Spotify Connect und Amazon Echo im WLAN für Gäste

Der kleine, frische Nischen-Tipp für alle Besitzer eines Amazon Echo, die auch Spotify nutzen. Bekanntlich ist seit einiger Zeit nicht nur die Multiroom-Nutzung mehrerer Echos via Spotify möglich, man kann ja über Spotify Connect die Amazon-Echo-Geräte aus der Spotify-App direkt anspringen. Das geht, falls man gleichzeitig Nutzer des verknüpften Spotify-Kontos in der Alexa-App ist.

Nun kann es natürlich sein, dass man mehrere Familienmitglieder in einer „Spotify-Familie“ hat, die alle ihr eigenes Konto nutzen oder dass man mal Besuch hat, dem man vertraut und in das eigene WLAN lässt. Und vielleicht dürfen diese Menschen ja auch mal den Lautsprecher eures Amazon Echo nutzen.

Können sie nur ab Werk nicht. Aber es gibt Abhilfe. Sprecht einfach mal folgenden Befehl aus: „Alexa, Spotify Connect“. Daraufhin wird im gleichen WLAN befindlichen Spotify-Instanzen erlaubt, via Spotify Connect Musik auf dem Amazon Echo abzuspielen. Im Video über diesem Absatz zu sehen anhand meines Echo Plus.

[asa]B06ZXQV6P8[/asa]
(Danke Oliver!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Beim Lesen der Überschrift, habe ich gehofft eine andere Lösung zu erfahren als diese, denn die war mir bekannt (dafür kann natürlich Caschy nichts). Was ich damit sagen will: Ich finde diese Lösung leider dennoch umständlich.

    Ich möchte gerne zu Hause meinen Spotify account per Sprache nutzen und meine Freundin soll ihren Account ebenso per Sprache nutzen können. Ohne erst jedes mal über Sprachbefehl Spotify auf dem Handy meiner Freundin auftauchen zu lassen. Dann musste man das Handy ja doch wieder in die Hand nehmen.

    Ich hoffe, dass bald die Spracherkennung den Unterschied zwischen mir und meiner Freundin erkennt und damit auch unterschiedliche Accounts verknüpfen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht dies ja bereits in den USA. Bezieht sich dann hoffentlich auch auf Spotify.

  2. Danke! Super Tipp. Endlich lohnt sich das Familienabo bei spotify.

  3. Ich muss BizzY zustimmen, Ich dachte die Überschrift bezieht sich auf ein zweites Netzwerk, dass man für Gäste eingerichtet hat… Den Tipp kannte ich schon.

  4. Deliberation says:

    Ja, auch ich hatte gedacht, man könne Gästen den Zugriff auf Spotify Connect fähige Geräte erlauben. Schade.

  5. Deliberation says:

    Hm… ich habe nochmal darüber nachgedacht. Reicht es aus, z.B. im AVM-Router den Gastzugang zu nutzen, um diese Funktion mit einem beliebigen Spotify-Account auf einem Smartphone in diesem Gastnetz zu nutzen? Ich frage, da der AVM-Gastaccount selbstverständlich in der Funktionalität reduziert ist.

  6. Kann man das auch wieder deaktivieren?
    Meine Alexa hat es dank dem Video auch aktiviert

  7. Statt Spotify connect hört alexa bei mir nur noch auf verbinde spotify

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.