Spotify verabschiedet sich vom „Hamburger“-Menü in der Android-Version
Update 22.11.2016: Seit heute hat Spotify den Schalter wohl großflächig umgelegt, sodass fast alle das Fehlen des Hamburger-Menüs bemerken sollten. Original-Beitrag vom 28.10.2016: Spotify passt seine Android-App an das Design der iOS-App an. Sprich, das „Hamburger“-Menü verschwindet und wird durch Menüpunkte unten in der App ersetzt. Auf dem Screenshot seht Ihr links die alte Variante, rechts die neue Version. Könnte Nutzern, die zufällig auch im iOS-Universum unterwegs sind, eventuell bekannt vorkommen, die beiden Versionen sind optisch nun nämlich gleich.
Spotify verteilt das neue Menü aber nicht über ein App-Update, wobei es sicher nicht schadet, die aktuellste Version installiert zu haben.
Übrigens änderte Spotify auch etwas an der App für Windows 10. Dort wird nun beim Titelsprung per Tastatur eine Benachrichtigung im Windows 10-Stil angezeigt, die über das neue Lied und die Lautstärke informiert. Sicher keine bahnbrechenden Änderungen, aber gerade die Android-Version ist meinem Empfinden nach nun besser bedienbar. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die iOS-Menüs gewohnt bin, das möchte ich gar nicht abstreiten. 😀
@Kalle: Sind das dann die selben die vor 2-3 Jahren bis zum erbrechen gepredigt haben wie toll und funktionell Hamburger Menüs sind? Da kommen Sachen wieder zurück welche es schon vor Jahren gegeben hat, Ich kann mich noch an die alte Spiegel App erinnern. Das war ein graus sie zu bedienen.
Warum ist das hier überhaupt eine Nachricht wert? Gibts sonst nix zu schreiben?
@mstuebner
sehe ich auch so. Das Hamburger Menu oben finde ich scheisse, aber Hamburger Menu unten und alles ist gut…
Jetzt ist da unten ganz schön was weg.
@Michael S.
Warum wartest du nicht einfach entspannt bis es da ist ? Ist das SOOO UNFASSBAR WICHTIG das du es jetzt sofort haben musst?
Ist halt nicht so einfach. Design, Nutzbarkeit und Kundenwunsch bilden halt ein magisches Dreieck. Es ist schlicht unmöglich mehr als eine Komponente zu 100% zu erfüllen.
@sunworker
Ist es denn für Dich so wichtig meinen Kommentar zu kommentieren?
Ich finde es halt merkwürdig, wenn so eine „Neuerung“ so ungleichmäßig verteilt wird. Mittlerweile ist der Post einen Monat alt und bei mir hat sich nocht nix getan.
Mich nervt das Hamburger Menü (nicht grundsätzlich, aber oben links), da es die Einhandbedienung mit einem 5,5 Zoll Gerät (OnePlus 2) nicht gerade einfacher macht.
Die Nutzung einer Kommentar-Möglichkeit bedeutet ja auch nicht gleichzeitig, dass es mir UNFASSBAR WICHTIG ist… Wie kommst Du darauf?
Ich finde es nicht schön, aber in der Einhand Bedienung praktischer. Gebe aber zu, dass das unter iOS besser aussieht als unter Androids Onscreen Navigation. Wirkt irgendwie klopig mit den 3 Menüs an der Unterseite.
Naja aber Performance ist mir wichtiger als Optik.
@Michael S.
Sowas wird selektiv ausgerollt um an einer kleinen Gruppe von Nutzern zu testen wie es ankommt (bringt es mehr Engagement als vorher?) und um eventuelle Bugs zu beheben.
vor 45 min noch hamburger, nun die bottom bar… das ging schnell
Ach wie schön wäre das, wenn man das Menü selbst anpassen könnte. Den Hamburger fand und finde ich total blöd. Das Menü unten hat fünf Buttons, von denen ich ausschließlich Suche und Bibliothek nutze, Start, Browse und Radio brauche ich nicht. Dafür hätte ich gerne eine andere Lösung für diesen kleinen Pfeil, der das Cover und die Bedienelemente für’s Abspielen hochklappt. Die, und dabei besonders den Scrollbalken, hätte ich nämlich gerne immer sichtbar. Naja, vielleicht irgendwann in Zukunft mal :-).
@MarcusBremen: Hast Du dafür etwas getan? Die App aktualisiert o.ä.?
App aktualisiert -> Cache gelöscht -> neue Oberfläche. So hat es bei mir sofort funktioniert. Ist aber echt gewöhnungsbedürftig, weniger Platz für den eigentlichen Inhalt…