorerinstanz. Führt man [Strg]+[Alt]+ Klick auf das Icon aus, kommt die UAC Abfrage. Was soll das?
@Daniel: Danke für den Link auf das Beta-Forum.
Mmmh. Aktuell ist wohl die Version 1.2.0.9.beta.7.
Oder wie oder was?
Gruebel. :-((
@Ren
Funktioniert prinzipiell. Aber jedes mal die Meldung von runasspc bestätigen zu müssen nervt irgendwie…
@friddes
Sieht so aus, ich finds ja toll, dass der Entwickler anscheinend sehr engagiert ist, aber es dürfte noch einige Schwierigkeiten mit Windows 7 geben – ich denke ich warte auf eine bugfreie Version.
@Ren
Ich schaffs nicht automatisch beim Starten eine Launchy-Instanz mit erhöhten Rechten zu haben *mirdiehaareraufe*. Ich hab schon alles probiert, runasspc, hstart, Task Planer und Kombinationen von den dreien. Wie verd… hast du das hinbekommen? Liegts daran, dass ich nur Standarduser bin?
@Daniel
Hm, ich beschreibe einfach mal, wie ich es gemacht habe:
1. runasspc.exe starten.
2. Die Lauchy.exe auswählen. Benutzer, Passwort usw. eingeben und crypt.spc erstellen lassen.
3. Eine kleine Batch schreiben, sie liegt bei mir im Launchy-Ordner, ebenso wie die crypt.spc:
c:\programme\unasspc\runasspc.exe /cryptfile:“crypt.spc“ /quiet
4. Eine Verknüpfung dieser Batch in die Autostart packen.
Einziges Problem: einmal muss man den Admin-Launchy extra starten, ohne, dass Launchy normal gestartet ist, damit man die Tastenkombination umbiegen kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
@Ren
So hab ich es auch versucht. Das Problem ist, bei mir wird Launchy dann zwar im Kontext des Administratoraccounts gestartet, allerdings mit normalen Rechten, ich hab das mit Process Explorer kontrolliert. Die Folge ist, dass CCleaner beispielsweise nach wie vor eine Bestätigung will.
Die einzige Möglichkeit die bei mir funktioniert, ist der Haken „als Administrator ausführen“ in den Dateieigenschaften der Launchy.exe. Die verlangt natürlich auch eine einmalige Bestätigung, aber dann läuft der Prozess wirklich mit erhöhten Rechten.
Bist du mit einem Standarduser unterwegs oder als Admin?
@Daniel
Ich bin natürlich als User unterwegs, also eingeschränkt, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Ich muss aber gestehen, dass ich hier, ohne es zu wissen, ein wenig von etwas geschwafelt habe, von dem ich gar keine Ahnung habe. Ich benutze Windows XP 🙁
Also, ich kann gar nicht beurteilen, ob das unter Windows Vista / 7 und damit unter UAC funktioniert. 🙁
Sorry, tut mir leid.
Kleine Idee: Habe ich hier nicht gelesen, dass man einzelne Programme von der UAC ausnehmen kann? Wenn es einen Lösung gibt, dann interessiert mich die auf jeden Fall auch, denn wenn meinen neue Festplatte da ist, wollte ich Windows 7 mal wieder probieren. 😉
Irgendwie ist meine Lösung (UAC abschalten) einfacher – ich hab wenigstens den Eindruck. Einiges von dem, was in den letzten Kommentaren steht (Batch schreiben etc.) könnt ich auch (noch?) garnicht – das geb ich ehrlich zu.
Ich glaube aber, selbst dann würd ich das vielleicht nicht tun. Weil ich auf dem Standpunkt stehe: So, wie die UAC jetzt funktioniert – DAS kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wenn man komplzierteste Klimmzüge machen muß, um sie „auszutricksen“.
Selbst diejenigen von euch, die sich deutlich besser damit auskennen als ich. Hier wäre m.E. MS gefordert gewesen, diese Funktion zu optimieren.
Wobei ich das natürlich von meinem Standpunkt aus sehe: der Comp steht zu Hause, und nur ich benutze den. Niemand sonst.
Gibt es eine Möglichkeit, unter Vista in einem Benutzerkonto mit Admin-Rechten ein Programm (z.B den Browser) mit eingeschränkten Rechten zu starten?
@Axel
Klar, das geht genauso, wie das starten von einem eingeschränkten Konto aus mit Admin-Rechten. Die sei runas /? empfohlen.
runas /env /user:Gast „notepad „test.txt“
So würdest du z.B. einen Notepad starten, der die Datei test.txt editiert, und die Rechte des Benutzers Gast hat, aber in der Umgebung des aktuellen Users arbeitet.
@Daniel
So, Windows 7 rennt, und runasspc funktionioniert einwandfrei, wie von mir beschrieben. Bei mir öffnen sich beim Systemstart zwei Launchy. Einer mit Admin-Rechten, und einer mit Benutzerrechten, und je nachdem mit welchem Launcyh ich ein Programm starte, dessen Rechte hat das gestartete Programm dann auch. UAC meldet sich dabei nicht zu Wort.
@Ren
Als Standarduser oder als Admin? Ich meine einen richtigen Standarduser, da wo die UAC normalerweise nicht nur einen Klick verlangt, sondern das Adminpasswort.
Falls ersteres zutrifft bei dir: Kannst du bitte eine step by step Anleitung posten? Ich hätte echt auch gern einen „AdminLaunchy“.
Vielleicht noch wichtig anzumerken, dass SuRun zwischen Programmen und Parametern „unterscheidet“.
Hatte mein DVB Dream hinzugefügt, startete ohne Meldung. Start per Batch mit Parametern zeigte wieder die UAC. Abhilfe schafft ein * (Sternchen) am Ende des Programmpfades (ohne Leerzeichen) in den SuRun-Einstellungen.
Wenn ich das Programm unter Windows 7 Pro installieren will, passiert einfach nichts. Auch „Ausführen als Administrator“ hilft nicht.
@Daniel
Ja, auch unter Windows 7 bin ich ein Standarduser, wenn ich ein Programm installieren will, dann fragt mich UAC nach dem Admin-Passwort. Meine Vorgehensweise ist dabei aber kaum einen andere, als unter Windows XP damals:
1. Launchy installieren (vielleicht ist das entscheidend, glaube ich aber nicht, in meinem Fall installiere ich es in einen Ordner, in dem alle User Schreib-Rechte haben)
2. Runasscp installieren (von dieser Seite: http://www.robotronic.de/runasspc/)
3. runasspcadmin.exe starten, und folgende Einstellungen vornehmen:
– Lauchy.exe suchen
– Authentification: local (in dem Textfeld daneben steht dann localhost (ob das mit Domänen auch geht, weiß ich nicht)
– Username: bei mir Admin
– Password: eintragen
– Current Encryptfile: bei crypt.spc belassen
– Optional Settings: kann man sich sparen
4. Cryptfile speichern. Die Datei wird im Programmverzeichnis angelegt. Da bei mir der User im Launchy-Verzeichnis Schreibrechte hat, ist das kein Problem. runasspcadmin.exe läuft bei mir mit User-Rechten.
5. Eine Batch erstellen, in meinem Fall heißt sie: startWithAdmin.bat, wiederum im Launchy-Verzeichnis, mit dem Inhalt:
@D:\programme\runasspc\runasspc.exe /cryptfile:“crypt.spc“ /quiet
Das ganze funktioniert nur, da das zugehörige cryptfile im Launchy-Ordner liegt.
6. Lauchy in den Vordergrund holen, und beenden.
7. Die startWithAdmin.bat starten. Launchy startet nur mit Admin-Rechten, bei mir ohne der Nachfrage von irgend jemandem. (Ein Konsolenfenster springt kurz auf. Wenn das bei dir nicht geht, dann starte die Batch doch mal aus einem existierenden Kosolenfenster, dann siehst du eventuelle Fehler auf der Konsole.
8. Tastenkombination des Admin-Launchy umlegen, damit es keinen Konflikt mit dem normalen gibt. Hauptsache ist, die liegen nicht beide auf dem gleichen.
9. Verknüpfung zu der startWithAdmin.bat in den Autostart-Ordner legen. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass Ausführen in auf dem Launchy-Ordner liegt, das ist aber standardmäßig so.
10. Du kannst Lauchy.exe jetzt wieder mit dem Benutzer starten, jetzt hast du zwei Launchy mit zwei verschiedenen Rechten und Tastenkombinationen. Und das auch nach dem Reboot.
Wenn du immer noch Probleme hast, dann beschreibe mal genau, wo und wann diese auftreten. Ach ja, mein Benutzer ist vom Typ Standardbenutzer, also kein Gast oder dergleichen.
@Ren
Erst mal vielen Dank für die Geduld und die ausführliche Beschreibung. Der Unterschied zu deiner Config ist: Launchy wurde nicht installiert, sondern ich verwende den portablen Modus wo die Config im Launchy-Verzeichnis liegt. Deshalb ich mir eine zweite Kopie des Ordners angelegt, sozusagen einen LaunchyAdmin Ordner (ich war der Meinung das müsste man sowieso weil ich dachte man könne die gleiche Launchy Executable nicht mit unterschiedlichen Tastenkombinationen belegen, das geht aber vermutlich bei dir weil die Config im jeweiligen Userverzeichnis liegt). Ansonsten hab ich alles gleich gemacht wie in deiner Beschreibung. Launchy startet auch dann als Admin, wenn ich aber z.B. die GlaryUtilities starten will kommt eine UAC Abfrage – nicht die mit dem Passwort, aber die mit dem ja/nein klicken. Ich kann mir nicht erklären warums bei mir nicht klappt (Ordnerrechte?), aber ich versuchs jetzt mal mit einer Launchy-Installation wie bei dir.
EDIT: Fehlanzeige 🙁 Geht einfach nicht, gleiches Verhalten wie oben beschrieben!
Wem dieser Tipp von Ren noch zusagt, der findet hier einen etwas anschaulichere Anleitung. http://schisser.tumblr.com/post/251870479/admin-launchy
@Ren Danke, dass du mich wieder drauf gebracht hast. Unter Windows XP hatte ich das auch so laufen, unter Windows 7 hat mir bis heute Launchy noch nicht gefehlt. Aber da dieser Trick unter Win7 auch funktioniert, habe ich Launchy gleich wieder installiert. Ist so doch viel cooler!