Steganos Online-Banking wird eingestellt
Schuster, bleib bei deinem Leisten – diese Redewendung scheint auf den Software-Hersteller Steganos zu passen. Der Anbieter, der sich immer Schutz von Privatsphäre auf die Fahnen geschrieben hat, versuchte es seinerzeit mit der Banking-App Steganos Online-Banking auf dem Markt. Während man die App erst ganz normal verkaufte, ließ man hinterher schon eine beschnittene, aber kostenlose Version folgen. Laut Information an die Kunden konnte man trotz guter Besprechungen in der Fachpresse nicht die nötige Kundenzahl erreichen, die vonnöten gewesen wäre, um wirtschaftlich zu arbeiten.
Daher bietet man Updates und Kundendienst für Steganos Online-Banking nur noch bis zum Jahreswechsel an. Als Alternative empfiehlt man seitens Steganos das Programm Subsembly Banking 4, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Dieses bietet laut Steganos eine Datenübernahme von Steganos Online-Banking an. Übrigens: ein guter Mitmach-Beitrag: nennt uns doch mal eure Banking-Software in den Kommentaren, sofern ihr welche nutzt. Gibt ja mittlerweile massig Auswahl, wenn man mobile Apps mit einbezieht. Von StarMoney über Sparkasse+ bis hin zu OutBank, Finanzblick oder die nativen Apps der Volks- und Postbanken.
@mafa
Danke für den Tip Bankix, wird grad getestet.
@ maxfragg Hier noch eines ist zwar Kommerz, aber ich habe es für meine Bank 25 % günstiger bekommen http://www.matrica.de/produkte/produktmpx.html auch für linux.
von Henning
habe seit langem Steganos Onlinebanking auf einem Stick.Total einfach.Auf dem
Rechner bleibt nichts.Stich anstöpseln,Banking,stick abstöpseln,fertig.
Nutze auch seit einiger Zeit Subsembly Banking 4w, davor mehr als 10 Jahre Starmoney.
Da aber Starmoney mehr und mehr mit Funktionen überfrachtet worden ist und ich alle diese zusätzlichen Funktionen nicht brauche, habe ich nach einem einfachen und übersichtlichen Banking Programm gesucht und dieses in Banking 4W gefunden.
Die Steganos Banking Software nutzt übrigens die Engine von Subsembly, also wer umsteigen muss, findet in Subsembly ädiquaten Ersatz.
Comdirect hat inzwischen einen integrierten finanzmanager. Reicht für meine verhältnise vollkommen aus. Die Homepage ist auch gut und Überweisungen/daueraufträge sehr einfach.
Habe anfangs finanzblick ausprobiert. Kam mir aber eher wie ein Beta-Tester vor. Elend langsam beim synchronisieren und immer mal wieder fehlende Umsätze. Vielleicht ist es inzwischen besser?!
Inzwischen nutze ich Banking 4A – flink und zuverlässig, wenn auch nicht so vielseitig.
Ich nutze schon seit einer ganzen Weile 123banking, echt genial…UND kostenlos! 😉
ALF-BanCo ist mein Favorit. Kommt jedes Jahr im Februar eine kostenlose Version auf den Markt. Kann mehrere Konten verwalten und Sammelüberweisungen sowie all den anderen Schnickschnack, den die meisten Banking Programme bieten. Updates sind natürlich ausgeschlossen, aber durch Installation der neuen Gratisversion und Datenimport ist man immer auf dem neuesten Stand.
Nutze sowohl auf meinem MacBook als auch auf dem iPhone OutBank um mehrere Konten zu verwalten und fahre bisher sehr gut damit!
@Hotti
Wo ist diese kostenlose Version von ALF-BanCo (für mehrere Konten) im Februar zu finden?
—Subsembly Banking— Seit ich ab 2014 für die VR-NetWorld Software im Jahr 12 Euro zahlen soll. Bin ich auf Subsembly Banking 4w gestoßen. Läuft mit HBCI Chipkarte wunderbar!! und dazu noch, hier der Original Text von der Homepage von Subsembly über die Software:
„Ein Banking 4W Lizenzschlüssel wird auf den Namen des Lizenznehmers ausgestellt und gilt für die Verwendung auf beliebig vielen eigenen PC des Lizenznehmers.
Eine Lizenz ist generell zeitlich unbegrenzt gültig. Alle Produktupdates und Upgrades erhalten Sie bei uns immer kostenlos.“
Einmalig 19,95 €uro,
Einfach nur TOP, Danke meine Hausbank (Volksbank Hohenlohe), ohne die Umstellung wäre ich pro Jahr 12 Euro ärmer.
Nach jahrelanger Nutzung von Bezahlprogrammen „Quicken“, StarMoney und auch Wiso Mein Geld, bin ich Ende 2010 über den Umweg Steganos Banking 2011 endlich zu Beginn 2011 bei Subsembly Banking (Banking 4W gelandet.
Subsembly Banking ist das eigentliche „Original“ und hat als Lizenzgeber von T-Online Banking, Steganos Banking und auch Homebanking der Akademischen AG bis Ende 2013 fungiert.
Was geblieben ist – die vorgenannten Programme haben endgültig die Segel streichen müssen (auch schon wegen SEPA und nicht genügender Anwenderzahl)
Banking 4W ist im Computer Magazin c`t Nr. 25 /2014 in „Einrichtung“ und „Banking“ mit sehr gut getestet worden und liegt damit auch noch vor den Platzhirschen Quicken, StarMoney und Wiso mein Geld.
Und das alles für 19,95 € und lebenslanger Lizenz!!