Spotify auf der Couch, am TV? Machbar!

Spotify. Einer der Musikdienste. Für mich momentan, trotz fehlender iPad-App, der Musikdienst. Ich nutze Spotify am PC während der Arbeit, auf dem iPhone, dem Androiden oder dem iPad (mit iPhone-App). Außerdem streame ich Spotify vom mobilen Gerät auf meine Sonos-Boxen im Haus, alternativ schicke ich die Songs auf die AirPort Express, hinter der mein Teufel-Soundsystem hängt.  Alles over the air.

Nun gibt es Menschen, die nutzen einen PC mit XBMC. Das Mediacenter fand hier im Blog auch schon ab und an seinen verdienten Platz, läuft es doch schließlich auf Mac, Windows und Linux, alternativ sogar als Live CD ohne System. Wäre doch cool, wenn man Spotify da auch nutzen könnte, oder? Möglich macht es das XBMC Addon namens Spotimc. Mittels dieses kleinen Helfers zaubert ihr Spotify via XBMC auf den heimischen Monitor oder TV. Nach der Installation findet ihr das Plugin in den Music Add-ons und kann dort konfiguriert werden. Falls ihr Hilfe bei der Installation braucht, dann schaut bei Jakob aus Köln vorbei, der hat das Plugin im Einsatz.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Sehr cool! Wird gleich mal aufm ATV getestet. Danke!

  2. Auch klasse, wenn auch old-skool: Spotify ist in meinen Onkyo-Receiver integriert, der wiederum lässt sich per App steuern.

  3. @Micha: und in Zukunft einfach ne AirPort Express dran 🙂

  4. Gerade auf einem ATV2 mit XBMC 11 Eden stable getestet. Ich bekomme es leider nicht zum laufen. Entweder Script-Error und Ende oder nen leeres Hauptmenü (ohne Video, Musik, etc. sichtbar aber „anwählbar“)…

    Aus dem Thread eine Info vom Entwickler:
    „It seems that ctypes is not available for IOS yet (and is needed to interface with libspotify). In conclusion, no ATV2 / iPad support for now. Sorry.“

    Schade… Aber die Entwicklung wird trotzdem weiter beobachtet.

  5. Als Nicht-Musik-Hörer/Fan staune ich immer wieder über den Aufwand, den manche Leute dafür betreiben 😉

  6. Hier noch ein paar andere Plugins u.a. auch für xbmc:
    http://www.spotify.com/de/about/spotify-on-the-web/apps-media-player-addons/

  7. @Peter: Die dort verlinkte „Spoty XBMC“ Version habe ich leider vergeblich ausprobiert – ich kann mich damit nicht einloggen. Außerdem finde ich es einen Nachteil, dass es ein „komplettes“ XBMC ist und nicht nur ein Plugin. Daher war ich wirklich froh, das oben angesprochene Plugin gefunden zu haben.

    Das Plugin für Windows Media Center funktioniert, aber ist deutlich schlechter zu bedienen als das XBMC Plugin. Zum Rest kann ich leider nix sagen.

  8. Ich sachet euch: wenn mich irgendeiner von euch besuchen würde, der würd´ vor „Lautlosigkeit ersticken“ – SO ruhig ist das bei mir normalerweise…

    Nun ja, was Hintergrundmusik betrifft – vollquatschen täte ich den vielleicht schon. 😛

  9. man brauch doch Facebook um sich anzumelden – ich nutze Pandora Radio mit US Proxy und geht super

  10. Hat irgendjemand auch ne Möglichkeit für meinen Xtreamer entdeckt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.