Steam: Neuer Linux-Client startet mit Proton in die Beta
Seit 2010 wurden auf Steam Play über 3.000 Spiele mit der Unterstützung für Linux veröffentlicht. Bereits vor zwei Jahren wurde damit begonnen, die Qualität und Funktionalität von Windows-Kompatibilitätslösungen zu verbessern, damit noch mehr Spiele besser unter Linux gespielt werden können. Nun gibt es einen neuen Steam-Client in einer Beta für Linux.
Er beinhaltet eine modifizierte Version von Wine, die auf den Namen Proton hört. So können Windows-Spiele ohne eigene Linux-Version nun im Steam-Client für Linux installiert und gestartet werden, inklusive nativer Steamworks- und OpenVR-Unterstützung. Höhere Kompatibilität und Geschwindigkeit versucht man damit zu erreichen, dass in der neuen Lösung DirectX 11 und 12 auf Vulkan basieren.
Derweil teste man nach und nach den gesamten Steam-Katalog, um zu bestimmen, welche Spiele in der Kompatibilitätsumgebung gut funktionieren und welche Probleme andere Titel davon abhalten. In dieser ersten Beta werden die folgenden Spiele unterstützt:
Beat Saber
Bejeweled 2 Deluxe
Doki Doki Literature Club!
DOOM
DOOM II: Hell on Earth
DOOM VFR
Fallout Shelter
FATE
FINAL FANTASY VI
Geometry Dash
Google Earth VR
Into The Breach
Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers 2012
Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers 2013
Mount & Blade
Mount & Blade: With Fire & Sword
NieR: Automata
PAYDAY: The Heist
QUAKE
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
Star Wars: Battlefront 2
Tekken 7
The Last Remnant
Tropico 4
Ultimate Doom
Warhammer® 40,000: Dawn of War® – Dark Crusade
Warhammer® 40,000: Dawn of War® – Soulstorm
Wer mutig ist, kann auch selbst testen, denn die Beschränkungen lassen sich im Steam-Client deaktivieren. Laut Valve ist Proton ist eine Tool-Distribution, basierend auf einer modifizierten Version von Wine. Die enthaltenen Verbesserungen an Wine wurden von Valve entworfen und bezahlt. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit CodeWeavers. Ob es Spiele geben wird, die wahrscheonlich nie mit Proton funktionieren? Wahrscheinlich werden Spiele mit komplexen DRM- oder Anti-Cheat-Systemen nur schwer oder gar nicht unterstützt werden können.
Danke Tom
Ich spinne jetzt mal rum…Wäre es möglich den Steam Client für Linux auf einem Chrome OS Gerät zu installieren und darauf dann Spiele zu installieren?
Möglich wäre das. Müsste man testen^^
ok 🙂
Aktuell muss ich zum installieren von Linux Software noch Chrome OS im developer Modus betreiben, richtig? Macht das hier jemand? Und ich bin mal frech: Hat jemand Lust das ganze mal zu testen?
Sonst müsste ich mein Chromebook platt machen für den Developer Betrieb.
Codeweavers hat auch eine Entwicklungsversion von wine speziell fuer chromebooks und android. Das macht vielleicht mehr Sinn, weil schätzungsweise mag proton/steam die Hardware im Chromebook nicht. https://www.codeweavers.com/products/crossover-chromeos
Wenn das ein x86- und kein ARM-Gerät ist, sollte es gehen.
Müsste laufen
das läuft ohne Probleme
Bin auf die ersten Tests mit Youtube Beweis gespannt
Hab hier ein paar Videos eingebunden. 🙂 GTA V ist dabei, was ich schonmal übelst krass finde. https://www.trancefish.de/blog/show/games/Spiele+unter+Linux+-+Steam+kann+das/